Beiträge von Hornisse

    Hallo Moosfreund,
    danke für den Link, aber so leicht kommst du mir nicht davon! Zeitgleich habe ich noch bei einem anderen Spezialisten angefragt
    und der schwankt zwischen Dysauxes famula oder punctata. Nun habe ich noch ein Foto hingeschickt, wo man mehr vom Körper
    sieht, aber die sehen auch alle gleich aus. Puh!! Also warte ich jetzt ab. Tschüß und noch einen schönen Sonntag!

    Hallo,

    bei Sortieren meiner Urlaubsfotos bin ich auf diesen Zünsler gestoßen. Fotografiert am 13.09.17 in Kroatien auf der Insel Krk. Leider weiß ich die Größe nicht
    mehr. Wer kennt ihn?
    Danke fürs Raten!
    Tschüß

    Hallo Kasimir,

    da muß ich wohl was verpasst haben. Klasse Tierchen! Kannst ruhig noch was einstellen. Wir fliegen nicht so gerne, habens aber immerhin
    nach Kroatien geschafft. Auch da merkt man das bessere Insektenangebot. Danke für den Beitrag. Mir hat aber auch das erste Tierchen
    gut gefallen, scheint ja nicht allzu groß zu sein, aber schick. Die Smaragdeidechse natürlich auch.

    Hm, das sieht ja erstmal gut aus. Aber nach meiner Theorie findet man dort auch nicht viel mehr Leben, weil ringsum alles kaputt ist.
    Wir wohnen in der Nähe eines Nationalparkes (Müritzer Seenlandschaft). Aber der Tag, den wir dort verbrachten, brachte Insektenmäßig nichts.
    Es reicht nicht, 1 % des Landes zu schützen, wenn 99 % die Agrarlandschaft ist, die oben beschrieben ist. Aber trotzdem danke für deinen Bericht. Wenn du im Sommer dort eine Wanderung unternimmst, wirst du wahrscheinlich an mich denken.

    Hallo Silke,
    jetzt bringst du uns aber in Verlegenheit. Wir mußten erst googeln, was damit gemeint war. Nee, da waren wir nicht. Wir suchen
    immer Gegenden, wo man kaum einem begegnet. Nur so ist es möglich, Reptilien in aller Ruhe zu beobachten. Sowie Touristen
    kommen, kommt Unruhe auf. Eine Reise nach Kroatien lohnt sich auch zum 3.mal. Wir haben jedenfalls noch nicht genug
    und wenn wirs schaffen vielleicht auch noch n bißchen tiefer.
    tschüß! 8o

    Hallo Hufra64, alles was über Kroatien ist, interessiert mich. Und deine Eidechsen vermute ich die Adriatische Mauereidechse
    Podarcis melisellensis fiumanus. Solche schönen Farben habe ich nicht knipsen können. Und mit den Schlangen darf man nicht
    zu spät kommen, April bis Mitte Mai.
    Tschüß!

    Ameles decolor Charpentier, 1825 - Graue Fangschrecke könnte sie heißen. Wir sind mit den Schrecken dieses Jahr das erste Mal
    in Berührung gekommen, aber da wir noch mal nach Kroatien wollen, kann man sich damit ja noch beschäftigen.
    Danke für deine Bestimmung.

    Hier vom Norden der Insel Krk ein typisches Landschaftsbild


    Wo wir gerade bei "typisch" sind: der Otiorhynchus cardiniger kommt dort oft vor. ca 15 mm groß



    Zwei kleine Gespenstschrecken, ca 3 cm groß, sieht man im Gebüsch kaum.




    War unser Traum-Schmetterling: der Segelfalter, alle hatten ihn, nur wir nicht!!!

    Hier nun was Gefährliches: Ein Skorpion! Leider nur 2 cm groß.

    Läuft unter dem Namen Graue Fangschrecke und ist ca 35 mm lang.

    Eine Riesensmaragdeidechse aber noch im Kleinformat:

    Als letztes der Prachtkäfer Capnodis tenebrionis. Stattliche 3 cm groß

    danke erstmal an alle fürs Mut-machen. Die meisten Tiere haben wir auch zum ersten Mal gesehen. Da wir die meisten Fotos noch
    gar nicht sortiert haben, kommt später noch was schönes.
    An Lothar: ja das mit den Katzen ärgert mich auch sehr, denn in Österreich sprachen wir auch mit jemandem, der bestätigt hat,
    daß die Katzen alle Eidechsen vernichtet hatten. Für dich noch eine grüne, was ich denke, die du meintest von Griechenland.
    Die Männchen sind auffallend größer als die Weibchen.
    an Kasimir: schicke doch mal hier ins Forum eine spanische punktierte Streifenwanze!

    Hier sieht man schön den Größenunterschied.

    Auf dem Weg nach Kroatien kamen wir am Ötscher-gebiet (Österreich)vorbei und konnten noch die Kreuzotter und Feuersalamander abfassen.


    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/63977/

    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/63977/

    Das absolute Highlight in Kroatien war für uns der Große Puppenräuber.

    Der nächste Kandidat war wesentlich kleiner, so 6-7 mm und ist aus der Familie der Prachtkäfer. Acmaeodera pilosellae



    Blauschwarzer Eisvogel. Den haben wir insgesamt 3 mal gesehen.

    Hier die mediterrane Streifenwanze, die ich mir schon immer gewünscht hatte. Ich dachte, die gibts wie Sand am Meer, aber nur an einer Stelle auf KRK wurde ich fündig.


    So jetzt die obligatorische Riesensmaragdeidechse. Hier ein Weibchen, nur diese haben diese schönen Streifen.

    Ja auch ich kann mich hier den Vorrednern anschließen. Da hast du ja viel erlebt und so solls auch sein, wenn man eine Reise macht. Bist du überhaupt zum essen gekommen? Auch von mir vielen Dank für diesen umfangreichen und nützlichen Beitrag.

    Ja, wirklich ein sehr schöner Beitrag. Den Nagelfleck kenne ich nur von der Oberseite, habe mich ziemlich gewundert, wie
    die von der anderen Seite aussehen. Wir sind auch jedes Jahr in Österreich, an der Käferfront gibt es da noch mehr
    als in Deutschland. (noch mehr meine ich nicht so, daß es hier viel geben würde, sondern zeitlich gesehen)
    Aber auch dort ist nicht mehr nur eitel Sonnenschein.