Ungewöhnliche Mineralnamen, z.B. Blödit

  • Bei all diesen vielen Mineralnamen gibt es schon einige, die man als recht merkwürdig beschreiben würde. :confused:

    Doch zunächst: Nach welchen Kriterien werden eigentlich die Mineralnamen vergeben? Einige Minerale werden direkt nach ihrem Entdecker benannt; andere zu Ehren von bedeutenden Wissenschaftlern oder anderen Berühmtheiten; andere nach der chemischen Zusammensetzung; wieder andere nach dem Fundort des Minerals, nach einem Vulkan, einer bestimmten Region oder nach einem sonstigen Areal und dann gibt es noch Namen, wo man sich fragt, wie das betreffende Mineral überhaupt zu diesem oder jenem Namen gekommen ist. :dod:

    Wer vergibt diese Namen?
    Das macht die IMA in den USA (International Mineralogical Association).

    Nun ein paar Beispiele zu ungewöhnlichen Mineralnamen; darunter auch einigen Zungenbrechern .. Norbert kann das dann gerne noch fortsetzen ;)

    1. Das Mineral Blödit ..

    Blödit ist chemisch ein wasserhaltiges Natrium-Magnesium-[Sulfat], das nach dem deutschen Chemiker Carl August Blöde (1773-1820) benannt wurde.

    Blödit als 2 x 2 cm großer Einzelkristall von San Luis Obispo, Kalifornien, USA.
    -----------------------

    2. Das Mineral Wakabayashilith ..

    Wakabayashilith ist ein sehr seltenes Arsen-(Arsen, Antimon)-Sulfid, das überwiegend in nadligen, fasrigen oder strahligen Kristall-Aggregaten von zitronen-gelber bis orange-gelber Farbe auftritt.
    Benannt wurde dieses Mineral nach Yaichiro Wakabayashi (1874-1943), Mineraloge der Mitsubishi Mining Company in Japan.

    Kleinstufe mit zitronengelbem bis bräunlichgelbem Wakabayashilith aus Kara Artscha, Chaidarkan, Kirgisien.
    ------------------------

    3. Das Mineral Pääkkönenit ..

    Pääkkönenit ist ein sehr seltenes Antimon-Arsen-Sulfid, das zu Ehren des finnischen Geologen Viekko Pääkkönen (1907–1980), benannt wurde.

    Kleinstufe mit Pääkkönenit, Antimonit, Kermesit, Valentinit und Senarmontit von der Caiwa Mine, Danfeng Co., Shaanxi Provinz, China.
    ----------------------

    wird fortgesetzt ..

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (22. März 2015 um 07:12)

  • Lieber Peter,
    das gefällt mir! Blödit hört sich als Name wirklich etwas kurios an. Du hast hier kurz, prägnant und gut bebildert dargestellt, wie Mineralien mit eigentümlichen Namen nicht nur aussehen, sondern auch wie sie zu diesem Namen gekommen sind. Das finde ich sehr informativ. Und die "Stückelung" mit drei Mineralien ist fürs Merken (wenn ein Laie sich das merken kann) auch gut geglückt. Den Blödit werde ich sicher so schnell nicht vergessen.

    Ach ja, eine Ergänzung noch: Die Namen werden von der IMA in den USA (International Mineralogical Association) vergeben, wie du schreibst. Das ist bei Mineralien offenbar anders als bei anderen Organismen. Bei Pilzen oder Tieren scheint die Namenswahl dem Erstbeschreiber vorbehalten zu sein. Und wer zuerst beschreibt (früheres Datum), hat das Namens-Vorrecht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (22. März 2015 um 23:04)

  • Also, wenn man Blöde mit Nachnahmen heissst, ist man sicher gestraft... :cool:

    Naja... und das für uns japanische oder finnische Namen Zungenbrecher sind, ist auch logisch.... aber wie kann man sich solche Namen bloss merken?

    LG Silke


  • Lieber Peter,
    das gefällt mir! Blödit hört sich als Name wirklich etwas kurios an. Du hast hier kurz, prägnant und gut bebildert dargestellt, wie Mineralien mit eigentümlichen Namen nicht nur aussehen, sondern auch wie sie zu diesem Namen gekommen sind. Das finde ich sehr informativ. Und die "Stückelung" mit drei Mineralien ist fürs Merken (wenn ein Laie sich das merken kann) auch gut geglückt. Den Blödit werde ich sicher so schnell nicht vergessen.

    Ach ja, eine Ergänzung noch: Die Namen werden von der IMA in den USA (International Mineralogical Association) vergeben, wie du schreibst. Das ist bei Mineralien offenbar anders als bei anderen Organismen. Bei Pilzen oder Tieren scheint die Namenswahl dem Erstbeschreiber vorbehalten zu sein. Und wer zuerst beschreibt (früheres Datum), hat das Namens-Vorrecht.

    Liebe Sabine,

    danke sehr, das erfreut mich. In der Kürze liegt manchmal eben doch die Würze aber nicht immer. :) Ja, bei Pilzen und Tieren gibt es dann wohl keine solche Organisation. ;)

    Viele Grüße
    Peter


  • Also, wenn man Blöde mit Nachnahmen heissst, ist man sicher gestraft... :cool:

    Naja... und das für uns japanische oder finnische Namen Zungenbrecher sind, ist auch logisch.... aber wie kann man sich solche Namen bloss merken?

    Hallo Silke,

    da gebe ich Dir recht. Wenn ich so heißen würde, hätte ich jedenfalls schon meinen Namen ändern lassen. Und die armen Kinder werden dann noch in der Schule gehänselt .. nee, das wär nix. :D

    Diese Zungenbrecher kann man sich in der Tat nicht alle merken; dafür gibt's dann Kataloge und sonstige Printmedien aber auch Datenbanken im Internet etc.

    Es gibt z.Zt. ca. 5.000 Mineralarten; da kann man sich ohnehin nicht alles merken. ;)

    Viele Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (23. März 2015 um 19:59)


  • Also, wenn man Blöde mit Nachnahmen heissst, ist man sicher gestraft... :cool:

    Naja... und das für uns japanische oder finnische Namen Zungenbrecher sind, ist auch logisch.... aber wie kann man sich solche Namen bloss merken?

    Lieber Peter,

    solche Gedanken wie Silke hatte ich auch. Jedenfalls ist es köstlich, dass du auf diese Idee mit den Namenserklärungen und den komischen Namen gekommen bist!
    Gut, dass mein Namensgeber keine Stalaktiten entdeckt hat. Die hießen sonst Schmitttiten... :D (Ich weiß, ich weiß, der Witz hinkt. Aber ein besserer fiel mir nicht ein...)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter,

    solche Gedanken wie Silke hatte ich auch. Jedenfalls ist es köstlich, dass du auf diese Idee mit den Namenserklärungen und den komischen Namen gekommen bist!
    Gut, dass mein Namensgeber keine Stalaktiten entdeckt hat. Die hießen sonst Schmitttiten... :D (Ich weiß, ich weiß, der Witz hinkt. Aber ein besserer fiel mir nicht ein...)

    Liebe Rosmarie,

    danke sehr. :) .. wat nochmal für Schnittchen? :D .. achso nix zum Essen, sondern Schmitttiten wie Stalagmiten oder Stalaktiten. ;) .. kleiner Scherz muss auch mal sein .. ;)

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (24. März 2015 um 18:08)

  • Lieber Peter,

    deinen Humor mag ich! Im übrigen könnte ich auch - verfressen, wie ich bin - aus jedem ähnlichen Wort "Schnittchen" machen... :19:

    "Nickelblödit" würde sich doch bestens als Schimpfwort unter Geologen machen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie und Norbert,

    Ja, den Nickelblödit könnte man schon fast als "Schimpfwort" für Geologen oder andere Gesellen benutzen aber was soll dann der arme Carl August Blöde sagen, zu dessen Ehren ja das Mineral benannt wurde? Der würde sich ja im Grabe herumdrehen, wenn er davon erführe! :eek::D

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (25. März 2015 um 17:47)

  • Ja, lieber Peter, ein richtig köstliches Teil aus der Dickmannschen Kollektion! - Und es macht nicht mal dick! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)


  • Genau, liebe Rosmarie .. der macht nicht dick und auch nicht doo .. :D .. aber er macht wissbegierig...

    und dadurch macht er Leute wie dich, lieber Peter, richtig schlau! Und wir können dann alle davon profitieren! :alright:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Herzliche Grüße aus dem fernen Hessen
    von Peter

    Lieber Peter,

    so fern dürftest du mir gar nicht sein. Ich wohne mit meiner Hauptwohnung (wo ich jetzt bin) im südhessischen Zipfel bei Mannheim...

    Ebenso herzliche und (fern-)nachbarschaftliche Grüße!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (23. Juni 2015 um 08:49)

  • Hi und hallo,

    ich finde die Mineralnamensgebung interessant und naheliegend. Vielleicht sollte man das ausdehnen auf Umbenennungen trivialer Namen - "Rosenquarz" ist doch langweilig! :confused:

    Wie wär's z. B. mit "Rosmarit"? :)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-


  • Hi und hallo,

    ich finde die Mineralnamensgebung interessant und naheliegend. Vielleicht sollte man das ausdehnen auf Umbenennungen trivialer Namen - "Rosenquarz" ist doch langweilig! :confused:

    Wie wär's z. B. mit "Rosmarit"? :)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Ja, da stimme ich Dir, Meinhard, sofort zu. Rosmarit heißt ab jetzt Rosenquarz .. wenns nach mir ginge .. :D .. aber da muss die IMA (International Mineralogical Association) leider auch noch ein Wörtchen mitreden und innerhalb dieser Organisation die dafür zuständige Stelle. Und das kann dauern. :redface: Aber was machen wir dann auch mit unserem Rosaquarz, den es ja auch noch gibt? :cry: Es gibt Rosenquarz und es gibt Rosaquarz. Den Unterschied erkläre ich dann gerne noch mal später, sofern ich es noch nicht hier im Forum getan habe. :)

    Aber an meinem heutigen Geburtstag sehe ich das auch alles nicht so eng! Ich habe noch ein paar Stücke Schwarzwälder Kirschtorte übrig .. da kann ich ja gerne mal virtuell etwas von an Euch alle rüber reichen. "Schwarzwaldkirschtortit" ist das einzige "Mineral", das man auch essen kann, sofern man Zucker u.a. "Minerale" und "Spurenelemente" dazu zählt. :D

    Viele Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (23. Juni 2015 um 12:17)


  • Hi und hallo,

    ich finde die Mineralnamensgebung interessant und naheliegend. Vielleicht sollte man das ausdehnen auf Umbenennungen trivialer Namen - "Rosenquarz" ist doch langweilig! :confused:

    Wie wär's z. B. mit "Rosmarit"? :)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Oh, lieber Meinhard, nun bedanke ich mich aber! Ich weiß, ich weiß, auf mich war das zwar nicht wirklich gemünzt. Aber als Normalmenschin werden in Bezug auf mich Ehrennamen halt nicht verliehen. So reiße ich mir ungefragt unter den Nagel, was geht... :19:
    Herzlichen Dank für den Spaß! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Oh, lieber Meinhard, nun bedanke ich mich aber! Ich weiß, ich weiß, auf mich war das zwar nicht wirklich gemünzt. Aber als Normalmenschin werden in Bezug auf mich Ehrennamen halt nicht verliehen. So reiße ich mir ungefragt unter den Nagel, was geht... :19:
    Herzlichen Dank für den Spaß! :D

    Hallo Rosmarie,

    zu dieser Ehre zu kommen, hast Du Dir auch verdient! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (1. Juli 2015 um 16:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!