Beiträge von Nimrodel

    Vielen Dank Martin und Uwe für eure Antworten!
    Ja das ist kein einfaches Thema, es gibt so viel Auswahl und Möglichkeiten...
    Ich habe mir die Bridgekameras angeschaut und manche sehen wirklich gut aus. Ich habe mit meinem Freund darüber gesprochen, aber er möchte unbedingt ein Spiegelreflex. Wir haben noch weiter recherchiert, und es wird wahrscheinlich in die Richtung Canon 600D sein, mit 3 verschiedenen Objektiven ("normal", Makro und Tele). Canon wollten wir gern, weil meine Schwägerin so eine hat und uns eventuell günstig Objektive abgeben könnte.
    Danke nochmal für eure Meinungen :)

    Hallo hallo,

    ich bin ziemlich begeistert von den schönen Naturfotos, die ihr auf das Forum postet! Ich wollte mir schon lange eine bessere Kamera kaufen (ich habe bis jetzt nur Compact-Kameras gehabt) und dachte, ich könnte euch eure Meinung fragen. Ich kenne mich leider gar nicht aus mit technischen Daten, Objektiven, etc...
    Was mir besonders wichtig wäre: Schöne Vogel-Fotos zu machen, also ein guter Teleobjektiv. Aber ich mache auch gern Makrofotos (Insekten, Blumen...). Gibt es Objektive, die beides können?
    Natürlich mache ich auch "normale" Fotos, Landschaften, Menschen... Und mein Freund würde die Kameras auch für die Dokumentation von seinen Handwerk-Objekten brauchen.
    Es wurde mir das Canon D60 empfohlen. Ich habe gesehen, dass es schon ein bisschen älter ist, aber ich weiß nicht, ob die neuere Modelle einen großen Unterschied machen, wenn man keine ganz professionelle Fotos braucht?
    Wie viele Objektive braucht man dann?

    Danke im Voraus, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt ;)

    Danke für die weiteren Erläuterungen!

    Bei erneuten Beobachtung der Bilder habe ich bei den Fotos 9-10, von Werner als Katze identifiziert, nochmal überlegt; weil eigentlich sollten sie aus der selben Spur sein wie die vorigen und die folgenden Bilder. Kann es sein, dass es sich auch um Fuchsspuren handelt, in den der Fuchs nochmal getreten ist, was die ungleiche Form erklären würde?

    Schade, dass es hier in diesem Winter bis jetzt keine Gelegenheit gibt, um am Thema Spuren im Schnee weiter zu forschen...

    Hallo!

    Vielen Dank Werner für die Antworten und alle für die Begrüßungen ^^

    Eigentlich dachte ich, dass die Bilderreihen unter jeder Nummer jeweils immer nur von einer Tierart war. Aber da die Bilder schon älter sind, kann es sein, dass sie durcheinander gekommen sind...

    Die Bilder 1 bis 4 sind aber definitiv vom selben Tier. Ein Marder also, ja, davon gibt es hier viele! Aber wie erklärt ihr, dass die Spuren immer zu 3 sind?

    Und diese längliche Spur beim Reh? Ist es einfach so, dass er mit den Füßen "geschlurft" hat?

    Hallo,

    ich habe mich neu auf dieses Forum angemeldet, da ich gern Natur und Tiere beobachte und fotografiere. Ich kenne mich aber nicht so gut aus und kann oft das Tier oder die Pflanze nicht bestimmen. Vielleicht könnt ihr mir damit helfen ^^ .
    Verzeiht bitte eventuelle Sprach- und Rechtschreibfehler, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

    Als erstes habe ich ein paar Bilder von Spuren im Schnee, die ich allerdings schon letzten Januar gemacht habe. Falls ihr eine gute Internetseite oder ein Buch empfehlen könnt, um selber Spuren zu bestimmen, wäre es auch schön.

    Vielen Dank im Voraus, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :28:

    Ort: Altmark, auf einem Feldweg zwischen Dorf und Wald

    Nummer 1) finde ich komisch, dass die Spuren immer zu 3 sind! Gibt es ein Tier, das typischerweise solche Spuren hinterlässt?

    Nummer 2) Da finde ich diese längliche Spur komisch; sonst sieht es auch wie Reh?

    Und Nummer 3) Ist das ein Fuchs?