Die Zeolith-Familie ..

  • Lieber Peter,
    ich gratuliere zum neuen Schmuckstück für die Vitrine, ich kann mir gut vorstellen, wie sehr du dich über das so seltene Exemplar gefreut hast. Danke, dass wir daran teilhaben können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Rosmarie und liebe Sabine,

    vielen Dank für Eure lieben Worte! Ja, ich hatte mich darüber sehr gefreut; allerdings weniger über den Preis aber das nimmt man gerne mal in Kauf, denn man lebt ja erst mal nur einmal. Schön finde ich halt auch den Farb-Kontrast mit dem roten Mineral und auch mit den weiteren Mineralien. ;)

    Lieber Norbert,

    ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Den Meierit hatte ich übrigens von G. Färber erstanden. Dieser hätte diesen extrem seltenen Zeolith selbst auf seinen Reisen entdeckt ..evtl. hat er ja noch weitere Meierite in seinem Angebot ..musst halt mal die aktuellste Liste von ihm im Netz abrufen bzw. erst mal finden (unter "Seltene Mineralien" ..) .. meist finde ich selbst immer nur ältere Stände von ihm im Netz .. außer natürlich dem Stand, den er mir immer aktuell zusendet. :)

  • Skolezit aus Indien in besonders gut ausgebildeten Kristallen. (8 cm gross)

    An den Kopfflächen kann man die für Skolezit typische Zwillingsbildung gut erkennen.
    (Unterscheidungsmerkmal zu den ähnlich aussehenden Zeolithen Natrolith und Mesolith.)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    wenn ich deine (und Peters) Mineralienbilder angucke, dann denke ich manchmal: Ach, so etwas habe ich auch schon gesehen! Wenn ich dann weiterlese, wird mir sofort klar, dass dies auch wieder einer der Bereiche ist, in denen ich mich als Laie ständig total vergaloppieren würde.
    Wie habt ihr euch nur jemals dieses Wissen aneignen können! Toll! :28:

    Gestern habe ich übrigens auch einen Skolezit gesehen. Diese typische Zwillingsbildung saß in einem Kinderwagen und juchzte doppelstimmig: "Wauwau!" Ich fürchte fast, dass das auch wieder etwas anderes als dein gezeigter Skolezit war...
    Der aber ist wunderschön und dank deiner Information doppelt interessant! :28:

    Hast du mal etwas von Peter gehört? Er müsste seine Augen-OPs doch längst gut überstanden haben?
    Ich wünsche ihm gute, gute Besserung und vor allem, dass er den Erfolg hat, den er erhoffen konnte!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    die erste OP vor zwei Wochen hat Peter gut überstanden, aber seit er vorige Woche
    am anderen Auge operiert wurde,hab ich auch noch nichts von ihm gehört.
    Ich will mal versuchen ihn telefonisch zu erreichen.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Herzlichen Dank, lieber Norbert!
    Falls du ihn irgendwann anrufst, sag ihm bitte unsere Gute-Besserungs-Wünsche!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Norbert,

    Auch Epistilbit kann man an der recht typischen Kristallform erkennen.

    Da muss ich doch recht stark schmunzeln. Zum Erkennen der typischen Kristallform braucht man aber doch viel Erfahrung und Kenntnis. Ich finde immer wieder klasse, dass ihr uns diese Welt in so vielfältiger Weise näher zu bringen versucht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Rosmarie, Sabine, Norbert u.a.

    ich hoffe Euch geht es allen auch immer noch gesundheitlich gut und ich danke Euch, dass Ihr dann auch schön Eure Daumen für mich gedrückt habt. :D Bin wieder zurück im Land der Lebenden. Sehe alles jetzt wunderbar ohne Brille im PC-und Nahbereich, muss aber noch die nächsten 3 Wochen 3 x am Tage tropfen und Fernbrille erhalte ich erst ab dem 21. 10., weil sich die Sehschärfe in den nächsten 3 Wochen noch verändern könne. Mein linkes Auge hatte mir aber nach der OP ziemliche Schwierigkeiten (Flimmern, Fremdkörpergefühl, Augapfel-Schmerzen und Blendungsempfindlichkeit) bereitet (ist erst seit gestern langsam am besser werden), während die erste OP (rechtes Auge) völlig reibungslos verlief. Danke, Norbert auch für Deine Weiterleitung der Infos per Telefon! :) Ich darf übrigens auch erst seit heute wieder an den PC ..vorher bestand noch die ersten 14 Tage nach OP pro Auge absolutes PC-Verbot und nur Erlaubnis wenig zu lesen.

    Hier nun auch noch ein Skolezit aus meiner Sammlung .. den hatte ich übrigens mal von Norbert per Tauschverfahren .. erhalten. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (3. Oktober 2016 um 17:56)

  • Lieber Peter,

    hurra, du bist wieder unter den Lebenden! :ups: Ich freue mich sehr, dass du deine OPs gut hinter dich gebracht hast. Vermutlich warst du nach der zweiten OP zunächst besorgt, weil alles nicht so dolle war wie beim ersten Mal. Meinem Freund ging das vor Jahren ähnlich. Aber nach und nach hat sich alles bestens eingependelt. Und so wird es bei dir auch bald sein!
    Wie schön, dass du alles überstanden hast!

    Dein gezeigter Kristall ist ein hübsches Stück und dazu noch ein rechter Brocken! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    vielen Dank auch für Deinen herzlichen Welcome back-Empfang! :D Ja, ich denke auch, dass gut Ding Weile haben will. ;) Nun bin ich auch langsam ein "Tropf-Profi" :ups: .. kann mir aber auch jetzt erst vorstellen, was es heißt, das regelmäßig wegen Glaukom z.B. anwenden zu müssen. :30: ..aber was man nicht alles letzlich wegen seinem geliebtem Augenlicht bereit ist durchzustehen bzw. einfach zu machen. 8o

    Freut mich auch, dass Dir mein Skolezit gefällt. :)

  • Hier mal eine nette Kleinstufe ( insgesamt etwa 4 cm groß) aus Indien.
    Rötliche Heulanditkristalle sitzen auf Chalcedon.
    Eine typische Paragenese aus den Steinbrüchen um Jalgaon im westlichen Indien.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Oh, das ist ein schöner Farbkontrast, dieses Grau bis Weiß und obenauf das zarte Rot! Und dazu kann man auf deiner Nahaufnahme noch eine besondere Struktur erkennen. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja,diese Struktur entsteht durch die sogenannte Spaltbarkeit. Eine physikalische Eigenschaft
    mancher Kristalle, sich bei Druck in viele kleine Kristalle gleicher Form aufzuspalten.
    Spaltbarkeit ist auch ein Bestimmungsmerkmal bei Mineralien, da sie nicht bei jeder Mineralart
    vorhanden ist und auch bei verschiedenen Mineralien unterschiedlich ausgeprägt ist. :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    deine Ausführungen zur Spaltbarkeit mancher Mineralien finde ich spannend. Irgendwann, irgendwo hier hast du (oder Peter) schon einmal bemerkt, dass:

    Eine physikalische Eigenschaft
    mancher Kristalle, sich bei Druck in viele kleine Kristalle gleicher Form aufzuspalten.

    Für mich ist das eine Vorstellung, die einfach faszinierend ist.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Peter,

    schön,dass du jetzt wieder unter den scharfsichtigen bist. Meine Frau hat das jetzt auch schon fast zwei Jahre hinter sich und mit einem fast identischen Verlauf.
    Ich möchte zudem Thema Zeolith noch folgende Frage beitragen: Kennt jemand näheres zu "Klinoptilolit Zeolith" ?In feinster Pulverform gemahlen, habe ich davon seit 2009 etwa 10 kg eingenommen und habe einen ständigen Vorrat, der bis an mein Lebensende meine Bedürfnisse abdecken sollte.

    Ich war bis dato allergisch auf fast alles was man sich so vorstellen kann,so auch auf den Staub von Katzenharen ( so called animaldander) Eine Katze in der Wohnung wäre meinem Tod durch ersticken gleich gekommen. Per Zufall erfuhr ich von diesem Material, welches in vitro Histamine absorbiert und habe 25 kg aus der Ukraine gekauft. Davon nehme ich täglich
    10 bis 15 Gramm zu und nach drei Mahlzeiten. Kein Heuschnupfen mehr, keine juckenden Finger mehr,wenn ich durch alte Papierstapel blättere und bis heute keine Probleme mit Animaldander. Der acht kg - Kater schläft nachts neben meinem Kopfkissen. Ich habe letzten Sommer mal das Pulver weggelassen und hatte schon am nächsten Tag Tavegil nehmen müssen um der Allergie die Spitze zu brechen. Also nix mit altershalber rückgängiger Verlauf. Weiterfuttern ist die Devise und ich denke an die vielen Heuschnupfensommer zurück, die ich durchlitten habe und etwas wehmütig an meinen längst verstorbenen früheren Hausarzt, der auch sehr leiden mußte und für den das sicher auch ein Wundererlebnis gewesen wäre.

    Nun mit eurem Beitrag wirft es folgende Frage auf:Ein Zeolith gilt bei mir als Molekularsieb,also extrem feinporig porös und so kaum kristalin.
    Würde mich auf eine Erklärung freuen, die da etwas Licht in diese Verständnisfrage brächte Zeolith in der Chemie, Naturzeolith wie Klioptilolith gegenüber schönen Kristallen. HAPTSCHI ! ( ungemahlen ist das ein Gestein aus wenigen Vulkankronen; Ukraine, Türkei, Brasilien und als Knollen auf dem Meeresgrund neben Manganknollen zu finden)

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!