Beiträge von Steffen Schmidt

    Guten Abend zusammen,
    ich habe mich länger nicht mehr gemeldet, aber dennoch mitgelesen!
    Bei den schönen Kuhschellen (in Bayern immer Kuhschelle, in NRW eher Küchenschelle, aber egal) musste ich an meinen kurzen Ausflug vom Freitag denken...
    Das Wetter war zwar verhalten, aber an einem Hang in der Frankenalb hatte ich so meine Probleme, seht selbst:

    Die Datei ist zu groß, die Datei ist zu groß, die Datei ist zu groß.... (wie klein muss eine Datei denn sein, so klein, dass sie unter den Fingernagel passt???)

    Naja, die Datei ist klein! Aber wenn's so ist, ich verkleinere nicht nochmal, dann halt ohne Bild...

    Ich fand auf etwa 100x100 Quadratmetern geschätzt 25000 Kuhschellen, also pro Quadratmeter 5-50.

    Nachdem mich das nervt und ich es lächerlich finde, baue ich Euch noch eine Briefmarke, vielleicht geht ja diese...

    Die Datei ist zu groß!

    600x400 - 490 kB....

    na dann verkleinern wir halt, bis nix mehr da ist...

    Müll-Bild.jpg


    Jetzt könnte es gehen...

    Nehmt es mir nicht übel, aber in allen Foren, in den ich aktiv bin, kann ich auch Bilder(!) einfügen - und muss nicht 10 mal auf Briefmarke reduzieren. Da das hier nicht geht, werde ich es besser sein lassen.

    Dennoch schöne Grüße und schön, dass sich alle so über Kuhschellen freuen - ich freue mich auch immer - auch wenn es schwer ist, einen Fuß auf einen Hang zu setzten ohne eine Kuhschelle zu zertreten.

    S.

    Hallo zusammen :)

    • Sabine: Du schreibst der Basalfleck (oben mit B bezeichnet) würde fehlen? Sicher dass Du dabei vom letzten Bild sprichst? Schau Dir die letzten beiden Bilder nochmal an. B ist bei allen vorhanden und P3 ist recht klein und nahe an P2. P4 ist am letzten Bild nicht richtig zu erkennen, aber ein klein wenig schaut da ein weisser Hof am Blatt vorbei. Ich würde vorsichtig auch beim letzten Bild zu icarus tendieren. Viele grüße (mit wurstfingern am handy getippelt)
    • Steffen

    Hallo zusammen,
    anbei ein paar ungewöhnliche Bilder aus der Frankenalb, die eigentlich für Trockenrasen und felsige Hänge bekannt ist... Es gibt aber noch einige wenige Feuchtwiesen, und eine davon habe ich am Wochenende besucht. Anbei ein paar Eindrücke:

    Wiese - nicht die beste Stelle, aber repräsentativ für das Gebiet...


    Aricia eumedon - Unterseite


    Aricia eumedon - Oberseite


    Brenthis ino


    Boloria eunomia - Unterseite


    Boloria eunomia - Weibchen - Oberseite


    Melitaea diamina


    Adscita statices f. heuseri (normalerweise schwer bis nicht bestimmbar - hier recht klar, da Zeit und Ort nicht viel anderes zulassen)...

    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Wiltrud,
    Magerrasen ist "mein Lebesraum" :) Wobei mir Feuchtwiesen und Wälder natürlich ebenso gefallen, aber die richtig guten Wälder (kein Fichtendunkelwald) werden selten, ebenso Moore und Feuchtwiesen... Du hast zwar keine Bestimmungsanfrage gestellt, aber ich würde bei Deinem Bläuling zu einem abgeflogenen Polyommatus bellargus (Himmelblauer Bläuling) tendieren, das Widderchen ist Zygaena loti (Beilfleck Widderchen) und die beiden unten sind Melitaea cinxia (Wegerich Scheckenfalter).

    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Silke,
    bei dem wirst Du vermutlich keine sichere Bestimmung bekommen... Die Silberflecke (Plebejus argus/idas/argyrognomon/...) sind anhand eines einzelnen Unterseitenbildes schwer zu bestimmen, es sei denn, man kann anhand des Fundorts bereits ähnliche Arten aussortieren.
    Plebejus sp. - vermutlich nicht argyrognomon (zu wenig orange in der Binde am VF) - wenn ich eine Wette machen müsste würde ich nicht mehr als einen Euro setzen und Plebejus argus wählen (das hat nun mit Bestimmung nix zu tun). Wenn Du ein sehr hochauflösendes Bild des "Knies" (Tibia) der Vorderbeine hättest könnte man noch etwas weiter kommen.

    Grüßle
    Steffen

    Neulingsfrage:
    Habe die Regeln durchgelesen, aber sicherheitshalber frag ich nach: Die Bilder müssen zwar von mir sein, sie müssen aber nicht genau in dieser Woche in diesem Jahr gemacht worden sein? Man darf auch alte Bilder nutzen?
    Gruß und danke,
    Steffen

    P.S.: Mit isabella, caja und clathrata könnte ich auch dienen :)

    Hallo zusammen,
    anbei ein paar Bilder von Gestern und Heute aus der Umgebung von Ingolstadt (Deutschland, Bayern, an der Donau).
    Zunächst ein derzeit bei mir recht häufiger Käfer (ich finde sie an Schlehen) - und denke, es ist Rychnites auratus:
    Weibchen mit sehr langen Beinen^^:

    Männchen mit Dornen am Halsschild (2 Exemplare):


    Dann eine Zikade -Centrotus cornutus- (mit Donald Trump Frisur^^):

    und am Ende ein Kleinschmetterlingspärchen (erst M dann W) - Adela croesella:

    Guten Start in die neue Woche - Grüße,
    Steffen

    Hallo Sabine (bzw. alle),
    Schmetterlinge sind hier bei gutem Wetter zwar schon einige unterwegs, aber passend zu Deinem Thema hätte ich da auch ein paar Tiere (Käfer + Wanzen) von meinem heutigen Kurztrip anzubieten.
    Ich betrachte es als persönliche Bestimmungsübung, man darf also gerne Korrekturen vornehmen^^


    Chrysolina coerulans - Feuchtwiese, Bayern, südliche Frankenalb, 10.5.2017.


    Pyrochroa serraticornis - Waldrand/Trockenrasen, Bayern, südliche Frankenalb, 10.5.2017.


    Anthaxia sp. (für mich nicht weiter bestimmbar) - Wiese, Bayern, südliche Frankenalb, 10.5.2017.


    Eurydema oleracea - Wiese, Bayern, südliche Frankenalb, 10.5.2017.


    Oiceoptoma thoracicum - an Aas (?) laabend, Bachtal, Bayern, südliche Frankenalb, 10.5.2017.


    Viele Grüße
    Steffen

    P.S.: Ich muss mal mehr auf Wanzen und Käfer achten, das eröffnet ne große neue Welt :)

    Guten Abend zusammen,
    Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei ein paar Käfern. Es kommt mir zwar vor, als wären wenigstens 2 davon recht häufig, aber da ich keine Ahnung habe, obs da ggf. am Foto nicht (sicher) bestimmbare Arten gibt, frag ich mal nach. Alle Funde stammen aus Deutschland, Bayern, Niederbayern, Kallmünzer Trockenrasen/Magerrasen, 6.5.2017.


    Käfer 1 - "der glänzende"


    Käfer 2 - "der dicke"


    Käfer 3 - "der klopfende?"


    Käfer 4 - "der häufige und hier doppelte"


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
    Steffen

    Hallo zusammen,
    So, nun hats geklappt :)
    P.S.: An der Bildgröße lag es nicht, die ist unverändert (in jeder Hinsicht). Scheinbar funktionierte das Einbinden nicht richtig, denn jetzt habe ich alle Bilder einzeln hochgeladen und sofort eingebunden - und es klappt.

    Nun, man lernt ja dazu. Viel Freude an den Bildern.

    Grüße
    Steffen