Beiträge von Einar

    .
    Hallo Norbert,

    wunderschöne Aufnahmen, auch Deine Fotos von Fauna und Flora: ganz toll !
    Der Name Hochfelln ist für mich ein Begriff, aber da war ich noch nicht, doch
    auf dem Wendelstein mit der Zahnradbahn .... ob es die heute noch gibt?
    Am Chiemsee war ich einige Male, zum erstenmal als Dreijähriger. Ich fahre
    also nicht ausschließlich in den Norden.

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hallo "Finkenfreunde",

    vielen Dank für die schönen Fotos, Mineralienfreund und Emmes!
    Auch meiner Frau und mir sind besonders Spatzen und Buchfinken als Krümelvögel
    aufgefallen. Vor ungefähr 40 Jahren "hatten wir" tagelang einen schwedischen
    Buchfinken, der sich die Krümel aus unseren Händen geholt hat. Es dauerte aller-
    dings auch erst einige Tage, bis wir sein Vertrauen hatten.

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hej,

    wegen seines Rufes Wiäääää wird der Mäusbussard auch "Katzenadler" genannt.
    Seit ungefähr 3 Jahren haben wir hier bei uns im Wald einen Uhu. Mäusebussarde
    gehören auch zu seiner Beute. Deswegen habe wir hier zwar Mäusebussarde, aber
    nicht mehr so viele wie noch vor einigen Jahren.

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hej Uwe,

    die Wahrscheinlichkeit, daß es sich bei diesem Greifvogel um einen Mäusebussard handelt, ist
    am größten. Typisch sind der breit gefächerte Stoß und die Zeichnung der Schwingen. Mäuse-
    bussarde gibt es in helleren (wie hier) und in dunkleren Phasen.

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hej Norbert,

    es gibt immer mehr Menschen, denen auffällt, daß von anderen Menschen
    schon zu viel Natur beschädigt oder sogar zerstört worden ist. Wir haben
    hinter unserem Grundstück einen regulierten Bach, wir kennen ihn gar nicht
    anders. Doch er soll früher mal richtig schön gewesen sein. Inzwischen
    wird in Deutschland viel getan um begangene Fehler zum Teil rückgängig
    zu machen. Die Lachse schwimmen schon wieder die Sieg und den Oberrhein
    hinauf, das läßt hoffen.

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hallo Reinhilde,

    Deinen Worten entnehme ich, daß Du Dich in der darstellenden bildenden Kunst viel
    besser auskennst als ich. Ich bin "Naturbursche" und kein Kunst-Sachverständiger,
    sondern nur ein Kunstlaie. Beruflich hatte ich mit ziemlich nüchternen Dingen zu tun:
    mit Technik. Doch die Pferde gefallen mir. In unserer Reiterstadt Warendorf stehen
    viele bemalte Holzpferde in natürlicher Größe. Die finde ich nicht sehr berauschend.
    Aber: Jenseits vom künstlerischen Wert ist das alles auch reine Geschmacksache.
    Und was das Anbieten und Verkaufen angeht: Das habe ich mal vor längerer Zeit
    in einem anderen Forum erlebt: einfach nur schrecklich !

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hej Markus,

    die Pferde aus Treibholz finde ich außergewöhnlich schön und gut. Und wenn ich mir die
    Gelenke der Pferde genau ansehe, dann müßten es eigentlich alles verschiedene Pferde
    sein. Oder es ist so geschickt gemacht, daß sich die Beine verstellen lassen.

    Nun hast Du bisher mit keinem Wort erwähnt, daß Du die Pferde selbst hergestellt hast,
    oder auch nicht. Und es hat bisher hier im Forum auch noch niemand danach gefragt.
    Hast Du die Pferde also selbst hergestellt? Dann gratuliere ich Dir für so viel Geschick,
    Begabung und den guten Blick für Pferde.

    Und meine persönliche Meinung als relativ neues Forum-Mitglied: Wenn Du Deine Pferde
    hier im Forum nicht zum Verkauf anbieten, sondern sie uns einfach nur zeigen
    willst, und wenn Du als Naturfreund hier auch Fotos über die Natur zeigen wirst, dann
    bist Du in diesem Forum natürlich richtig.

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hej Meinhard,

    schöne Fotos, viele schöne Gewächse! Natürlich kann ich da nicht bei der Bestimmung helfen,
    da kennen sich die Damen in unserem Forum viel besser aus. Eure Fotos sind in Südwest-Jütland
    entstanden. Darf ich fragen: südlich oder nördlich von Esbjerg?

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hej Frank,

    Deine Bilder von den Bibern habe ich jetzt erst entdeckt. Da hast Du großes Glück gehabt, sie foto-
    grafieren zu können. Ich habe im Norden schon etliche Biber gesehen und auch ziemlich viele Biber-
    burgen. Aber es ist mir nur einmal gelungen, einen nah vorbeischwimmenden Biber mit einer Filmka-
    mera aufzunehmen. Vielleicht sind die deutschen Biber ja nicht so scheu, weil sie sich an die vielen
    Menschen in Deutschland gewöhnt haben. Aber hier im Münsterland wüßte ich nicht, wo es überhaupt
    Biber geben könnte.

    Viele Grüße
    Dieter
    .

    .
    Grüß Dich, Sabine,

    gerade alles fertig geschrieben, schon wieder keine Verbindung. Ich könnte die
    ganze Telekom so an die Wand klatschen, und mit anderen Anbietern hätte ich
    hier überhaupt keinen Internet-Anschluß.

    Also noch einmal, aber kürzer: So viel wie bei Euch, hat es bei uns nicht geschneit.
    Es hat zwar den ganzen Tag durchgehend gepulvert, auch bei eisigem Ostwind,
    doch eine geschlossene Schneedecke haben wir nicht. Heute gegen 18 Uhr: -3° C.

    Viele Grüße aus dem Münsterland
    Einar
    .

    .10.3.13
    Hallo Norbert,

    Du bist ja fast mehr in Norddeutschland unterwegs als in Nordbayern. Schön die Baumblüten (Apfel)
    und die Blumen. Im Alten Land war ich erst zweimal, doch nie zur Baumblüte. Der Stausee bei Seußen
    sieht aus wie ein See in Schweden oder Finnland. Das liegt auch an den Steinen im Vordergrund,
    obwohl die im Norden meistens glatt geschliffen sind.

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hallo Heidi,

    auch ich beklage die überwiegend allzu ordentlichen Landschaften in Deutschland. Das ist eben
    der Tick, den wir Deutschen haben. Trotzdem gibt es sogar über ganz Deutschland verteilt noch
    einigermaßen ursprüngliche Gegenden. Am wohlsten fühle ich mich in Nordeuropa, da gibt es noch
    viele Wildnis-Landschaften. Wir wohnen auf dem Land auf einem ziemlich großen "Haus-Grundstück".
    Fast 2/3 der Fläche sind ziemlich naturbelassen, mit etwas nordländischem Charakter.

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hallo Heidi,

    nein, wir haben die Maikäfer nicht vergiftet. Mit Giften hantieren wir überhaupt
    nicht. Viele Menschen meinen ja, klüger als die Natur zu sein, vergessen dabei,
    daß sie selbst auch ein Bestandteil der Natur sind. Oft stellt sich erst nach zig
    Jahren heraus, welche Langzeitwirkungen Gifte haben. Und was sich herausstellt,
    ist nicht sehr ermutigend.

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hallo Reinhilde,

    schade um die Pilzbabys bzw. die jugendlichen Pilze. Wir hatten hier im Dezember und Januar
    am Fenster eine Amarillis (ist der Name richtig geschrieben?). Sie wuchs jeden Tag, der "Stamm"
    war zum Schluß ungefähr 1/2 Meter hoch, dann kamen 3 große Blüten, und nach 3 Tagen waren
    sie bereits völlig verwelkt. So ein kahler, grüner Stamm macht ja keinen Spaß.

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hallo Heidi,

    viele Insekten kenne ich natürlich vom Sehen, aber oft nicht mit Namen. Wir hatten hier
    mal jahrelang viele Tagfalter, sind jetzt stark zurückgegangen, obwohl hinten auf unserem
    naturbelassenen Grundstück sehr viele Brennesseln wachsen. Ich vermute, es liegt an
    den Giften, die hier von den Bauern ständig versprüht werden.

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    9.3.13
    Hallo Heidi,

    zwar kenne ich mich mit Insekten nicht so gut aus, doch außer Mücken und
    Stechfliegen sehe ich mir Insekten immer gerne an. Wir wohnen auf dem Land,
    und es kommen regelmäßig immer "irgendwelche" Käfer ins Haus. Ich trage sie
    alle einzeln wieder raus.

    Vor ungefähr 10 Jahren hatten wir hier allerdings mal für ca. 3 Jahre eine Mai-
    käferplage. Die Engerlinge haben jahrelang dafür gesorgt, daß in unserem Garten
    kaum noch ein gescheites Wachstum war, Erdbeeren konnten wir ganz abhaken:
    Unter jeder Erdbeerpflanze hingen 2 oder 3 Engelinge.

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hej Norbert,

    im letzten Jahr hatten wir hier bei uns im Wald einen Pfau. Er war unserem Förster
    ausgebüchst und wohnte von da an im Wald. Wir haben ihn monatelang fast jeden
    Tag aus dem Wald rufen hören. Jetzt ist er nicht mehr da.

    Übrigens: Durch Rurup bin ich schon häufiger gekommen, und in Eckernförde hatte
    ich mal einen 2-wöchigen Zwangs-Aufenthalt. In Scheswig-Holstein kenne ich mich
    ziemlich gut aus, besonders aber an der Ostseite.

    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hej Mineralienfreund,

    ich wußte ja nicht, daß Feuerstein weiß ist, ich hätte jetzt an Kalkstein gedacht.
    Die Muster sehen ja wunderschön aus, sehen aus wie Zweige. Zu dem Koprolith
    (versteinertes Exkrement) fällt mir auch noch etwas Kurioses ein, ich hoffe, es
    fällt hier nicht ganz aus dem Rahmen:

    In Schweden gibt es "pfiffige" deutsche Einwanderer, die verkaufen an deutsche
    Touristen getrocknete Elchköddel zu einem ziemlich stolzen Preis. Für so viel
    Dummheit soll man auch richtig viel bezahlen.


    Viele Grüße
    Einar
    .

    .
    Hej Norbert,

    für mich sehr interessant zu wissen, daß die Norweger "ihren eigenen Stein" haben:
    Thulit, sehen beide schön aus.

    Thule und Atlantis, die beiden "verschollenen", mythischen Inselreiche. Wo Atlantis
    angeblich lag, ist völlig ungewiß, ob im Mittelmeer, im Atlantik oder sonst wo. Bei Thule
    scheint es zumindest nicht so sehr umstritten zu sein, daß es im Norden lag. Und den
    Ort Thule gibt es ja ganz konkret an der grönländischen Nordwestküste.

    Viele Grüße
    Einar
    .