• Lieber Norbert,
    klasse, diese Stufe hätte mir auch gefallen. Zum einen sind die Baryt-Täfelchen in verschiedenen Richtungen angeordnet. Dann die herrlichen Tropfen von orangefarbenem Auripigment - davon habe ich natürlich auch noch nie gehört. Und was sind die grünlich-gelben Minikristalle? Ich finde diese Stufe wirklich außergewöhnlich schön.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    die kleinen Kristaellchen sind auch Auripigment. Halt winzige Einzelkristalle, die sich nicht zu einer Kugel zusammengefügt haben.
    Übrigens ist Auripigment chemisch ein Arsen-Sulfid, und auch wirklich giftig. :)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber NOrbert,
    wunderschön, die Stufen aus Spanien und Griechenland gefallen mir besonders gut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    lieber norbert, mir gefallen deine fotos richtig gut!

    in foto 1 & 2 präsentierst du deine stufen durch den dunklen hintergrund sehr eindrücklich
    im dritten foto kann man die klarheit sehr deutlich erkennen

    es muss schwer sein, so wenige lichtreflexionen in den steinen zu sehen, wenn du mit licht oder blitz aufhellen musst. das löst du in deinen fotos aber immer sehr gut

    .

  • Besten Dank,Astrid.
    Meistens verwende ich zwei Lampen mit denen ich die zu fotografierenden Objekte von zwei Seiten gleichzeitig beleuchte.
    Die Bilder werden dann in der Regel scharf genug,aber ein Gelbstich bleibt zurück. Den krieg ich aber mit nem Weißabgleich
    des Fotoprogramms wieder weg.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Ein Neuerwerb ist eine Barytrose aus einem Steinbruch bei Rockenberg in Hessen.

    Die Barytkristalle haben hier Sandeinschlüsse, ähnlich den Gips-oder Sandrosen aus Wüstengebieten.

    Das Stück ist 9 x 8 cm gross. Ich hab es mal von zwei Seiten fotografiert.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    das erstaunt mich jetzt, dass du dieses Stück aus Deutschland erworben hast. Ich dachte immer, diese Wüstenrosen gibt es nur in Nordafrika. So gesehen ein sehr schönes Stück.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    eine normale Wüstenrose besteht aus Gips. Hier haben wir aber Barytkristalle,die mit Sand durchsetzt sind. Ein für den Fundort recht typisches Stück.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!