Beiträge von Mioram

    ...als ich gestern auf der Friedhofsbank etwas Sonne tankte, da liefen die Feuerwanzen massig über die Steine. Aber dazwischen kam dieses kleine "Kerlchen" (?) mit, das hoffentlich in seiner Umgebung zu erkennen geht!

    Habt alle vielen Dank für das Anschauen und Begutachten. Ich staune über Euer Fachwissen, bin da richtig perplex. :thumbup: KathrinJ, Du schießt dabei den Vogel ab. :)
    Letztendlich genügt mir die Feststellung, dass es sich höchstwahrscheinlich um etwas "Mörderisches" gehandelt hat. Mich hat das Insekt jedenfalls beeindruckt gehabt und ich bin ziemlich dicht ran, ohne mir der Mordgefahr bewusst zu sein. ;)

    Bedanke mich herzlich für die Bestimmung(en)!
    Ich fand das Krabbeltierchen im Spätsommer des Vorjahres bei uns (Vorerzgebirgs- Region)auf den Fliesen vom Bad im II. Stockwerk. Das Fenster steht viel offen. Rings um das Haus sind Grasflächen, Bäume und ein relativ großes Ackerfeld, das jedes andere "Früchte" trägt. Als Rapsfeld ist es uns/mir am liebsten, weil es dann abends so herrlich duftet auf dem Balkon. Die Hausfrau jedoch stört sich an dem gelben "Flugmaterial", welches dann (nach ihrer Meinung) den Balkon "versaut".
    Natürlich habe ich das Wänzchen mit aller Vorsicht wieder nach draußen entlassen, wie ich das außer bei Mücken, mit allen Besucher-Insekten mache. Handelt es sich bei den Besuchern allerdings um größere Wesenheiten (Wanderheuschrecken z. B. ?), dann spielt, wenn sie in der Wohnung ist, Katze Lilly verrückt und gibt die bewussten keckernden Laute von sich.

    Wollt Ihr mal unsere Field-Idylle sehen, und die Katz' dazu? ;)

    Mit LG:

    Falter wecken bei unserer Katze und bei mir immer und sofort das Interesse, was bei meiner Frau wiederum auf wenig Verständnis stößt, überhaupt wenn ich dann noch Bilder machen möchte.

    wannabee: Entschuldige wenn ich mich unter Deiner Headline hier mit einbringe, aber sie stellt auch meine Frage dar, der ich zwar alles was kreucht und fleucht als "spannend" betrachte, aber nur ganz selten auch Ahnung habe, wen oder was ich da mit der Cam eingefangen habe. ;)


    P.S. Meine Frau würde auf Anhieb sagen: "Ach...eine Motte!"

    Hallo, Wiltrud!
    Wie schön, das erste Bienchen auf Deinen Fotos zu sehen! Muss direkt mal auf den nahe liegenden Dorf-Friedhof gehen, wo Schwiegermutter ruht, denn da hat es auch einige Christrosen, aber auch andere "Natürliche". Vielleicht...? ;)
    Das Rotschwänzchen nistet alljährlich bei uns unter der Dachrinne gleich um die Hauswandecke. Wir wohnen im zweiten Stockwerk, und wenn die Katze im Frühjahr aus dem Badfenster schaut, dann wecken die Piepslaute ihr ungebremstes Interesse. :19:
    Peter:
    Und dass Holzbienen sich zu "Fotositzungen" einstellen und wie selbstverständlich in guter Nachbarschaft wiederkehrend nisten, das finde ich auch sehr interessant. :97:

    Mio grüßt

    Bin bei dieser Thread-Headline hängen geblieben und habe vorhandenen Fotos bestaunt, wegen ihres Inhalts aber auch der Bildqualität...feinest!

    Gehe davon aus, dass jede(r) hier immer noch darf und bringe deswegen eine meiner Lieblingsvögel mit, von denen es bei uns hier am Stadtrand jedes Jahr "Neuzugänge" gibt. Sie sind aber sehr scheu, und deshalb freute ich mich auch darüber, dass mir das Foto gelungen war.

    Liebe Rosmarie,
    "Tierische Freude" ist in einem Naturforum auch vollkommen in Ordnung! :71: Ich darf sie gern teilen...So ganz "aus den Augen verloren" habe ich Dich allerdings nicht, auch bei längeren Sendepausen. :)

    In meinem jetzigen Stammforum achtet die Admine sehr darauf, dass die Headline des Threads thematisch zumindest tangiert wird, drum kuckte' ich eweng erstaunt, was bei Euch hier alles unter "Weiterlebendes Forum" eingestellt wird. ;)

    Einen Fotowettbewerb gibt es hier (wie da) ebenfalls, das konnte ich gerade beim ersten Besuch im neuen Jahr unübersehbar konstatieren...
    Hingegen fehlt ein extra Glückwunsch-Thread für den Start in das neue Jahr (oder ich übersah ihn), sodass ich gute Wünsche für alle hiesigen "Freunde der Natur" vor Ort hinterlassen möchte.

    Ich bringe mich mit ein, wenn paar anstehende Ehrenamtsverpflichtungen "abgearbeitet" sind. Für alle, die es interessieren könnte und mitlesen: Ich war vor der Rente sebstständiger Berufsbetreuer (mit mehreren Betreuungsgerichten in Westsachsen zusammenarbeitend) und betreue immer noch einige Betroffene meiner Klientel bis hinauf nach Thum bei Annaberg /Erzgeb.

    LG *Mio* (so "titulieren" mich die Altbekannten) :rolleyes:

    P.S. In Bezug zur Kleinschrift unter Deinem Beitrag: "Wonderful Life" von Black ist einer meiner musikalischen Favoriten-Titel!

    Von mir, der ich mich gestern bei Euch registrieren ließ, ein freundliches "Hallo" aus dem Vorerzgebirge, insbesondere an Rosmarie, deren E-Mail-Link ich gefolgt bin und der mich zum "Mitdabeiseinwollen" veranlasst hat!

    War eben ein wenig erschrocken, als ich die Anfangsbeiträge in diesem Thread las, aber bin nun doch beruhigt, dass dank der Bereitschaft von Mike, dem ich ebenfalls eine gelungene Einarbeitung im neuen Job wünsche, meine Registrierung nicht in die endgültige Auslaufphase des Forums gefallen ist, obwohl Rosmarie dann keinen Link gesetzt haben würde! ;)

    Spätestens im neuen Jahr dann werde ich mich etwas umfänglicher bei Euch hier "einlesen" und auch -schreiben.

    Freundliche Grüße *Mioram*