Beiträge von Wildbiene

    hat geklappt !

    Hast du den wunderschönen Wiedhopf in der Oberpfalz erwischt ?

    Ja , in der Oberpfalz. Wie gesagt, war eine absolute Premiere für mich. Ebenso wie die Schwarzstörche, aber da war ich nicht schnell genug mit der Kamera. Die segeln übers Tal und sind sofort wieder überm Berg

    Hallo Ohana,
    dein Unbehagen kann ich verstehen, mir ging es bei und nach meiner Begegnung genauso. Der Wolf mit einem natürlichen Verhalten dürfte per se keine besondere Gefahr darstellen. Problematisch ist aber, dass mittlerweile viele Abkömmlinge der Rudel die auf Truppenübungsplätzen groß geworden sind, überall ihre Kreise ziehen. Diese sind gewohnt, dass es nach Mensch riecht, Fahrzeuge fahren und es auch mal ordentlich knallt und rumst und, dass ist das Entscheidende, aber nix Negatives passiert. Viele dieser Jungswölfe sind natürlich sehr neugierig und kommen dem Menschen schon mal recht nahe. Bilder und Berichte davon gingen ja bereits zahlreich durch die Presse und die social media. "Kurti" dürfte wohl das berühmteste Beispiel dafür sein.
    Es wird auch viel über Hybriden, also von Abkömmlingen einer Verpaarung zwischen Wolf und Haushund, gesprochen. Diese sind womöglich dem Menschen gegenüber auch weniger scheu. Aber darüber kann ich nur spekulieren. Da das Thema ein absolutes Politikum ist, werden wohl viele Informationen nur gefiltert an die Öffentlichkeit gegeben. Gespräche mit Betroffenen, wie zum Beispiel Schaf- und Rinderhalter, zeigen die Diskrepanz zwischen den tatsächlichen Umständen und der Information die am Ende "bei rum kommt".
    Zum genauen Verhalten bei einem Kontakt zwischen Wolf und Mensch geben vor allem die Seiten der örtlichen Wolfsbüros Auskunft. Am Ende kann aber niemand mit Sicherheit sagen, welchem Wolf du nun evtl. begegnen wirst. Einem eher scheuen oder einem der neugierig ist.
    Ich habe mir damals einfach ein Tierabwehrspray gekauft, das vermittelte mir, zumindest subjektiv, ein besseres Gefühl. Ich finde Wölfe sehr faszinierende Tiere, bin aber sehr kritisch über den Umgang mit der Thematik.