Beiträge von Lothar Gutjahr

    Liebe Forenfreunde,

    nun doch noch ein kleiner Weihnachtsgruß aus Griechenland. Erst nach Rückbau auf den bereits lahmgelegten Rechner, wo mein mir persönlich nicht mehr bekanntes Passwort gespeichert ist, wird das möglich. Eine Neuanmeldung scheiterte daran, dass die emailaddy bereits verwendet ist.
    bernsteinxmas2.JPGLG Lothar

    Hallo Vito,

    ich bin nicht der Fachmann, habe aber verschiedene kleine gekauft, wobei da keinerlei Ähnlichkeit besteht.
    Was mich dabei sehr wundert, ist die Herkunft Portugal vor Jahrzehnten ? Und dann ein 7 bis 8 kg Brocken
    Irgendwie hat dein Freund da Ackersteine gefunden oder diese stammen von einem Urzeitereignis.

    Dafür würde sich vielleicht Frau Dr. Steiner im Naturkundemuseeum Berlin interessieren E-Mail: gesine.steiner@mfn.berlin

    LG Lothar Gutjahr

    Als ehemaliger Fast-Nachbar möchte ich noch auf die schönen Fluorite hinweisen, Ich erinnere mich an Würfel von etwa 10mm die so klar waren, dass man Mühe hatte sie zu sehen. Ich habe die Möglichkeit der Nähe zur Grube viel zu wenig genutzt, was aber in Anbetracht meiner vielen Umzüge heute so gut wie ohne Bedeutung ist. Wer schleppt schon freiwillig eine Tonne Gestein mit sich herum ?

    LG Lothar

    Liebe Rosmarie,
    wie schön, dass du heil wieder zu Hause bist und es dir den Umständen entsprechend gut geht. Und ganz kurz schreiben kannst du auch schon wieder, ist das nicht schön? Lass dir Zeit und bewahre deine Zuversicht und Geduld. Ich mache die Schrift extra ein bißchen größer, damit es für dich leichter zu lesen ist.

    Ja liebe Rosmarie,


    mir gefällt das auch ! Im Moment wirst du wohl einäugig arbeiten. Erst durch solche Ereignisse im Bekanntenkreis ist mir aufgefallen, dass ich genau genommen auch einäugig arbeite. Wenn es darauf ankommt, bleibt das linke Auge zu,ja wird beim Schießen sogar abgedeckt. Ich weiß, ich habe gut reden mit zwei gesunden Adleraugen. Aber ich wünsche dir gute Besserung und bis bald !


    LG aus GR Lothar

    bernsteinxmas2.JPG

    Ja Wiltrud,

    da hast du rec ht; ich verwende "Zerene" aus USA und bin recht zufrieden damit. Mein UFOMI ist nichts anderes als ein selbst modifiziertes Mikroskopgestell mit einem Eigenbau von flexibler schrittmotorgesteuerter Fotoeinheit, welche knapp 300 mm verfahrbar ist. Das ist vom Gewicht und Größe her nur im Innenraum verwendbar. Also um Gänseblümchen zu stacken müßte ich die erst mal in einem Blumentopf unterbringen, grin.

    LG Lothar

    Anbei noch ein Fliegenärschlein (sieht ein wenig nach"nicht ganz fertig" aus )
    von einer gewöhnlichen Stubenfliege

    Lieber Werner,

    eine präzise Antwort zu geben ist leider nicht mehr möglich, da der Datenbestand ausversehen gehimmelt wurde.
    Ich weiß leider nicht mal mehr, welche Optik bei der Aufnahme verwendet wurde, sonst könnte man grob zurückschliessen.

    Ich denke, es war eines von 4 auf dem gleichen Revolver sitzenden Zeiss Luminaren. Auch könnte das mit etwa 5 bis 10 Einzelbildern gestackt sein. Tut mir Leid aus besagten Gründen lieber keine Angabe zu machen.

    LG Lothar

    Lieber Lothar,

    da wäre ich nie und nimmer draufgekommen,und das obwohl ich in meinem Garten einige Farne habe. :97:
    So nah bin ich denen noch nicht gekommen.Auf jeden Fall hast du mich inspiriert und ich werde nächstes Jahr mal genauer,mit Macroobjektiv
    nachschauen.Vielleich habe ich ja Glück.

    Grüßle Wiltrud

    Liebe Wiltrud,

    ich kenne mich mit verschiedenen Farnen nicht aus. Wenn du auf die Blattunterseite schaust sind da im Sommer braune Gebilde. Unter bezw. in denen befinden sich die Sporenkapseln mit den gezeigten Sporen. Viel Glück !

    LG Lothar

    Ja, ja "blindes Huhn" oder Mrs,Knatterton,

    egal wie du das geschafft hast liebe Rosmarie; ich war mir ziemlich sicher, dass dieses Rätsel ein paar Wochen oder länger verweilt und nicht ohne meine Hilfe lösbar ist. Das Foto fand ich zufällig auf einer Datei in einem Text auf einer alten CD.
    Normalerweise könnte ich mittels anderer Bilder aus der Serie zeigen, wie die Sporen verpackt sind aber die sind durch ein Reparieren der Platte weggehext. Ich bin derzeit dabei, alle alten CD´s durchzuforsten um einiges davon wieder zusammenzutragen. Das waren über 200 Gigabyte, die vermutlich futsch sind.
    Als kleine Anerkennung hänge ich dir von meiner Lieblingswanze ein kleines Bild vom Augenrand an

    LG Lothar

    FANFARE

    100 Punkte liebe Rosmarie ! Wo hast du das gefunden? Ich habe gerade zu meinem Entsetzen festgestellt, dass ja die etwas deutliche Abkürzung im Bildnamen noch vorhanden ist. (wufa2700) Sollte man in solchen Fällen abändern,grins.
    Aber die Wurmfarnkapseln beinhalten kleine Behälterchen in denen sich diese Winzlinge von Sporen befinden. Auch war der Zeitpunkt des Öffnens wohl goldrichtig. Ein paar Tage später wären die sicherlich mit der Atemluft davongeflogen.
    Der Peter war ja auch na drann und ist sicher schon mal vor dieser schönen Pflanze gestanden.

    LG Lothar