• Hallo,

    ich will heute das Barium-Sulfat Baryt etwas näher vorstellen. Der Name leitet sich vom griech. barys=schwer ab.
    Auch der deutsche Name Schwerspat weist auf die hohe Dichte des Minerals hin. Baryt ist etwa so schwer,wie Erz-
    minerale, enthält aber kein Metall. Weltweit wird Baryt abgebaut und zur Bariumherstellung in der chemischen Indus-
    trie verwendet.
    Für den Mineraliensammler sind natürlich vor allem die Kristalle des Baryts interessant. Und die können eine sehr unter-
    schiedliche Ausbildung haben,wie die folgenden Bilder zeigen.

    Handflächengroß ist dieses Stück aus Kaltern,Südtirol. Gefunden hab ich die Stufe beim Absuchen der Schutthalden
    in den Bergen oberhalb des Kalterer Sees.

    Aus Pöhla im Erzgebirge stammt diese Stufe:

    Baryt aus Baia Sprie,Maramures,Rumänie.
    Der knapp 2 cm große Kristall in der Mitte macht diese Stufe besonders reizvoll.

    Aus Tschechien,genauer aus Bestvina bei Tremosnice stammt diese Stufe:

    Sogenannter "Radiobaryt" aus Jenikov in Tschechien. Das Mineral ist radiumhaltig!
    Daher der Name. :)

    Nun noch ein paar Schwerspatstufen aus Deutschland.

    Grube Clara im Schwarzwald:
    Diese prismatischen Kristalle werden auch als Meißelspat bezeichnet.

    Nochmal Clara:

    Aus Wölsendorf,einem bekannten bayerischen Bergbaugebiet,stammen diese Meißelspatkristalle:

    Der Steinbruch Dörfel im Erzgebirge ist auch für seine schönen Baryte bekannt.

    In dem für Fossilien bekannten Steinbruch am Piesberg bei Osnabrück wurde als besondere Rarität
    auch blauer Baryt gefunden. Dieses seltene Stück konnte ich mal bei einem Tauschabend bekommen.

    Die Grube Stephanie bei Schönenberg,Lörrach,Baden-Württemberg lieferte schöne "Barytnüsse."

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Mineralienfreund,
    eine sehr vielseitige Sammlung eigst du heute wieder!
    Unglaublich, dass sie immer selben Ursprungs sind.
    Wenn ich mir die Vielzahl der Funde (auch was du schon alles eingestellt hast) anschaue,
    dann denke ich. dass es doch ein sehr platzraubendes hobby ist..., oder?
    LG
    Sigurd

  • Hallo Norbert,

    nun gucke ich mir deine Stufen schon zum zweiten Mal in Ruhe an. Aber etwas einigermaßen Sinnvolles dazu sagen, kann ich nicht - außer, dass ich sie wieder sehr schön finde. Besonders die Stufe aus Pöhla im Erzgebirge spricht mich mit ihrem durchsichtigen Goldgelb an.

    Im übrigen kann ich Sigurd nur zustimmen: Man kann sich als Laie kaum vorstellen, dass all diese Formen und Farbschattierungen unter dem Namen Baryt zusammengefasst werden!

    Eine schöne, ansehenswerte Zusammenstellung!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Tatsächlich ist der große Platzbedarf beim Mineraliensammeln immer ein Thema.


    Ich hab zwar ein extra Zimmer dafür, aber um alles auszustellen reicht der Platz bei weitem nicht.

    So sind viele Stufen in Schubladenschränken untergebracht. Und jedes Stück behalt ich dann auch


    nicht auf Dauer. Da werden immer wieder mal Stufen verkauft oder getauscht.

    Rosmarie †,

    Zitat

    Besonders die Stufe aus Pöhla im Erzgebirge spricht mich mit ihrem durchsichtigen Goldgelb an.


    das ist auch die wertvollste von den gezeigten Stufen. :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert ,

    Mitreden kann ich da nicht und trotzdem finde ich deine Mineralien-Themen sehr interessant.
    Was mir bei diesen polymorphen Kristallen auffällt ,daß bei einigen die Form ähnlich ist.
    Sie erinnert an das Dach alter Schwarzwäldhöfe (Walmdach).

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • So eine Prachtstufe mit Barytkristallen ist leider nicht in meiner Sammlung vertreten.
    Der Erwerb eines solchen Stückes würde auch mein Budget sprengen. :)
    Die kann bestimmt im Marburger Museumbewundern.

    Werner, der Vergleich mit Walmdächern ist eine ganz neue Beschreibung der
    "hahnenkammartigen Aggregate", wie diese Kristalle in Sammlerkreisen auch genannt werden.
    Aber dieser Vergleich hat was für sich.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    ich finde es immer wieder faszinierend, dass das was gleich heißt so extrem unterschiedlich aussehen kann. Da hast du eine Menge sehr schöner Stufen zusammengestellt. Eine Frage habe ich zum Radiumbaryt: wenn der radioaktiv ist, ist es dann nicht "gefährlich", den in einer eigenen Sammlung ohne "Schutzraum" aufzustellen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    wirklich gefährlich ist die Barytstufe nicht. Die Strahlung ist nicht höher, als die natürliche Umgebungsstrahlung.
    Es gibt aber schon uran-und thoriumhaltige Mineralien, die ordentlich aktiv sind. Um da sicher zu sein,wie hoch
    die Strahlung ist, hab ich einen eigenen Geigerzähler im Einsatz.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Von der berühmten Schwerspatgrube bei Dreislar im Sauerland hab ich jetzt auch eine schön kristallisierte
    Stufe mit Baryt erwerben können.

    Die kleinen dunklen Kristalle darauf ist Kupferkies. Ein häufiges und typisches Begleitmineral des Baryts aus Dreislar.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert,

    deine schönen Stufen, bzw. deine ausgezeichneten Fotos davon, gucke ich mir immer wieder gern an! :alright:
    Auch finde ich deine Texthinweise oft sehr interessant, kann aber mangels genauerer Kenntnisse nichts dazu sagen.

    Dass du einen eigenen Geigerzähler hast, finde ich bei so viel Leidenschaft für ausgefallene Stufen nicht verwunderlich.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Norbert,
    huch, vielen Dank für deine Antwort zur Radioaktivität des Baryt. Ich habe deine Antwort erst heute - und zufällig - entdeckt. Du hast sogar einen eigenen Geigerzähler, Respekt! Schöne Stufe, eindrucksvoll das Makrofoto mit den winzigen Kupferkies-Kristallen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich denke als Sammler von Mineralien ist es schon angebracht seine Stücke mit einem Geigerzähler
    überprüfen zu können. Stark strahlende Sachen möchte ich nicht unbedingt in der Wohnung haben. :cool:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Auch in einer Ausstellung im Foyer des Rathauses in dem ostbayerischen Städtchen
    Schwarzenfeld sind gute Barytstufen zu sehen.
    Die stammen alle aus dem bekannten Bergbaugebiet von Wölsendorf,Bayern.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Peter,
    kaum zu glauben, dass diese Farben- und Formenvielfalt alle Baryt zeigen :shy:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!