Eeeeeeeeendlich eine Eidechse!!! => Waldeidechse (Zootoca vivipara)

  • Hallo Sigurd!
    Auf jeden Fall hast Du sie sehr schön eingefangen, besonders gefällt mir Bild 2, wie sie so rüberschaut. Ich vermute eine Zauneidechse, bin aber gar nixht sicher. Mal schauen, was die Profis sagen.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo, :)
    nee Tuppie, leider nur eine Waldeidechse. :alright: Aber in dieser kalten Jahreszeit besser als gar nichts. Ja, Sigurd ich hätte dir eine Zauneidechse gewünscht, aber bei uns war es nur kalt und nieselig. Meinen Rekord von letztem Jahr
    am 10. März kann ich nicht mehr brechen. Aber diese Woche rechne ich ganz stark mit einem Erfolg. Also halte
    die Augen und Ohren offen, :18:
    tschüß

  • Lieber Sigurd,

    zu deiner Waldeidechse gratuliere ich dir in jedem Fall auch! Sie ist so ein hübsches Tierchen! Und deine Fotos sind die reine Freude! :alright:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Wich...,
    DANKE!
    Meine erste Waldeidechse! Klasse.

    Danke, Rosmarie für deine Gratulation. Ich bin noch ganz hin und weg, was ich in diesem
    noch junges Jahr schon alles erleben durfte.
    Herzliche Grüße
    Sigurd

  • hallo Sigurd,

    ganz prima finde ich das mittlere Bild wo sie guckt wie ein Saurier.

    Die Waldeidechse hab ich schon mehrfach "nicht erwischt"! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Sigurd,
    ach, was freue ich mich mit dir über den Fund der Eidechse. In Österreich habe ich sie öfter gefunden, hier in unserer gemeinsamen Heimat Schleswig-Holstein erst ein einziges Mal. In der Natur gesehen kann ich Wald/Bergeidechsen eigentlich gut unterscheiden, so am Foto finde ich es schwierig. Eine Waldeidechse mit grünlichem Bauch habe ich bewussst noch nicht gesehen - und hätte sie hier auf dem Foto vermutlich eher bei den Zauneidechsen einsortiert. Der Wichtigtuer kennt sich damit hervorragend aus, also wird seine Bestimmung mit Sicherheit richtig sein. Ich muss mich wohl mal mit den genauen Unterschieden befassen.
    Die Fotos sind echt toll geworden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    es ist auch eine Freude für mich, dass du mein Fundglück mit mir teilst.
    Ja, bei den Bestimmungen halte ich mich raus. Inzwischen ist meine
    Falter-Vogel-Käfer-Libellen-Sammlung so angestiegen, dass es reicht.
    Die Bestimmungen überlasse ich anderen.
    Schon die Archivierung macht schon etwas Probleme.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Sabine Flechtmann 12. Januar 2023 um 12:34

    Hat das Label bestimmt auf Artniveau hinzugefügt.
  • Sabine Flechtmann 12. Januar 2023 um 12:34

    Hat den Titel des Themas von „Eeeeeeeeendlich eine Eidechse!!!“ zu „Eeeeeeeeendlich eine Eidechse!!! => Waldeidechse (Zootoca vivipara)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!