"meine Sandgrube" 2015/1 => Zauneidechse (Lacerta agilis)

  • Bei uns auf der Alb ist Sand eher selten ,doch im Albvorland liegen
    Sandablagerungen der Urbrenz welche ursprünglich durch die Albpforte
    nach Süden zur Donau hin entwässerte.

    In einem dieser Sandlöcher liegen 2 Teiche (hier schon öfters präsentiert)
    Letztes Jahr sah ich dort zum erstenmal den Berg-Sandlaufkäfer (Cicindela silvicola).
    Heute war er wieder sehr zahlreich unterwegs.

    Bild vom Vorjahr

    Er verschwand zeitweise in kleinen Sandhöhlen .Ich war der Meinung,daß er die selbst gebaut hat.
    Da flog ein Insekt mit rotem Hinterleib an und machte sich an so einer Höhle zu schaffen.
    Was ist das für ein Insekt?


    Während dieser Beobachtungen schaute ich zufällig in Richtung zu dem gelben Stück Plastiksack.
    da schaute aus dem Loch daneben eine Eidechse heraus.

    Nicht bewegen 11 Minuten ,inklusive kleinem Stellungswechsel in Superzeitlupe.
    Bitte um Bestimmungshilfe

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    solche aufgelassenen Sandgruben können ein wahres Paradies sein.
    Tiere zu fotografieren kann richtig anstrengend und spannend sein.

    Bei der Eidechse würde ich im ersten Moment an eine männliche Zauneidechse denken.

    Allerdings weiß ich nicht ob Smaragdeidechse oder andere Eidechsenarten in deiner Gegend vorkommen können.
    Ich selbst habe Smaragdeidechsen noch nie und Zauneidechsen schon lange nicht mehr in Natura beobachten können. :cry:

    Also kann ich nur mit Sicherheit sagen das es keine Mauereidechse ist.

    Viele Grüße
    Frank

    Sehe gerade das schon eine genauere Antwort gegeben wurde.
    Zuerst mal ein herzliches Willkommen im Naturforum Jens. :)
    Und dann würde mich interessieren woran Du es erkennst das es sich um eine Smaragdeidechse handelt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hufra64 (15. April 2015 um 21:56)

  • Lieber Werner,

    ich bin zwar keine große Echsenkennerin, aber in meinem Garten und Umgebung leben Zauneidechsen. Und die Männchen sehen genau so aus wie Dein "Lochgucker". An diese Westliche Smaragdeidechse mag ich nicht glauben, obwohl es einige wenige, wärmebegünstigte Gebiete in Deutschland gibt, wo sie vorkommen.
    Schau mal!

    http://www.feldherpetologie.de/heimische-rept…erta-bilineata/

    Dein Berg-Sandlaufkäfer begeistert mich und ich würde soooo gern auch mal so einen sehen, aber bei uns hier gibt es auch keine oder kaum Sandgebiete.

    Dankeschön fürs zeigen!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Lieber Werner und herzlich Willkommen im Naturforum, Jens,
    Werner, du hast mal wieder tolle Entdeckungen mitgebracht. Das Foto von der Eidechse ist phantastisch geworden, Glückwunsch.
    Und eine Bestimmung des Tieres ist auch schon abgegeben worden, klasse Jens!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Jens,

    Erstmal herzlich willkommmen hier im Forum !
    Ich würde dir die westliche Smaragdeidechse ja wirklich gerne abnehmen aber selbst ich als
    Echsenlaie habe da meine Bedenken die allerdings nur beim Vergleich der Internetbilder zu Stande kommen.

    liebe Heidi,
    wenn mein "Lochgucker"so aussieht wie deine Zauneidechsen wird er -obwohl nicht typisch gezeichnet für eine Zauneidechse-
    wohl auch eine sein.
    Ja der Sandlaufkäfer ,wo bei uns Sand zu Tage tritt ist der auch schon da -aber scheinbar nur da. :D
    Danke für den Link.

    liebe Sabine,

    Zitat


    Das Foto von der Eidechse ist phantastisch geworden


    Und genau das freut mich besonders,denn das war genau meine Intension
    -näher rankommen ohne zu stören.

    Hallo Frank,

    Zitat


    Tiere zu fotografieren kann richtig anstrengend und spannend sein.


    Diese 11 Minuten ,verkrampft am Hang stehen und kaum schnaufen ,haben mich stark gefordert.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Guten Morgen lieber Werner,

    Deine Eidechse läßt mir keine Ruhe und nun habe ich nochmal viele Bilder (auch aus dem Garten) verglichen.
    Nun muß ich feststellen, das die Hautmusterung (oder wie nennt man das?) bei Zauneidechsen doch grober ist, die Flecken vor allem hinter dem Kopf und am Körper nicht so fein und gleichmäßig wie bei Deiner aussehen, sondern flächiger sind. Klar sind die Grünanteile beim Männchen der Zauneidechse, immer mal mehr oder weniger ausgeprägt.

    Auch das Deine Eidechse in einer sandigen Steilwand zu leben scheint ist sicher auch zu bedenken. Es wird dort doch nicht das raue Alb-Klima herrschen?

    Jedenfalls war ich mir gestern Abend mit meiner Antwort ziemlich sicher, was ich jetzt nicht mehr bin!

    Vielleicht hast Du Glückspilz wirklich eine Smaragdeidechse gefunden und Jens hat recht? Ich würde es Dir sehr wünschen!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Heidi und Andreas ,

    Zitat von Heidi

    Auch das Deine Eidechse in einer sandigen Steilwand zu leben scheint ist sicher auch zu bedenken. Es wird dort doch nicht das raue Alb-Klima herrschen?

    Heidi,die hab ich im Albvorland ,in der sogenannten Aalener Bucht aufgenommen,da ist es viel wärmer
    als auf der Alb.

    Ich danke euch für die Bestimmung dieser untypisch gefärbten "Zauneidechse".

    Mir fehlt dazu die Literatur -es lohnt sich aber auch nicht wegen einer Eidechse in 10 Jahren ein Buch anzuschaffen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !


  • ...
    Da flog ein Insekt mit rotem Hinterleib an und machte sich an so einer Höhle zu schaffen.
    Was ist das für ein Insekt?
    ...

    Die Frage war bisher untergegangen:

    Es sollte sich um eine Blutbiene handeln, wohl Sphecodes albilabris, welche dann nach ihrem Wirt, der Frühlings-Seidenbiene (Colletes cunicularius) sucht.

    Schönen Gruß
    Peter

  • Guten Morgen Peter,

    Sehr aufmerksam - Danke!
    Ich hätte es jetzt selbst vergessen,daß die Bestimmung noch aussteht.

    Dann ist es also so,daß die Blutbiene nach der Seidenbiene gesucht hat .
    Die kleinen ,nur 1 x 1 cm großen Höhlen im Sand stammen doch bestimmt vom
    Sandlaufkäfer.
    Nester der Seidenbiene sollen nur 5 mm im Durchmesser sein.

    Der Tisch der weiter oben lauernden Eidechse scheint hier jedenfalls reichlich gedeckt zu sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich konnte heute die Eidechse nochmal ablichten .
    Jetzt bei voller Ansicht des Rückenstreifens ist die Zauneidechse bestätigt.
    Der gelbe Sack geht mir auf .....

    Ganz in der Nähe fand ich zwei weitere seichte Tümpel auf deren Lebewelt ich mich heut schon freue .


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (18. April 2015 um 15:57)

  • Hallo Werner,
    mit gefallen die Aufnahmen, insbesondere auch #2 + #3, wegen der Perspektive sehr gut.
    Sehr schön, das Du ein neues Areal für Dich entdeckt hast, da können wir uns ja auf weitere tolle Aufnahmen freuen.

    Grüße Hardy

  • Lieber Werner,

    schön das Du die Eidechse in ganzer Pracht nochmal aufnehmen konntest und somit die Restunsicherheit beseitigt ist. Es ist ein wunderschönes Männchen und hat braune Hinterbeine und grüne Vorderbeine - klasse!

    Ja leider kann man fast überall die Hinterlassenschaften des Menschen finden und auch ich finde das zum K.....!
    Die anderen Frühlingsbilder gefallen mir auch prima.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi und Hardy,

    Danke für die netten Antworten .Nach verschwinden der Eidechse wollte ich den Sack entfernen-
    geht aber nicht -der steckt tief im Sand und ich würde nur mehr kaputtmachen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Sabine Flechtmann 12. Januar 2023 um 12:34

    Hat das Label bestimmt auf Artniveau hinzugefügt.
  • Sabine Flechtmann 12. Januar 2023 um 12:34

    Hat den Titel des Themas von „"meine Sandgrube" 2015/1“ zu „"meine Sandgrube" 2015/1 => Zauneidechse (Lacerta agilis)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!