Beiträge von HerrZervelatwurst

    Hallo HarryR.

    vielen Dank für das Lob. Das freut mich sehr. :)
    Ja es sind Stacks. Ich nutze eine Canon 5d Mark IV und ein Sigma 105mm an einem Sigma 2x Teleconverter. Das bringt einen geringeren Nahabstand und einen Abbildungsmaßstab von 2:1. Gewöhnlich mache ich zwischen 5 und 15 Aufnahmen aus der Hand (nutze also kein Stativ und keine automatische Stacking Software), sortiere die wichtigsten aus und erhalte so zwischen 3 und 10 Aufnahmen, die ich in Photoshop zu einem Foto zusammenrechne.
    Ich finde es auch wichtig nicht nur in Großformat abzulichen, sondern ein wenig Raum zu lassen. Ich möchte gerne anderen Menschen zeigen, dass die kleinen Insekten durchaus liebenswert und nicht ecklig sind.
    Ganz wichtig ist mir auch selber mehr über die kleinen Racker zu erfahren.

    Hallo,

    ich wüßte gerne, ob es sich hier wirklich um Pamponerus Germanicus handelt. Kann das jemand verifizieren?
    Leider wußte ich zum Zeitpunkt der Fotografien noch nicht, das der helle, weiße, basale Flügelfleck charakteristisch für diese Raubliege ist. So habe ich nicht darauf geachtet. :16:

    Es handelt sich um 2 verschiedene Fliegen .
    Raubfliege 1, Mai 2019 ca. 15-20mm, Feldweg am Waldrand eines kleinen Wäldchens, Bad Laer / südliches Niedersachsen.


    Raubfliege 2, Juli 2019 ca. 15-20mm, Feldweg am Waldrand eines kleinen Wäldchens, Bad Laer / südliches Niedersachsen.

    Vielen Dank Klaas!
    Therion hatte ich auch schon mal im Verdacht. Also bleibt mir Ophion, Therion und Netelia. Ich denke ein weiterer Bestimmungsversuch ist wohl aussichtlos...Es ist trotzdem ein schönes Tier. :)

    Sehr schöne Fotos.
    Es sieht auch hier (südliches Niedrsachsen) recht mau aus. Ich habe hier ein kleine Makrohabitat, wie ich es nenne, in dem ich in den letzten 2 Jahren eine unglaubliche Vielfalt an Insekten fotografieren konnte. Dieses Jahr ist hier kaum noch etwas zu finden oder aber nur einzelne Arten in ungewöhnlicher großer Population. Das wären Hunderte von Rotgelben Weichkäfern, Grashüpfern oder Prachtlibellen zu nennen. Tanzfliegen oder gelbe Dungfliegen, die in den letzten Jahren hier häufig anzufinden waren, habe ich seit Wochen nicht mehr gesehen. Und in meinem sonst so voll gefüllten, knapp 80km entfernten Libellen- und Froschhabitat ist alles ausgetrocknet! Nicht eine Libelle und nicht ein Frosch. Langsam mache ich mir echte Sorgen.

    Am Wochenende habe ich diese Schönheit entdeckt.
    Datum: 7.7.19
    Fundort: Niedersachsen, Wagenfeld-Ströhen, Am Rande des Neustädter Moores
    Größe: 15-20mm
    Ich bin bei Ophion spec. gelandet. Mich verunsichert des schwarz gefärbte Torso und kann das Insekt nicht näher bestimmen. Kann hier jemand helfen?