Beiträge von etsch

    Hallo,
    Habe folgende schnellwuchernde Pflanze im April in meinem wilden Garten gefunden. Ist jetzt schon über 30 cm hoch und scheint die Absicht zu haben noch viel größer zu werden. Dürfte teilweise winterhart sein. Habe zuerst Richtung Melisse gedacht - gibt vom Geruch aber nichts her. Nehme an, dass es sich um einen verirrten Samen einer Pflanze handelt die bei mir nicht so heimisch ist. Bin südlich von Wien auf einer Seehöhe von ca. 450m zuhause.
    Danke schon für Eure Bemühungen

    01.05.2020 Habe nochmals die Blätter zerrieben, gerochen, gekostet ... vielleicht könnte es doch eine Melissenart sein. Verglichen mit der Zitronenmelisse hat die Pflanze aber nicht diese Intensität und die Blätter sind auch viel größer...

    Hallo Lukas,
    Flohkraut - ich glaube, damit liegst Du richtig. Und zwar Pulicaria arabica.
    Habe nochmals meine Pflanze, deren Blätter schon die herbstliche Eintrocknungsphase hinter sich haben, genauer untersucht und mit den Bildern im Internet verglichen. Muss stimmen.
    Frage nur: deutet die Bezeichnung "arabica" nicht darauf hin, dass diese Pflanze viel, viel weiter südöstlich beheimatet ist und sich eigentlich nur in unseren Bereich verirrt hat...?
    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Franz

    Hallo Lukas,

    Leider muss ich sagen, dass ich nicht mehr genau sagen kann, wo ich diese getrocknete Pflanze gefunden habe. Bin sehr viel im Herbst unterwegs und sammle alles Mögliche für Gestecke in der Adventzeit. Es kann aber nur das Gebiet südlich von Wr.Neustadt - Föhrenwald, Steinfeld - gewesen sein. Also rund 50 km südlich von Wien.

    Habe selber bei der Bestimmung zuerst an Mannstreu (eryngium) gedacht, da passt aber zuviel nicht zusammen...

    Liebe Grüße
    Franz

    Hallo,
    kann mir bitte jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen.
    Sie ist ca. 30-50cm hoch, eher geruchlos und hat keine Dornen (keine Distel??). Fundort bei einem Föhrenwald, eher steinig, kalkhaltig kaum Erde...

    Hallo Peter,
    Fundort liegt ca 60km südlich von Wien. Habe diese getrocknete Pflanze im Dezember praktisch am Straßenrand bei einem Föhrenwald gefunden. Ich habe diese Pflanze - wenigstens im getrockneten Zustand - noch nie vorher gesehen. Glaube nicht, dass sich irgend jemand den Spaß gemacht hat und dort Samen ausgestreut hat.
    Glaube, dass die Pflanze zu den Kreuzblütengewächsen gehört. Sie hat auch lauter winzige lanzettförmige Silberblätter, so wie die Gartenmondviole, die aber münzgroße, meist runde Silberblätter und ganz andere Stiele hat.
    Liebe Grüße
    etsch