Warnung: Mail aus Amazonien: "Ihr Kundenkonto wurde deaktiviert!" ist PHISHING

  • Liebe Naturfreunde,
    vorhin hat mir eine E-Mail eines großen Versandhauses aus Amazonien einen gehörigen Schrecken eingejagt. Betreff: "Ihr Kundenkonto wurde deaktiviert!".
    Angeblich habe es einen ungewöhnlichen und unautorisierten Kauf mit meinen Kundendaten gegeben, es wurde sogar eine Versandadresse genannt. Und eine Fallnummer hat das ganze angeblich auch bekommen.
    Es folgte die Aufforderung, die Sperrung des Kundenkontos über den Besuch einer Webseite und Verifizierung der Kundendaten rückgängig zu machen.
    Ich kann nur sagen, das war sehr, sehr gut gemacht. Und das einen Tag, nachdem ich dort tatsächlich etwas gekauft hatte.
    Ich konnte mich aber mit meinen Daten anmelden, eine Sperrung lag nicht vor - sondern die Mail war ein Phishing-Versuch.
    Dies nur als Warnung. Man kann wirklich nicht vorsichtig und kritisch genug sein.

    Nachtrag: Auch daran hätte ich das Phishing schneller erkennen sollen:
    es wurde eine IP-Adresse des "Käufers" genannt: 44.640.831 - richtige, gültige IP-Adressen haben 4 Ziffernblöcke!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (27. März 2015 um 19:11)

  • Liebe Sabine,

    für solche Warnungen bin ich dir äußerst dankbar! Ich halte mich auch des Öfteren in Amazonien auf und kaufe auch gern dort. Also wäre ich auch eine gute Adresse für Phishing-Mails! Ich werde die Augen offen halten!

    Nochmals vielen Dank! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!