Ungewöhnliche Mineralnamen, z.B. Blödit

  • Danke, lieber Peter! Du bist ein großzügiger Mensch! :19:

    Da wir´s gerade von Namen haben, fällt mir auf, dass du mit "Petrus, der Fels" den richtigen Namen passend zu deinen Interessen hast! :alright:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .......... und bitte nicht vergessen,die besonders geliebten Minerale Moosit und Ziegelit zu erwähnen! ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)







  • .......... und bitte nicht vergessen,die besonders geliebten Minerale Moosit und Ziegelit zu erwähnen! ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    .. *Klugsch..-Modus* an: das sind aber keine echten Mineralnamen .. gehören daher in Anführungsstriche gesetzt. *Klugsch..-Modus aus* :D

    .. aber es gibt real das Kupferziegelerz, eine Varietät des Kupferminerals Cuprit (ein Kupferoxid) sowie Mosesit wie Mimose oder Moos mit nur einem "o". ;)

    Abbildung zeigt die sehr seltenen Minerale Mosesit mit Kleinit aus Chile.
    --

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (2. Juli 2015 um 08:53)

  • Lieber Peter, deine letzte Aufnahme ist ja Wahnsinn! Die könnte auch eine ferne Haufen-Galaxie zeigen - zumindest in den weniger scharfen Bildteilen. Ich staune immer wieder, was für wunderbare Aufnahmen im Nahbereich möglich sind! :alright:

    Lieber Uwe, Moos ist immer schön. Moosit offenbar auch. Und Mosesit, wie wir sehen, ganz besonders. Ob mit einem oder zwei "o" geschrieben, ist mir dabei wurscht. Aber ich nehme es auch nicht wissenschaftlich genau. Diesbezüglich halte ich es mit Goethe. Der hat sich auch des Öfteren bewusst die Freiheit genommen, Wörter so zu schreiben, wie es ihm passte. Hauptsache, die moosigen Sachen sind interessant und ästhetisch schön! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Rot- oder Weißwein? Das ist hier die Frage. Welchen Wein soll denn der Weinschenk bzw. Weinkellner heute einschenken? :dod::D

    .. ich entscheide mich heute mal für Weißwein! :19:

    Churchit-Y .. früher auch als Weinschenkit bezeichnet :cool: ..

    Church = engl. Kirche .. Weinschenk .. in der Kirche wird Messwein eingeschenkt .. also passt ja die neue Bezeichnung zur alten Bezeichnung ganz gut! :eek::D

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (9. August 2015 um 10:39)

  • Lieber Peter,

    ob weißer oder roter Wein, ist mir im Moment egal - obwohl deine Wort-Überlegungen durchaus etwas haben :D . Ich staune viel lieber über dein wunderschönes Mineral!
    Je näher du rangehst, umso unglaublicher sind diese "strahlenden" Details! Mich erinnern diese Strukturen an die Fruchtstände von Wilden Möhren. Zauberhaft! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (8. August 2015 um 15:46)


  • Lieber Peter,

    ob weißer oder roter Wein, ist mir im Moment egal - obwohl deine Wort-Überlegungen durchaus etwas haben :D . Ich staune viel lieber über dein wunderschönes Mineral!
    Je näher du rangehst, umso unglaublicher sind diese "strahlenden" Details! Mich erinnern diese Strukturen an die Fruchtstände von Wilden Möhren. Zauberhaft! :)

    Liebe Rosmarie,

    das freut mich. Vielen Dank. :D Ja, man erkennt bei vielen Mineralien, vor Allem, wenn man sie dann noch näher betrachtet (z.B. unter dem Mikroskop) oft gewisse Analogien entweder aus der organischen Naturwelt oder einfach aus dem ganz gewöhnlichen Alltag! ;)


  • Tatsächlich eine wirklich tolle Stufe. Weinschenkit bzw. Churchit-(Y) sieht man ja öfters mal in Handel.
    Aber eine solche gute Qualität ist selten dabei. :cool: :)

    Gruß Norbert

    Ja, das ist wahr und vor Allem habe ich diese wunderschöne Stufe ja von Dir erhalten! Vielen Dank auch noch mal! Tauschgeschäfte unter Sammlern sind eben auch immer wieder eine schöne Sache bei Mineralien :D ..

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (9. August 2015 um 10:45)

  • Hundholmenit-(Y) mit Bastnäsit-(Ce) u.a. von Hundholmen, Norwegen :D ..

    .. Hundholmenit-(Y) ist ein sehr komplexes Silikat, das chemisch einige Seltenen Erden, Arsen, Eisen, Aluminium, Bor und einiges mehr enthält:

    Chemische Formel (komplett):
    (Y,REE,Ca,Na)15(Al,Fe3+)(CaxAs3+1-x)(Si,As5+)Si6B3(O,F)48

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (11. August 2015 um 07:23)


  • Mal sehen.Irgendwann wird sich schon einer zu mir verirren. :)

    Ja, ich würd ihn ja gerne mit Dir teilen aber bei einer solchen kompakten Kleinstufe schwierig, da mit dem Gesteinsspalter dran zu gehen; dann ist auch die Stufe nachher für uns beide futsch .. aber beim nächsten Bad Ems-Besuch frag ich ihn mal, ob er für Dich noch einen Hundholmenit-(Y) hat. :)

  • Mineral Kinoit ..

    Kinoite wachsen nicht (!!) in Kinos auf Sitzen bei Geklecker nach Popcorn-Genuss o.ä. :D , falls das jemand geglaubt haben sollte! :19: .. sondern sind benannt nach dem italienischen Jesuiten Eusebio Francisco Kino (1645-1711) .. ;)

    Fotos zeigen nun verschieden schönen azurblauen Kinoit aus meiner Sammlung :cool: ..




    Kinoit-Kristalle ..


    .. und Kinoit mit Malachit-"Stern" ..



    .. und Kinoit unter farblosen Apophyllit-Kristallen ..
    ---

    Mineralinformation ..
    Kinoit, benannt nach dem italienischen Jesuiten Eusebio Francisco Kino (1645-1711), ist ein seltenes, Calcium-Kupfer-(Hydroxyl)-Gruppensilikat von azurblauer Farbe. Das im monoklinen System kristallisierende Mineral kommt in kleinen Gängen und Spältchen vor und erscheint als büschelige Aggregate von freistehenden, tafligen und euhedralen *) Kristallen von 1- 1,5 mm Größe, eingebettet in Apophyllit oder mit diesem vergesellschaftet. Kinoit weist neben glasigem Glanz eine Mohs-Härte von 2,5 sowie vollkommene Spaltbarkeit auf; seine Strichfarbe ist bläulichweiß.

    Das Mineral bildet sich in der Oxidationszone von Kupfer-Lagerstätten.
    Im Rahmen der geologischen Hintergrunds handelt es sich hierbei um Gesteine, die man als Skarne und Kakirite bezeichnet.
    Kakirite (engl. fault gouge) sind Gesteine im Tektonit-Bereich einer Scherzone, die nahe den Gleitflächen intensiv zerrieben sind.

    Typolokalität für Kinoit sind die Santa Rita Mts. im Pina County, Arizona, USA, wo das Mineral zuerst in Bohrkernen aus Bohrungen des dortigen paläozoischen Kalksteins gefunden wurde. Das bekannteste und auch qualitativ beste Vorkommen dürfte aber von der Christmas Mine im Gila County von Arizona stammen.
    Weitere Infos siehe unter http://www.mindat.org

    *) euhedral = mit begrenzenden Kristallflächen
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (23. November 2015 um 20:15)

  • Diese kristallinen "Bäumchen" hiessen früher einfach nur Bindheimit. Nun wurde das Mineral umbenannt
    in Oxyplumboromeit. Damit die chemische Zusammensetzung besser dargestellt wird, oder doch eher
    damit es beser in diesen Thread passt? :D

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Mineralienfreund (30. Dezember 2017 um 16:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!