Beiträge von MarionS

    Hast recht, die können nicht den ganzen Zahn schleifen... die Dinger sehen auch nicht so aus, als ob sie aus dem härteren Material wären wie der vordere Zahnschmelz.
    Sie verhindern auf jeden Fall, dass die unteren Nagezähne oben das Zahnfleisch verletzen können. Sie verhindern auch, dass beim Abbeißen etwas an den Gaumen geraten und diesen verletzen könnte.

    Mit fällt der große Mundraum auf. Haben Kaninchen eigentlich auch ein zweites Paar Lippen innen wie Ratten, damit die beim zernagen von irgendwas dieses nicht verschlucken?

    Von meinen Weiberchen kenn ich das, das sie manchmal (an der Stelle, wo eine Katze schnurren würde) ihre Zähne aneinander wetzen, das Knuspern oder Rascheln. Ich vermute, auch das dient dem Zähneschleifen.

    Ich glaube eher weniger, dass die unteren Zähne ein Amboss sind, die scharfen Kanten sollten schon gegeneinander eine Scherbewegung machen, um etwas zu zerteilen. Während die unteren Schneidezähne dabei die oberen abreiben, sollten das die hinteren ebenso mit den unteren Schneidezähnen tun.

    Ui, da hab ich wieder was gelernt. Dann ist das klassische Bild hier ja glatt falsch.
    Von meinen Weiberchen (Rattus norvegicus schmusibus) kenn ich sowas nicht.

    Gibt es eine Erklärung für die Furche?
    Ich dachte darüber nach, ob es eine Sollbruchstelle sei, dann geht nur der halbe Zahn flöten, und vorn, wo er geteilt ist, ist er ja härter als hinten (weswegen er sich auch immer so trefflich durch die Nutzung (oder bei Ratten auch: das Knuspern) selbst schärft)

    Moin!
    Ich habe auf Borkum in den letzten Tagen zwei (vermutlich) Karnickelschädel gefunden, die oben nicht die bekannten zwei Nagezähne haben, sondern welche mit einer tiefen Furche darin. Dahinter sitzen zwei weitere Zähne.
    Die Population auf Borkum sollte vergleichsweise isoliert sein.
    Die hinteren Zähne wurden schon von einem Leser in einem anderen Forum erkannt, sein Meerschweinchen hätte die auch. Ich vermute, sie sollen die Nagezähne im Unterkiefer schleifen.

    Aber diese geteilten Zähne im Oberkiefer? Haben Kaninchen das immer so, oder ist das Borkum-typisch?