• Guten Tag

    Ich war gestern mit einem Kollegen in zwei Gebieten wo ich in Zukunft das Monitoring der Geburtshelferkröte (Alytes obstetricans) oder eben des Glögglifrosches übernehmen werde. In einem Gebiet gab es ausser etlichen Bergmolchen und Grasfroschkaulquappen leider keine Glöglifrösche.. Im anderen Gebiet haben wir aber dann insgesamt 16 Tiere gezählt, wovon wir sogar zwei Paare und ein einzelnes Weibchen gesehen haben..

    Freundliche Grüsse
    Lukas

  • Hallo Lukas,
    diese auf Bildern oft so unscheinbar erscheinenden kleinen Kerlchen haben in Natura für mich einen ganz besonderen Reiz.
    Nach meinen Erfahrungen gehört immer etwas Glück dazu sie zu sehen, hören hingegen klappt meist besser.
    .... und dann noch Tiere bei der Übergabe der Eischnüre zu fotogarfieren - einfach toll :alright:
    Gruß Paul

  • Lieber Lukas,
    interessante Bilder zur Geburtshelferkröte. Die mundartliche Bezeichnung Glögglifrosch finde ich witzig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Lukas!
    Bei uns hier habe ich noc hkeine gehört oder gesehen, ich kenne sie nur aus der Provence, wo sie mir vor Jahren einmal abendelang wunderschöne Konzerte bescherten. Das war auch der bisher einzige Ort, an dem ich sie sehen konnte.
    Danke für diese tollen Bilder, das ruft Erinnerungen wach...

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!