Hi, ich bin's - der Wavellit!

  • Hi, ich bin's – der Wavellit! :)

    Also ich bin der Wavellit, .. ich sags aber gleich .. mit ner Waffel bin ich nicht verwandt! (wird ja auch anders geschrieben) .. :D .. dafür verwechselt man mich hin und wieder auch mal mit einem Angler und nennt mich dann "Fischerit". Ein paar andere Namen hat man sich auch noch für mich ausgedacht. Die aber jetzt auch noch aufzuzählen, würde sicher zu weit führen.
    Ein paar Milliönchen Jahre habe ich auch schon “auf dem Buckel“. :D

    Ich selbst bin farblich eher der olivgrüne Typ .. meine Artgenossen sind allerdings "vom Anlitz her" eher farblos oder weiß; wenn sie sich mit "Fremdstoffen infiziert haben sollten", dann auch grau, gelblich, braun oder braunschwarz; manchmal auch grün bis blau, "vielleicht weil sie dann einen Erstickungsanfall haben". Nee, des kann nit sein .. letzteres war eher als Faschingsscherz gemeint. :)

    Ansonsten sind wir Wavellite grundsätzlich immer "weiß wie die Wand" oder eher wie ein “blassweißer Strich in der Landschaft“ (sog. Strichfarbe), d.h. wenn man mit uns über ein unglasiertes schwarzes Porzellantäfelchen streichen würde (wo bekomme ich denn das nun wieder her?), bekäme man von uns darauf nur einen weißen “Strich“ zu sehen!

    In der Regel glänzen wir Wavellite wie Glas oder auch mal mehr perlmuttartig wie manche Muschel. :)

    Einige meiner Artgenossen zeigen sich in prismatischen Kristallen, .. gemeint sind hier mehr so längliche oder auch piksende nadelförmige Kristalle mit gestreiften Flächen (“sehen dann fast wie ein Streifenhörnchen aus“ .. :D .. meist aber in radialstrahligen Büscheln, d.h. wie ein Rad mit vielen Speichen .. ähh .. eigentlich Strahlen. Ich selbst dagegen zeige mich fast vollständig in Form ganzer Kugeln bis zu 1 cm Durchmesser (!) .. "Mann, bin ich Dickmanns!" .. bin also rundherum von perfektem Aussehen, so wie Mutter Erde mich einstmals schuf. Eitel bin ich ja gar nicht. Meine gesamte "Statur" umfasst eine Größe von 3,5 x 3 cm. Viele meiner Art bevorzugen jedoch lieber die halbkugelige oder nierenförmige Tracht. Übrigens .. als kugelige, halbkugelige oder strahlige Aggregate bezeichnet man allgemein auch die sog. Sphärolithe. Von allen drei "Aggregat-Formen" kann ich Euch auch einiges an mir zeigen. ;)

    Mit meiner sog. Mohs-Härte von "3 – 4" auf einer Skala von "1 – 10" (nein .. nicht Moos (!) .. denn selbst mit Moos wär mit mir nix los!) .. vermag ich immerhin “jeden meiner Widersacher“ bis einschließlich Mohs-Härte "2" "böse" zu ritzen. Hätte ein anderer, den ich ritzen würde, die gleiche Härte wie ich, stände es quasi unentschieden zwischen uns. ;)

    Mit einer Dichte von 2,3 - 2,4 g/cm3 bin ich nicht nur ganz “dicht“.. .. sondern vor allem auch nicht zu schwer. Für diese Art von “Diät“ werde ich allerdings zuvor ins Wasser getaucht, wo ich doch so wasserscheu bin .. :cry: .. anschließend muss ich mich dann auch noch unter Wasser durch mich selbst .. über Wasser .. teilen! Weiß eigentlich gar nicht, wie ich das überstehen konnte. :redface:

    Ich bin immer dann “eine gespaltene Persönlichkeit“, wenn ich mich deutlich bis vollkommen nach ebenen Flächen spalten lasse.
    Übrigens .. man stellt mich auch gerne in so manche Glasvitrine zu den Mineralien mit dem sog. rhombischen bzw. orthorhombischen Kristallsystem. Das bedeutet soviel wie, dass ich ein rechtwinkliges Kristallsystem mit drei 90°-Winkeln ohne gleichlange Achsen besitze (vergesst es wieder .. ist zu kompliziert!). :48:

    Erstmals auf mich aufmerksam wurde 1805 “mein Vater“ und Namensgeber William Wavell. Nein, der hatte “nichts an der Waffel“, denn der Mediziner und Mineraloge William Babington hat mich ja, ihm zu Ehren, so getauft! Der Herr Wavell, von dem manche schrieben, er sei ein britischer Arzt gewesen; andere wiederum, er wäre ein britischer Physiker, kann ja schließlich nix dafür. :eek:

    Dort wo sich mein Abbau lohnt, werde ich zur Herstellung von Phosphatdünger gewonnen. Nicht immer gerade die “geruchloseste“ Umgebung! :eek:

    Stofflich bestehe ich, wie ein Mensch auch, aus reichlich Wasser (d.h. bei mir 5 x H2O); außerdem aus Aluminium, aus Phosphor und “mittendrin noch“ (d.h. in meiner Formel) aus einer sog. Hydroxyl-Gruppe, bestehend aus den miteinander verbundenen Elementen Sauerstoff und Wasserstoff.

    Verwechseln kann man mich mit einigen anderen Mineralen, so z.B. mit meinem "Bruder", dem Prehnit, wenn ich .. wie er .. in größeren Kugeln auftrete; außerdem besteht noch Verwechslungsmöglichkeit mit dem leicht Stoffe aufnehmenden, sowie zügig Wasser abgebenden Silikat und “Zeolith-Mineral“ Natrolith (“Zeolith“ von griech. “zeo“ = “ich koche“) u.a.

    Man findet mich häufig auf Klüften von Sandstein, Ton- und Kieselschiefer, sofern ich “hydrothermal“, d.h. aus heißen wässrigen Lösungen "geboren" wurde. Oft bilde ich mich aber auch in anderen Gesteinen, wie kristalline Schiefer und Sedimente, insbesondere durch äußere umgebende Einflüsse verändert und “etwas später“ entstanden als andere Kandidaten, die vor mir da waren .. quasi “in zweiter Reihe“ (d.h. “sekundär“) auf Limonit (nein, der hat nix mit Limonade zu tun, sondern ist ein Gemenge aus verschiedenen eisenhaltigen Mineralen).
    Auch findet man mich manchmal in Mangan- und Phosphorit-Lagerstätten (zu meiner Verwendung als Phosphatdünger schrieb ich Euch ja schon vorher etwas!). Einige meiner Artgenossen entstehen auch metamorph, d.h. durch großräumige Umwandlung von Gesteinen, bei hohem Druck und bei hoher Temperatur. :eek:

    Große Mengen meiner Art hat man unter anderem in Pennsylvania und im Montgomery County, Arkansas / USA gefunden, von wo ich z.B. herkomme. :cool:
    “Zu Hause“ sind auch zahlreiche meiner Artgenossen, z.B. in Brasilien, England und Schweden. Aber auch in Deutschland kennt man mich (z.B. vom sog. Dünsberg bei Gießen; in Sachsen, Thüringen und im schönen Harz).

    Beste Grüße vom ..
    Wavellit :D

    "Glück auf"!

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (11. März 2015 um 12:17)

  • Hallo mein lieber Wavellit!
    Schön, dass Du Dich hier so schön präsentierst! Einen Deiner Brüder vom Dünsberg kann ich Dir gerne zeigen, den habe ich damals in den 70ern mit meiner Mama zusammen aufgesammelt... er ist aber ein ganz kleiner, äh, flacher. Hab ihn mal aus der Vitrine geholt und fotografiert.


    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Tuppie,

    ohh :alright:, die Wavellit-Stufe ist aber auch sehr schön! Habt Ihr damals noch weitere Mineralien gesammelt, die Du uns hier zeigen möchtest? :)

    Ich habe hier auch noch ein paar weitere Kandidaten mit Wavellit aus der Sammlung ;) ..

    zwei Eigenfunde mit Wavellit von der Grube Mark, Essershausen, Wetzlar - Mikroskop-Aufnahmen von Kleinstufe, Bildbreite jeweils 6 mm
    -----------------------

    ein Eigenfund mit Wavellit, im Rahmen einer gemeinsamen Exkursion mit dem VFMG Herborn, im Sept. 98, von der ehem. Grube Rotläufchen, Waldgirmes, Wetzlar; Bildbreite 6 mm
    ----------------------

    Wavellit mit Quarz vom Steinbruch am Pansberg, Horscha, Lausitz, Sachsen - durch Tausch erworben; Bildbreite 6 mm
    ----------------------

    Kleinstufe mit Wavellit aus Arkansas, USA; Börsenkauf
    ----------------------

    Wavellit in Begleitung von Türkis-Kristallen von Valmy, Nevada, USA; Börsenkauf; Bildbreite 6 mm
    ----------------------

    Handteller-große Pseudomorphose von Crandallit nach Wavellit von Apricke, Iserlohn, Sauerland, NRW
    -----------------------

    Zum Thema "Pseudomorphosen im Mineralreich" wird es später noch einen gesonderten Beitrag geben.
    ----------------------

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter!

    Viel hab ich nicht... bei meiner Mama im Keller ist noch eine Vitrine voll mit Eigenfunden von ihr. Wenn noch was interessantes dabei ist, werde ich es gerne posten.

    Aber tu mir bitte einen Gefallen und erkläre mir, gerne auch per PN um hier den Rahmen nicht zu sprengen, was ist eine Stufe? Das habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen.

    Der Wavellit aus Arkansas ist auch schick!

    Aus welcher Ecke Hessens kommst Du denn, ich bin aus Wetzlar.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Also Peter,

    das ist ja köstlich geschrieben... damit machst Du sogar mir Freude, "trockenes" über Steine zu lesen...

    Und wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, schaut der Wavellit meist so aus, wie auf den anderen Bildern, und der, der sich hier so nett vorgestellt hat, ist eine olivgrüne Ausnahmeerscheinung?

    Klasse Beschreibung!

    LG Silke


  • Hallo Peter!

    Viel hab ich nicht... bei meiner Mama im Keller ist noch eine Vitrine voll mit Eigenfunden von ihr. Wenn noch was interessantes dabei ist, werde ich es gerne posten.

    Aber tu mir bitte einen Gefallen und erkläre mir, gerne auch per PN um hier den Rahmen nicht zu sprengen, was ist eine Stufe? Das habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen.

    Der Wavellit aus Arkansas ist auch schick!

    Aus welcher Ecke Hessens kommst Du denn, ich bin aus Wetzlar.

    Hallo Tuppie,

    vielen Dank! Ja, das hat ja auch alles Zeit. :cool:

    Allgemein bezeichnet man als Stufen sowohl mehrere frei stehende Kristalle aber auch Verwachsungen von gut ausgebildeten Kristallen, welche sich z.B. an Wänden von Gesteins-Hohlräumen gebildet haben.

    Der Sammler spricht dagegen von Stufe oder Kristallstufe bei einem Stück Gesteins-Matrix (z.B. Basalt oder Granit als Unterlage) mit aufgewachsenen Kristallen oder einer Kristallverwachsung. Einzelkristalle sind keine Stufen. Es gibt auch im Sammlerjargon verschiedene Größenangaben aber das würde jetzt momentan zu weit führen. Zu den Größenangaben machen Norbert und ich bestimmt später noch einen gesonderten Thread auf. :)

    Der Rest per PN. ;)

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (12. März 2015 um 09:12)


  • Also Peter,

    das ist ja köstlich geschrieben... damit machst Du sogar mir Freude, "trockenes" über Steine zu lesen...

    Und wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, schaut der Wavellit meist so aus, wie auf den anderen Bildern, und der, der sich hier so nett vorgestellt hat, ist eine olivgrüne Ausnahmeerscheinung?

    Klasse Beschreibung!

    Hallo Silke,

    freut mich, dass Dir mein Beitrag gefällt. :) .. die olivgrüne Farbe kommt bei Wavelliten schon häufiger vor aber die voll ausgebildeten Kugeln sind seltener zu finden, sowohl im Gelände, als auch auf dem Sammlermarkt; meist findet man mehr die radialstrahligen Kristall-Aggregate. Aggregate sind Kristall-Verwachsungen.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (12. März 2015 um 09:17)

  • Hallo Silke,

    freut mich, dass Dir mein Beitrag gefällt. :) .. die olivgrüne Farbe kommt bei Wavelliten schon häufiger vor aber die voll ausgebildeten Kugeln sind seltener zu finden, sowohl im Gelände, als auch auf dem Sammlermarkt; meist findet man mehr die radialstrahligen Kristall-Aggregate. Aggregate sind Kristall-Verwachsungen.

    Gruß Peter

    Danke für die Info!

    LG Silke

  • Du mit Deinen jetzt wahrscheinlich schon 3 verschiedenen Anmeldungen unter dem selben Namen solltest doch hier mal ganz ruhig sein! Wundert mich nur, dass Du hier so ganz ungestraft Deine provokanten Versuche weiterhin ablassen darfst! :huh: ... aber tu, was Du nicht lassen kannst, mir so was von sch....egal!

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (13. März 2015 um 14:12)

  • Hi Peter,

    ich wünsche mir für dich, dass du es irgendwie schaffst, bei solchen - dir auf die Nerven gehenden Dialogen und Kontakten - mehr Gelassenheit an den Tag zu legen. Oder anders gesagt: schalte einen Gang runter und den Vorgang innerlich auf "Ignore". Man muss nicht gezwungenermaßen mit jedem anderen User Gutfreund sein. Man muss aber seine Animositäten auch nicht öffentlich austragen und sich am besten - sorry, das hast du vermutlich schon öfter gehört - eine dickere Haut wachsen lassen.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-


  • Hi Peter,

    ich wünsche mir für dich, dass du es irgendwie schaffst, bei solchen - dir auf die Nerven gehenden Dialogen und Kontakten - mehr Gelassenheit an den Tag zu legen. Oder anders gesagt: schalte einen Gang runter und den Vorgang innerlich auf "Ignore". Man muss nicht gezwungenermaßen mit jedem anderen User Gutfreund sein. Man muss aber seine Animositäten auch nicht öffentlich austragen und sich am besten - sorry, das hast du vermutlich schon öfter gehört - eine dickere Haut wachsen lassen.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Hi Meinhard,

    Du hast natürlich wie immer Recht. ;) .. bin gerade seit rd. 2 Wochen etwas dünnhäutiger als vorher, da mit mehreren Problemen belastet. Aber das sind wir ja alle irgendwie. Habe mir jetzt eine neue Strategie überlegt und als erstes die Ignore-Liste genutzt. Da steht jetzt ein einziger Name drin und bleibt auch darin. Jetzt kann er schreiben, soviel er will; ich seh's nicht mehr. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, lautet auch das Sprichwort! Habe Dir auch vorhin eine PN geschickt. Alles klar. Problem gelöst. "Wavellit Ende". :D

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (13. März 2015 um 19:15)

  • Nun auch mal ein paar Wavellitstufen von mir.

    Aus Suttenbach im Frankenwald kommt diese Kleinstufe:

    Detailaufaufnahmen davon:

    Auch ein Klassiker (weil es keine Fundmöglichkeiten mehr gibt)
    sind diese Stüfchen aus Apricke bei Iserlohn:

    Meistens kristallisiert Wavellit als flache "Sonnen" in schmalen Spalten eines Gesteins.
    Diese Mikroskopaufnahmen von Wavellitkristallen zeigt welche, die frei stehend in einen Hohlraum ragen.
    Fundort ist eine Strassenbaustelle bei Gattendorf nahe Hof in Oberfranken.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Na, Norbert .. Du hast aber auch reichlich Waffeln .. ähh .. schöne Wavellite in Deiner Sammlung! Spaß muss sein! :D

    .. und noch mal Wavellit mit Türkis, von Valmy, Nevada, USA; Mikroskop-Aufnahme von Kleinstufe, Bildbreite 4 mm.
    ------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (16. März 2015 um 17:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!