Beiträge von Jörg

    Guten Morgen,
    ich habe den Käfer im meinem Auto gefunden und freigelassen. Da ich nicht wusste, wo und wann er in mein Auto gelangte, habe ich ihn in einem Park freigelassen. Erst später konnte ich im Internet bestimmen, dass es sich um einen Marienprachtkäfer handelt, der in Kiefernwäldern zu Hause ist.
    Wahrscheinlich ist er mir ins Auto geflogen, als ich im Naturschutzgebiet "Mittlere Oder" war. Dort wachsen auch Kiefern. Ausgesetzt habe ich ihn im Lennè-Park in Frankfurt (Oder). Dort wachsen keine Kiefern, aber um Frankfurt herum gibt es fast nur Kiefernwalder. Ein bis drei Kilometer müsste der Käfer dann schon zurücklegen. Er kann ja ab und zu auf einer Butterblume eine Pause machen und sich stärken.

    Hallo,
    ich habe im meinem Auto einen großen Käfer gefunden, der noch lebte. Ich habe ihn dann in einem Park freigelassen. Ich machte ein Foto und ließ ihn dann im Internet bestimmen. Es stellte sich heraus, dass es ein Marienprachtkäfer ist. Da er Kiefern bevorzugt, frage ich mich, ob er gut fliegen und große Distanzen zurücklegen kann.

    Viele Grüße
    Jörg