Fluorit- Mineral des Regenbogens

  • Hallo Peter,

    Zitat


    Was kostet denn so ein Kalender von Dir oder ist das eine Einzelanfertigung nur für Dich selbst?

    diese Frage von Dir hab ich ja ganz übersehen.
    In der Regel sind das Unikate nur für mich. Nur bei bestimmten Sonderfällen laß ich zwei Exemplare davon drucken. :twisted:

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert,

    wirklich beitragen kann ich ja wieder mal nichts zu diesem Thread. Aber mir ist aufgefallen, dass er drei * hat, was mit Sicherheit eine unbeabsichtigte Angelegenheit war. Also habe ich auf ***** gedrückt und ihn wenigstens um ein * erhöhen können. Jaja, ich weiß, dass ist kein wirklicher Beitrag - aber der gute Wille zählt vielleicht auch... :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (18. Dezember 2015 um 14:28)

  • Hallo,

    hier hab ich mal ein paar Bilder von Fluoritkristallen in einer ganz eigenartigen Form.
    Die schauen aus,wie sogenannte Skalenoeder. Treppenartig abgestufte Kristalle (Skaleno=Treppe)
    Die gibt es aber beim einem kubischen Mineral wie Fluorit gar nicht!
    Man spricht deswegen auch von Pseudoskalenoedern oder skalenoederähnliche Kristalle.
    Entstanden sind die durch An-und Auflösung der ursprünglichen Kristalle in Würfelform am Anfang
    der Kristallisationsphase.
    Deutschlandweit gibt es nur zwei Gebiete,in der solche speziellen Fluorite vorkommen.
    Zschopau in Sachsen und Wölsendorf in Bayern.

    Die abgebildeten Handstufen stammen aus der Grube Cäcilie bei Wölsendorf und stehen in einer
    Mineralienausstellung im Foyer des Rathauses vom Städtchen Schwarzenfeld,ganz in der Nähe
    von Wölsendorf.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert,
    es ist immer wieder erstaunlich, was ihr Mineralogen so präsentiert.
    Ich sehe im Bild 2 gleich drei verschiedene Farben (auch versch. Mineralien?).
    Ich gebe zwar kaum Kommentare dazu ab, weil das ein total fremdes Gebiet
    für mich ist, aber anschauen tue ich mir Eure Funde sehr gerne.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Stimmt.Die gelben Kristalle sind die Fluorite,um die es hier eigenetlich geht.
    Kupferkies ist messinggelb und das rote Mineral ist Baryt,durch Eisenoxid
    gefaerbt.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Zu den seltensten - und teuersten - Fluoriten gehören rosafarbene.
    Eine Kleinstufe ( 3 cm groß) mit rosa Fluorit-Kristallen aus den Schweizer Alpen hab ich mir
    jetzt mal gegönnt. :)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert,
    Gratulation zu dem feinen Stück!
    In den letzten Jahren habe ich auch manchmal auf den Mineralienbörsen einige wenige rosa Fluorite(aus den Alpen noch seltener) entdecken können,aber der Preis hielt mich letztlich doch immer vom Kauf ab.Irgendwann schließt sich vielleicht auch noch diese Lücke in meiner Sammlung.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Norbert,
    wenn die rosafarbenen so selten und dann vermutlich auch recht kostspielig sind, gratuliere ich zum Neuerwerb für deine Sammlung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja, manchmal erwischt man auch mal ein Schnäppchen auf einer Börse aber grundsätzlich sind diese rosafarbenen Fluorite immer schon sehr gesucht gewesen und bei höherer Nachfrage und dabei größerer Seltenheit und damit Knappheit steigt eben auch der Preis ..ist eben auch alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Auf Seite 1 dieses Threads ist ja übrigens auch ein Foto eines Einzelkristalls mit rosa Fluorit von mir zu sehen. :)

  • Ein Eigenfund vor etlichen Jahren ist dieser gelbe,leicht gestreckte Fluoritwürfel aus der Grube Clara.
    Begleitet wird der Flussspat von Baryt.

    Ein kleiner Kristall mit interessanten Flächen. Fundort ist der Steinbruch Henneberg in Thüringen.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo,

    ich "kämpfe" gerade mit `nem neuen Laptop und neuem Fotoprogramm. Daher an dieser Stelle mal als Test
    einen Neuerwerb von einer Börse letztes WE.

    Fluorit-Oktaeder von Schönbrunn im Vogtland.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert und lieber Peter,

    schöne Bilder sind beides! Eure Stufen - oder Stüfchen? - sind jedenfalls ein ästhetischer Genuss!

    Dir, Norbert, drücke ich fürs Einarbeiten in deinen neuen Laptop und in die neuen Fotobearbeitungsgegebenheiten die Daumen! Der Anfang ist vielversprechend!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Eine Handstufe mit Fluorit und Eisenkieselkristallen aus dem Wölsendorfer Flußspatrevier in Bayern.
    So ein Stück hab ich vor Jahren mal als Großstufe - über 50 cm groß - in einem Museum gesehen.
    Sowas wollte ich dann auch haben. Natürlich in kleinerer Ausführung. Vor drei Jahren konnte ich dann ein
    ähnliches Stück auf einer Börse erwerben.

    Jetzt hab ich davon mal ein Video gemacht:


    https://www.youtube.com/watch?v=T_ddYjZk4_g

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!