ein paar Mineralien, nur zum "Träumen"!

  • .

    ein sagenhafter thread! voller kostbarkeiten...

    mir gefallen jedoch nicht nur die fotos dieser wunderbaren steine, auch die einfallsreichen titel dazu las ich mit freude. sehr ideenreich finde ich das.

    und es gibt so viele steine die mir wahnsinnig gut gefallen. was davon "besonders" ist, entzieht sich leider absolut meiner kenntnis. deshalb schaue ich ganz nach dem motto: "gefällt mir der stein mitsamt den farben oder den formen" - an die sache ran...

    -

  • .. solange ich diese Stufe nicht weiter zerkloppen muss, damit jeder aufs eine Kosten kommt :D .. wobei, das wäre dann auch nur evtl. sinnvoll, wenn dann mindestens 4 Amethyst xx mit drauf wären :) ..

    Liebe Astrid,
    vielen Dank! Genau so muss man da auch ran gehen, wie Du das beschrieben hast. :thumbup: Einfach mehr aufs' Bauchgefühl bzw. auf seine Sinne achten. Den reinen Verstandesmenschen interessieren dagegen mehr die rein systematischen Punkte wie Eigenschaften, Verwendungszwecke etc. Ich gehöre dann zu beiden "Kategorien". :)
    Freut mich auch, dass Dir die Farbenpracht aber auch die Formenvielfalt bei all diesen Mineralien zusagt. Ja ich liebe es auch, originelle Titel für das ein- oder andere Mineral zu vergeben. Das erhöht auch einfach den Reiz bei der Präsentation. ^^ .. ich habe auch mal den ein- oder anderen Künstler kennengelernt, der Mineralien als Vorlage für seine Bilder verwendet hat. Es gibt eben schon auch Künstler (Maler) in diesem Bereich; meist sind es aber auch die Goldschmiedinnen und Schmiede die ihre eigenen künstlerischen Arbeiten zeigen.

    Da haben Norbert und ich ja noch eine Menge weiterer Threads hier hinterlegt, bei denen es auch um viele bunte Mineralien geht. Da kannst Du dann sicher auch noch auf Deine Kosten kommen bzw. Dir weitere Lieblingsmineralien heraus suchen. ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (16. Juli 2018 um 18:30)

  • zerkloppen nicht, aber könntest du davon ein paar hauchdünne Scheiben abschneiden. Die sollten dann aber auch ziemlich genau die Dicke von 0,03mm haben. Ginge das? :saint:


    Wenn nicht,könnte ich mit nem Dünnschliff eines Pyroxenkristalls aus der Eifel aushelfen.
    Der ist aber nur 0,02 mm dick. Reicht das? :19:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Diese etwa 8 cm große Stufe mit roter Zinkblende aus China hab ich zwar schon mal in einem anderen
    Thread gezeigt, aber mit einer Collage von Neuaufnahmen wird sie besser ins rechte Licht gerückt. :)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo,

    ich hab mich mal aufgemacht und ältere Sachen,die anfangs fototechnisch nicht so gut geworden sind,
    neu aufgenommen. Meine beiden Stufen mit Pyrophyllit aus Kalifornien gefallen mir jetzt ganz gut im Bild.

    Die Größe beträgt jeweils etwa 5 x 4 cm.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    nee, nä? Gerade las ich die Hydroboracit-Sonnen, und schon kommen die nächsten, diesmal in Braun. Sehr schick!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!