Welche Anolisart zeigen die Bilder aus Kuba? ==> Anolis porcatus (Baumstammanolis)

  • Servus zusammen,
    diesen Anolis habe ich auf Kuba gesehen. Das Tier saß wohl auf erfolgreicher Insektenjagd Blüten, nicht allzu hoch oben (ca. 1,0 bis 1,5 Meter hoch). Die Fundstelle lag im Nordosten der Insel, bei Guardalavaca, praktisch direkt am Atlantikstrand. Wir waren dort im November. Könnte dieser Anolis ein Anolis allisoni sein, evtl. ein Jungtier? Oder ist es Anolis porcatus? Beide Anolisarten leben dort. Danke.

    Liebe Grüße
    Klaus


  • Servus zusammen,
    Wie schon berichtet, habe ich mal die Winterzeit genutzt, in meiner Fotodatenbank zu überprüfen, ob und wo es Fotos gibt, auf denen noch nicht sicher bestimmte Arten abgebildet sind; es waren übrigens doch ganz schön viele. Aber man sieht dabei aber auch, dass man im Laufe der Jahre einiges dazu gelernt hat, insbesondere durch die vielen Forumsbeiträge.
    In diesem Zusammenhang habe ich jetzt mit tatkräftiger Unterstützung aus einem anderen Forum diesen Anolis bestimmen können: es handelt sich auch hier um den Baumstammanolis (Anolis porcatus). Auch wenn dies, wie ich mal vermute, außer mir kaum jemanden ernsthaft interessieren dürfte, wollte ich dieses späte Ergebnis nachtragen und damit die noch bestehende Lücke schließen. Was lange währt wird zumindest manchmal doch noch gut, oder: Ausdauer (oder wie meine Frau wohl zurecht sagen würde Sturheit) zahlt sich eben auch mal aus.
    Hilfreich bei der Bestimmung war noch ein zusätzlich entdecktes Foto (es war bei den Bildern zum Christmas Palm Tree abgelegt), das diesen Anolis auf den roten Früchten eben dieser Palme in voller Schönheit zeigt.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    ich freue mich für dich, dass es dir mit deiner Hartnäckigkeit gelungen ist, das Tier bestimmen zu lassen. Ich finde es sehr gut, dass du das Bestimmungsergebnis hier nachträgst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Klaus!
    Ich freu mich mit Dir, dass Du ihn bestimmen konntest. Und jetzt mein unqualifizierter Beitrag: Ist der süüüüüß! :heart: Ein wenig beneide ich Dich darum, diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung fotrafieren zu können. :)

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Tuppie,
    danke für Deine sehr liebe Antwort. Ich habe die kubanischen Anolis wirklich sehr genossen; sie saßen dort ja praktisch an jedem Stein, Baum, Strauch, .... Und es waren viele verschiedene Arten: eine hübscher und possierlicher als die andere.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo wannabee,
    Stimmt. Alle diese kleinen Anolis sehen so niedlich und friedlich aus; ich finde auch, dass sie immer so neugierig in die Welt gucken. Ich mag diese Tierchen, die einem auf Kuba auf Schritt und Tritt in Form unterschiedlicher Arten begegnen, sehr und habe jeden Augenblick genossen sie zu sehen. Sie zu erleben ist ein wahrhaft schönes Naturerlebnis.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • ich kannte diese tierchen bisher nicht, klaus. aber die sehen wirklich herzig aus :)
    hab mir grad mal im inet ein paar bilder angeschaut.....die gibts ja in den tollsten farben :eek:
    und dass es ein tolles erlebnis war, sie zu beobachten, glaub ich dir aufs wort.
    mir gehts ja schon bei unseren heimischen eidechsen so.....kann ihnen stundenlang einfach nur zuschauen :D

  • Hallo wannabee,
    vielen Dank. In der Tat: Foto Nr. 7 zeigt den Gecko besonders schön. In ein paar Wochen werde ich nochmals nach Mauritius fliegen und dabei sicher auch meine hübschen Blauschwanztaggeckos treffen. Ich freue mich schon sehr darauf, natürlich nicht nur wegen der Geckos.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!