Beiträge von spinachequail

    Ach herrje, wo bin ich hier bloß hingeraten? Tiefstes finsteres Mittelalter ...!?
    Lieber Werner, ich staune nicht schlecht ...!
    Alles, auch eine Krähe, agiert und reagiert wie eh und je in der Natur - solange der dumpfbackige Mensch seine dappigen Gichtis bei sich behält.
    Womit Du allerdings vollkommen Recht hast, - es ist ein Verbrechen an der Natur, aus Afrika eingeschleppte Hauskatzen wildern zu lassen.

    Beste Grüße

    von der alten Spinatwachtel Gerlinde

    Lieber Gerd,

    es freut mich sehr, wenn das Bild, das Du Dir von mir gemacht hattest, in ein besseres Licht gerückt ist. :)

    Man ist halt, wie man ist - und ab einem gewissen Alter lässt sich das nicht mehr so leicht ändern.
    Ich beneide zwar manchmal ein bisschen solche Menschen, an denen allerhand ganz leicht abprallt und die sich meistens keinen großen Kopf machen - und trotzdem wollte ich nicht so sein.

    Ein großes Problem im Internet ist leider - jedenfalls für mich! -, dass man weder Mimik noch Gestik der Menschen wahrnehmen kann, mit denen man kommuniziert.

    Wegen dem Nachbar ... Es lässt sich schlecht ignorieren, wenn man neun tote Frösche im Teich findet und mehr als ein halber Meter der Grenze entlang mit Gift eingesprüht ist, so dass alles, aber auch alles! abstirbt. Ach was soll´s, man kann nichts dagegen machen, eine Bodenprobenuntersuchung auf einen einzigen möglichen Giftstoff kostet schon ca. 400 € - und es kämen einige in Frage. Ist nur ein Beispiel ...
    Das nimmt kein Ende, der "Fritzler" lässt sich immer wieder was Neues einfallen. Was soll´s, es menschelt halt überall...

    Jedenfalls freu ich mich, wenn wir hier im Forum uns vertragen!:)

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Lieber Norbert, das ist für mich ein ganz ungewohnter Anblick: SCHNEE!
    Ich wusste schon fast nicht mehr, wie das aussieht ...;)
    Ja, aussehen tut´s wirklich hübsch - und grad mit dem Nebel!

    Aber, liebe Heidi, schon kürzlich hab ich Dich wegen dem Schneeschippen bedauert - und jetzt möcht ich auch keinen Schnee mehr. Die Vögel meinen auch, es dürfte Frühling werden. Aber wir werden wohl alle nicht gefragt, wie wir´s gerne hätten ...:19:

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Wenn von Sepp was Neues bei den "Vögeln" eingestellt ist, lohnt es sich immer, sich draufzustürzen! :19:

    Die Gebirgsstelze hab ich noch nie gesehen - ein feines Bild!

    Einen Eisvogel hatte ich zwar schon in der Hand - aber noch nie in freier Natur gesehen - auch ein klasse Bild!

    Silberreiher kenn ich leider nur fliegend und in großer Höhe.

    Für den Gartenbaumläufer braucht man ein geübtes Auge, denn er ist gar nicht so selten. Sogar mitten in Karlsruhe sieht man ihn an den Parkbäumen rennen. Aber mit der Kamera erwischen! - das ist eine andere Sache ..., das hab ich noch nie geschafft.

    Bloß die niedliche Blaumeise, von einer solchen hab ich in den letzten Tagen auch ein paar Bilder geknipst ... aus zwei Meter Entfernung, ohne Glas dazwischen - und sie ist nicht von mir gepäppelt worden :19:.

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Auch für mich ist dies hier ein interessantes Thema mit tollen Bildern, denn ich kenn mich mit Schrecken überhaupt gar nicht aus ...
    Erfahren hab ich jetzt schon mal, dass dieser Rabenwieslesbewohner

    dann auch eine Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) - wohl im selben Entwicklungsstadium - sein müsste.

    Liebe Grüße
    Gerlinde


    <

    Falsch:
    - Ich habe alle angesprochen und keineswegs dich (*) persönlich.

    (*) Warum sollte ich auch???

    - Kannte nicht einmal eines deiner eingestellten Rätsel.
    --> Das habe ich jetzt nachgeholt und mir dein letztes Rätsel ( ---> http://www.das-naturforum.eu/forum/showthread.php?tid=8034 ) angeschaut und bin begeistert

    Grüße
    Gerd

    Na dann soll es mir gar nicht unrecht sein, dass ich mich so sehr geirrt habe!

    Einen Grund für meinen Irrtum gibt es aber schon.

    Dein "Antrag auf Regeln" erschien mir deshalb wie ein Vorwurf, weil es einfach so ist, dass ich noch nie wirklich ein Rätsel gelöst habe, und zwar hauptsächlich, weil ich weder die Muse noch die Energie übrig habe, allzu lange über so was nachzudenken.
    Und trotzdem habe ich ganz leichtsinnig die Frechheit besessen (so kam es mir jedenfalls nach Deiner Threaderöffnung vor :blush: ), eben diese vier Rätsel einzustellen, weil ich das Gefühl hatte, es macht so manchem Spaß, über sowas zu grübeln.
    Ich hab mir noch nie den Kopf extra über eine Rätselstellung zerbrochen, sondern es waren immer akute Gelegenheiten, also kurz zuvor geschossene Fotos, die ich dann halt mit Vergnügen genutzt habe.

    Auch heute hätte ich weder Zeit noch Energie gehabt, über ein Rätsel nachzudenken - geschweige denn, eins zu fabrizieren - denn heute war Tierheim-Flohmarkt, was nicht nur Kuchenbacken und diese unter die Leute bringen erfordert .....:71::96::95::64::67::57:
    Jetzt bin ich absolut platt - und reif für a Viertele ...:15:

    Also, wenn´s geht, entschuldige bitte das Missverständnis, Gerd - und danke Dir fürs Kompliment für das Physalis-Rätsel!

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Liebe Rosmarie,
    ich hab ja gar nichts gegen den Alteisensammler! Aber es ist wie mit meinen Hunden ..., die bellen auch oft grad im falschen Moment :19: ...

    Wenn Du nicht so gut siehst, ist es für Dich vielleicht wirklich ein Problem, Männchen und Weibchen zu unterscheiden, denn es ist nur ein kleiner roter Fleck links und rechts in der schwarzen Gesichtsmaske neben dem Schnabel des Männchens, das beim Weibchen aber schwarz ausgefüllt ist.
    Also diese schwarze Verlängerung des Schnabels, die nach unten verläuft, ist beim Männchen rot ausgefüllt. Bei Werners Bild ist es nicht sehr deutlich zu sehen.

    Liebe Grüße
    Gerlinde


    ....
    Da läuft man seit ewigen Zeiten herum, sieht etwas immer mal wieder bewusst, aber wenn es dann nur als Ausschnitt gezeigt wird, kommt man partout nicht auf das Gesamtbild!
    Man könnte sich wohin beißen, aber man kommt nicht drauf.
    Und dann, ja, dann könnte man sich wohin beißen, dass man nicht drauf gekommen ist...

    Genauso ist es, liebe Rosmarie!:19:
    Und das liegt gewiss nicht an Deinem Bild - das war hervorragend! Das liegt an unseren Köpfen, vielmehr ihrem dürftigen Inhalt ...

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Muss die Bilder suchen, neu bearbeiten, da sie für die Vogelforen zu stark komprimiert sind und steck sie dann ins "Federvieh ..." Sie waren mein "Abschiedsgong!" von den Vogelforen ...

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Lieber Werner, eins ist sicher: dass Du uns nämlich keinen "hanebüchenen" Unsinn "verzapfst", sondern uns feine Bilder "von dr Alb ra" zeigst.

    Dass es der "Herr" Grünspecht ist, musste vermutlich weder die liebe Rosmarie noch ich bestätigen, das weißt Du bestimmt selbst genauso gut!;)
    Oder hast Du etwa Deine Brille verlegt? :19:;)

    Zum Grünspecht noch was ...
    Wusstet Ihr, dass die Reviere von den Weibchen "ausgefochten" werden?
    Es ist ein wunderschöner Anblick, wenn zwei dieser Grünspechtdamen sich in einem solchen Schein-Schnabelfechtkampf messen!

    Vorigen Samstag fand ein solcher Kampf auf unserem Nussbaum hinter dem Haus statt. Mein Kamera lief ca. 20 Sekunden mit, dann fuhr der dappige Alteisensammler mit seiner Klapperkiste die Straße rauf :angry:- und die grünen Damen entflogen.
    Zu meiner gewaltigen Erleichterung durfte ich fluchen - mangels Glauben ...
    Zuerst hatte ich noch ein Foto von der Grünspechtin genau über mir geknipst, bevor ich das zweite Weibchen weiter oben im Nussbaum entdeckte ...

    Einen solchen Schnabelfechtkampf habe ich im letzten Frühjahr mit Bildern dokumentiert, doch kann er natürlich nicht annähernd mit einem Film mithalten.

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Das liest sich für mich sehr erfreulich, liebe Sabine, denn es wäre mir schon ein bisschen peinlich gewesen, wenn die green lady in black jetzt gleich wegen so einer Lappalie wieder vergrault worden wäre ;)...

    Es lebe die Demokratie - und ein klein bisschen Freiheit!:15:
    (Übrigens ..., wollt Ihr noch ein bisschen lachen - über mich? ;)
    In einem politischen Forum nannte ich mich mal "brunztulpe" ...:17: )

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Da bin ich jetzt aber recht froh über Eure Ansichten dazu!
    Trotzdem nochmal, was mir jetzt inzwischen so dazu durch den Kopf gegangen ist:

    Zuerst: Wer soll sich denn sonst betroffen fühlen, wenn nicht ich?:huh:
    Das Thema wurde doch nicht grundlos eröffnet! :77:

    Unter einem „Naturforum“ hab ich mir vorgestellt, dass Mitglieder ganz allgemein Freude und Interesse an der Natur im Ganzen haben, gerne jeweils mit Schwerpunkt auf einem bestimmten Gebiet, wobei sie durch ihre dieses Gebiet betreffende Beiträge andere Forumsmitglieder profitieren lassen.
    In den wenigen von mir eingestellten Rätseln - oder auch wenn ich mich bloß durch Mitraten beteiligt habe -, versuche ich, wenigstens ein paar zusätzliche Informationen reinzupacken, in der Hoffnung, dass sie vielleicht jemanden nützen, zum Nachlesen anregen oder wenigstens amüsieren.

    Anmerken möchte ich hier auch noch: Nur eines! meiner vier eingestellten Rätsel war ein Vogel!

    Ich selbst habe weder ein Rätsel- noch ein Fotoforum gesucht, sondern gleichgesinnte Menschen, von denen ich mit Vergnügen!!! etwas lernen kann und denen ich bei Interesse - und gleichfalls mit Vergnügen!!! - auch jenen Bereich der Natur näher bringen kann, der mich selbst besonders begeistert.

    Und bitte, bitte! nicht falsch verstehen!!! Ich schau mir sehr, sehr gerne schöne Fotos an, bewundere sie und kann mich unheimlich dran erfreuen! Bin auch ganz stolz, wenn mir selbst versehentlich mal ein halbwegs ansehliches Bild gelingt und freu mich dann auch über ein Lob!

    Und gegen Rätsel hab ich auch nichts, solange nicht engstirnig mit dem Thema umgegangen wird!

    Aber wenn nicht mal mehr das Rätselraten im Off-Topic-Bereich Spaß machen darf, sondern streng geregelt werden muss, dann kann einem freiheitsliebenden Menschen wie mir die Lust vollends vergehen!

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Keine Sorge, bei mir wirkt der Wink mit dem Zaunpfahl schon :redface: ... Gar kein Problem, ich werde keine Rätsel mehr einstellen.
    Wenn ich es auch etwas seltsam finde, Dinge zu erraten zu sollen, die in solch kleinen unscharfen Ausschnitten, wie sie dargeboten werden, absolut nicht zu erkennen sind und die für´s Natur-Allgemeinwissen wahrlich nicht relevant sind. Eine Art Quiz fände ich wesentlich sinnvoller.
    Aber gut, ich bin halt kein Biologe und habe mir von diesem Forum halt eine falsche Vorstellung gemacht ... Mein Fehler ...:redface:

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Wenn ich nicht ziemlich sicher wär, dass Werner sie gar nicht kennt, dann würde ich auf meine Nachbarin tippen ...:30:

    ...grad, weil´s gar keine Ähnlichkeit mit einer edlen Katzenpfote hat ...

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Ich danke Euch - vor allem auch fürs Mitmachen!:)

    ... und da dort nicht hingehörig hab ich sie auch gleich meiner Frau als imposanten Strauß mit nach Hause gebracht.
    ...
    *****

    Da hat sich Deine Frau bestimmt gefreut - und Du kannst das garantiert äll Jahr wiederholen, denn wo die mal wuchern, kriegt man sie nicht mehr los, weil sie sich unterirdisch über ihre Rhizome ausbreiten.
    Das merk ich auch auf dem Rabenwiesle. Dort sind die hübschen Pflanzen - wie viele andere - auch nicht "auf meinem Mist gewachsen" ;) -

    Liebe Grüße
    Gerlinde