ein paar Mineralien, nur zum "Träumen"!

  • Diesen schon etwas älteren Thread greif ich mal auf, um ein paar nette Stufen zu Zeigen,die ich neu fotografiert hab.

    Ein 5 mm großer Ausschnitt aus einer Kleinstufe zeigt Auripigmentkristalle vom Berg Elbrus im Kaukasus:

    Apophyllit aus der Gegend um Poona in Indien:

    Eine besondere Abart von Quarz ist der sogenannte Babylonquarz. Der turmartige Aufbau soll an den biblischen Turmbau in Babylon erinnern.

    Fundort ist der Brandberg in Namibia.

    Ungewöhnliche Stücke von der Johanneszeche im Fichgtelgebirge:

    Aggregat aus gerundeten Quarzkristallen auf Calcit.

    Verzerrter Quarzkristall. Sogenannter Würfelquarz.

    In den Steinbrüchen bei Flossenbürg in der Oberpfalz kann man nur selten was finden.

    Diese beiden Rauchquarzkristalle hab ich mal von einem Kollegen bekommen.

    Rutil und Hämatit aus der Rauris in Österreich:

    Calcit auf Dolomit

    Caaschwitz,Thüringen

    Enargit mit kleinen aufsitzenden Tetraedritkristallen

    Quiruvilca,Peru

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    traumhaft schön sind Mineralien!

    besonders das Mineral auf dem ersten Foto sieht richtig warm und feurig aus ,dazu im völligen Gegensatz die kühle Farbe

    des Apophyllit.

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Norbert,

    da sind wirklich schon einige ganz besondere Stücke dabei wie z.B. der Babylonquarz. :thumbup:

    Ein 5 mm großer Ausschnitt aus einer Kleinstufe zeigt Auripigmentkristalle vom Berg Elbrus im Kaukasus:

    Einfach nur traumhaft schön! :18::love:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Irre, wie groß die Mineralien wirken. Und wenn man dann liest: 5 mm...! Schöne Stücke!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • So schön der Auripigment auf dem ersten Bild auch aussieht, so giftig ist dieses Mineral auch! Chemisch ist das ein Arsen-Sulfid.

    Also gibt es auch bei Steinen warnende Farben,wie wir sie aus Flora und Fauna auch kennen.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Also gibt es auch bei Steinen warnende Farben,wie wir sie aus Flora und Fauna auch kennen.

    Das ist spannend! Ich wusste es bisher nicht. Also kann man davon ausgehen, je rötlicher ein Mineral ist, desto giftiger? Oder je stärker grünlich z. B., dass es auch mit Vorsicht zu genießen ist...?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    nein, Addi, die Fallhöhe ist entscheidend, wie gefährlich es ist, bevor es einen dann trifft... Folglich ist nicht die Rot- sondern die Blauverschiebung ausschlaggebend. Das gilt im Besonderen auch für Ziegelsteine (von :15:nach <X ).

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Lieber Norbert,

    der Auripigment sieht ja klasse aus!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das Auripigment finde ich auch faszinierend. Wegen des Namenteils "-pigment" habe ich mal gegoogelt und diese Seite entdeckt. Es wurde tatsächlich zur Farbenherstellung verwandt, im alten Ägypten sogar als Schminke! :84: :51:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!