Agame aus dem roten Zentrum Australiens

  • Servus zusammen,
    diese Agame habe ich im August (vor ein paar Jahren) im roten Zentrum von Australien im Bereich der Kata Tjuta gefunden. Nach langem Suchen habe ich jetzt eine Idee, was für eine Agamenart das sein könnte. Ich vermute, dass diese Agame zur Gattung Tympanocryptis gehört und dass es sich um T. tetraporophora handeln könnte. Ich weiß: schon wieder so ein Exot; aber vielleicht kennt den ja doch jemand von Euch und kann mir meine Bestimmung bestätigen oder mir etwas besseres sagen. Danke.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Klaus






  • Da hab ich mal wieder was gelernt. Von einem solchen Tier hab ich noch nie etwas gehört.
    Kommen Agamen nur in Australien vor? Es gibt ja einige Spezies, die es nur auf dem Südkontinent gibt.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Servus, Klaus,
    helfen kann ich natürlich nicht. Was ich jedoch ausgesprochen faszinierend finde ist die über alle Maßen perfekte Tarnung des Tieres. Dass das tolle Freilandbilder sind versteht sich (fast) von selbst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Klaus,

    also ich muß schon sagen, das Du ein weitgereister Mann bist! Jetzt entführst Du uns nun nach Australien und zeigst wieder solche wunderschönen Tierchen. Das erste Foto ist mein Favorit, da man im Schatten/Halbschatten diese tolle Färbung des Körpers - auch Schwanzes richtig gut erkennen kann! :alright:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Servus zusammen,
    vielen Dank für die tolle Resonanz, die die Bilder "meiner" Agame aus Down Under ausgelöst haben. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Übrigens: Agamen kommen nicht nur in Australien vor; ich habe welche in der Karibik und in Afrika gesehen; da meine "mauritianische" Blutsaugeragame (was für ein schrecklicher Name) aus Asien nach Mauritius eingeschleppt wurde, müssen auch dort Agamen leben. Ich bin nicht ganz sicher, aber: Agamen scheinen eine sehr artenreiche Familie zu sein; sie bewohnen neben Australien auch einen großen Teil der Alten Welt. Agamen passen sich nach dem was ich gelesen habe sehr gut an unterschiedliche Lebensräume an. Nur Kälte mögen sie nicht, aber wer mag diese schon?
    Liebe Grüße
    Klaus


  • Servus zusammen,
    vielen Dank für die tolle Resonanz, die die Bilder "meiner" Agame aus Down Under ausgelöst haben. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Übrigens: Agamen kommen nicht nur in Australien vor; ich habe welche in der Karibik und in Afrika gesehen; da meine "mauritianische" Blutsaugeragame (was für ein schrecklicher Name) aus Asien nach Mauritius eingeschleppt wurde, müssen auch dort Agamen leben. Ich bin nicht ganz sicher, aber: Agamen scheinen eine sehr artenreiche Familie zu sein; sie bewohnen neben Australien auch einen großen Teil der Alten Welt. Agamen passen sich nach dem was ich gelesen habe sehr gut an unterschiedliche Lebensräume an. Nur Kälte mögen sie nicht, aber wer mag diese schon?
    Liebe Grüße
    Klaus

    Da ist mir, wie mir heute Nacht eingefallen ist, ein Fehler unterlaufen: Agamen kommen nur in der Alten Welt und Australien vor, nicht dagegen auf dem amerikanischen Doppelkontinent. Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!