Ist das Anolis allisoni oder Anolis porcatus? ==> Anolis porcatus (Baumstammanolis)

  • Servus zusammen,
    wer kennt sich mit Anolis aus? Diesen Anolis habe ich auf Kuba gesehen. Das Tier saß in einem Busch, nicht allzu hoch oben (nur ca. 1,0 bis 1,5 Meter hoch). Die Fundstelle lag im Nordosten der Insel, bei Guardalavaca, sehr nahe am Atlantikstrand. Wir waren dort im November. Könnte dies ein Anolis allisoni? Anolis allisoni gelten ja als Meister der Farbwechsel. Oder ist es doch Anolis porcatus? Danke.

    Liebe Grüße
    Klaus

  • Servus zusammen,
    ich habe mal die Winterzeit genutzt, in meiner Fotodatenbank zu überprüfen, ob und wo es Fotos gibt, auf denen noch nicht sicher bestimmte Arten abgebildet sind; es waren übrigens doch ganz schön viele. Aber man sieht dabei aber auch, dass man im Laufe der Jahre einiges dazu gelernt hat, insbesondere durch die vielen Forumsbeiträge.
    In diesem Zusammenhang habe ich jetzt mit tatkräftiger Unterstützung aus einem anderen Forum diesen Anolis bestimmen können: es handelt sich um den Baumstammanolis (Anolis porcatus). Auch wenn dies, wie ich mal vermute, außer mir kaum jemanden ernsthaft interessieren dürfte, wollte ich dieses späte Ergebnis nachtragen und damit die noch bestehende Lücke schließen. Was lange währt wird zumindest manchmal doch noch gut.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!