Posts by Knipser71
-
-
-
Sabine,eine tolle Artenvielfalt zeigst Du uns in einer super Qualität.
Mfg Thomas
-
-
Am Dienstag mehr nach Garath hin,wo man das Wasser nicht sehen kann,saß er auf einen Ast.Ich dachte erst,das ist eine Taube.Flog aber sofort weg,konnte kein Foto machen.Am 16.08 hat einer ein Foto gemacht in "Vogelmeldung am Niederrhrein".
Mfg Thomas
-
Hallo Claudia,den Nachtreiher hast Du nicht gesehen?.Der ist nämlich auch da.Wurde am 16.08. in der Kämpe gesehen,und ich meine,den gestern auch gesehen zu haben.Leider war er schnell weg.
Mfg Thomas
-
Vorgestern bin ich wieder länger unterwegs gewesen und durfte einiges beobachten. Ziemlich am Anfang fiel (mal wieder...) ein Tierchen auf meinen Rucksack. Dieses Mal eine Raupe.
Sie war flott unterwegs und ich suchte nach einer Pflanze, wo ich sie absetzen konnte. Ich setzte sie auf ein saftiges Blatt, aber sie hatte nichts Besseres zu tun, als sich gleich auf ein vertrocknetes Etwas zu stürzen! Leider verschwommen, aber ich habe zum ersten Mal den Mund einer Raupe gesehen.
Und hier liegt sie auf dem Rücken, hält das Pflanzenteil fest und kaut darauf herum.
Erst am Bildschirm entdeckte ich, dass noch etwas auf der Raupe saß..., Parasiten...?
Ich denke schon... - aber welche?
Eine andere Raupe ließ sich wegen des ungünstig fallenden Lichts nicht gut fotografieren. Ich vermute hier einen Aurora-Falter (wegen der Härchen).
Blattläuse gab es natürlich auch... Dieses Mal in abwechslungsreichen bunten Farben.
Der Nachwuchs ist - wie immer - gesichert!
Auch sie haben eine schöne Flügeläderung.
Seitdem ich weiß, wie Schwebfliegenlarven aussehen, habe ich den Eindruck, ich sehe sie überall. Dieses Mal hatte ich sogar das Glück eine zu sehen, die sich ein Opfer einverleibte...
Die Mundöffnung einmal nachgezeichnet, ganz schön groß!
Und das Geschehen aus einer anderen Perspektive.
Käfer waren natürlich auch unterwegs.
Ein "verträumter Blick in den Sonnenuntergang" könnte man dieses Bild betiteln...
Diese Kandidaten gab es reichlich. Dankenswerterweise sehr geduldig!
Im gleichen Bereich arbeitete sich gerade eine Braune Randwanze den Stängel hoch. In dieser Perspektive kann man schön den eingeklappten Saugrüssel sehen.
Dies müsste die dazugehörige Larve sein, vielleicht L4?
Und eine schöne Fliege, eventuell eine Bohr- oder Fruchtfliege, war ebenfalls in der Nähe.
Viele Grüße
Addi
Sehr schöne Nahaufnahmen.
Mfg Thomas
-
Hallo zusammen,
im Südpark Düsseldorf habe ich gestern dieses Libellenpaar fotografiert. Ich vermute, dass es sich immer um das selbe gehandelt hat. Es flog immer mal wieder im Tandem durch die Gegend, um sich aber dann kurz darauf für das weitere (?) Liebesspiel (?) auf dem nächsten Seerosenblatt niederzulassen.
Google Lens meint, es wäre die Hufeisen-Azurjungfer. Aufgrund der gut erklärten Wikipedia-Website, meine ich dass es stimmen könnte.
Seid Ihr der gleichen Meinung? Die blaue Libelle wäre dann das Männchen und die grüne Libelle das Weibchen.
Und handelt es sich um eine beobachtete Paarung? Normalerweise wäre es doch ein Paarungsrad? Dieses habe ich aber nicht beobachtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hufeisen-Azurjungfer
Foto 1:
Foto 2;
Foto 3:
Foto 4:
Foto 5:
Haste aber schön getroffen.
Mfg Thomas
-
-
Das wird nichts,ab Donnerstag sind wir in Urlaub.
Mfg Thomas
-
Jawoll
Mfg Thomas
-
-
Heute mal wieder in Langenfeld beim Wanderfalken gewesen.Scheinen Nachwuchs zu haben.Einer blieb immer da.
Mfg Thomas
das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/144498/
das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/144499/
das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/144504/
-
-
Gefällt mir
Mfg Thomas
-
Ein Kundiger aus Monheim sagte mir,das die Jungen so um den Vatertag schlüpfen.
Leider sind wir da im Urlaub.
Mfg Thomas
-
-
-
-
waren auch andere Fotografen da?
Noch ne junge Frau mit Stativ und Partner.