Hilfe: Unbekannter Frosch/unbekannte Kröte

  • Servus zusammen,

    erstmal: Euch allen alle guten Wünsche für ein hoffentlich gutes 2015.

    Mit meinem Frosch/meiner Kröte habe ich es schon einmal im Forum versucht; vor einem halben Jahr gab es kein Ergebnis. Vielleicht ist jemand neu zum Forum gekommen, der sich mit den mauritianischen Amphibien auskennt.

    Eigentlich sollte die Bestimmung ja gar nicht so schwer sein: auf Mauritius gibt es nach meinen Informationen nur zwei Amphibienarten, eine Krötenart (Bufo gutturalis) und eine Froschart (Ptychadena mascareniensis). Allerdings sind sich die Autoren zum einen nicht ganz einig, ob die Krötenart B. gutturalis ist oder B. regularis, zum anderen ist wohl P. mascareniensis in seinem Erscheinungsbild sehr variabel; jedenfalls habe ich viele Bilder dieser Froschart gesehen: alle sehen mehr oder weniger anders aus, als "meiner". Ich komme nicht weiter.

    Alle nachstehend gezeigten Bilder habe ich auf der wunderschönen Insel Mauritius (Westküste bei Flic en Flac) aufgenommen, die Bilder 1 und 2 im Juli 1988, die Bilder 3-5 im Februar 2014. Bei den älteren Bildern 1 und 2 handelt es sich um nachträglich digitalisierte Fotos, was die geringere Bildqualität erklärt; ich habe diese alten Bilder aus meinem Archiv gekramt. Kann mir evtl. jemand von Euch ein wenig weiterhelfen? Danke.
    Liebe Grüße, Klaus

    Bilder 1 und 2: hier könnte es sich um Ptychadena mascareniensis (Maskarenenfrosch) handeln. Diesen Frosch habe ich 1988 im mauritianischen Winter praktisch jeden Abend bei Eintritt der Dämmerung auch auf trockenem Boden/Gras gesehen, auch bei trockenem Wetter.



    Bilder 3-5: hier denke ich, dass es sich um Bufo gutturalis (African common toad) handeln könnte. Paßt das? Übrigens: diese Kröte Habe ich nur bei Dunkelheit und bei Regen, im Gras sitzend, entdeckt.



  • Hallo Klaus,
    bei über 400 Ansichten deiner ersten Anfrage http://www.das-naturforum.eu/forum/showthread.php?tid=8560 hat es tatsächlich keine einzige Antwort gegeben. Das liegt sicher immer noch daran, dass sich hier eher niemand mit der Amphibienfauna von Mauritius auskennt.
    Das einzige mir bekannte, auf Amphibien spezialisierte Forum gibt es in Österreich:
    http://www.herpetofauna.at/forum/

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    vielen Dank für Deine Info. Ich werde in den kommenden Tagen in diesem Forum mein Glück versuchen. Schau'n mer mal! Ich berichte ggf. wieder. Mir war bei meiner Anfrage schon klar, dass die Lösung meines "mauritianischen Amphibienproblems" nicht ganz einfach wird. Es gibt nicht so viele, die sich für mauritianische Amphibien interessieren.
    Vermutlich wäre ich auf dieses Problem gar nicht mehr gestoßen, wenn mir nicht bei meinem letzten Besuch auf Mauritius die von mir so bezeichnete B. gutturalis begegnet wäre, die für mich total anders aussieht als die Amphibie (für mich heute eine Froschart), die die etwas mehr als 25 Jahre alte Aufnahme zeigt und die von mir damals fälschlicherweise als Pantherkröte (B. regularis) eingeordnet wurde. Das hat mich dann doch noch mal sehr neugierig gemacht. Je mehr ich dann gesucht habe, desto unklarer wurde alles; mein Bestimmungsergebnis aus 1988 habe ich mittlerweile ausgemustert. Ich habe mir sogar noch ein Buch über die Amphibien/Reptilien der Maskarenen gekauft. Der Lösung meines Problems bin ich dadurch auch nicht näher gekommen. Ich versuche jetzt zusätzlich noch an die Autoren dieses Buches zu kommen; vielleicht klappt das ja.
    Nochmals vielen Dank für Deinen Tip.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    leider sind meine mauritianischen Kenntnisse auch sehr gering, bzw. nicht vorhanden.
    Trotzdem - wenn Du die Kopfform des Frosches mit der von Ptychadena mascareniensis vergleichst, kann das m.E. unmöglich passen. Ist viel zu stumpf.
    .... ähm, ganz ehrlich - habe ich beim ersten Blick gedacht "hübsch gezeichneter Grasfrosch" :redface: - ... aber die sollten dort wohl kaum vorkommen :undec:
    Gruß Paul

  • Hallo Paul,
    reumütig und kleinlaut muss ich bekennen, dass der gezeigte Frosch nie auf Mauritius gelebt hat, sondern über Deutschland (vermutlich Schwarzwald) nie hinausgekommen ist. Tut mir wirklich leid, dass mir diese Panne passiert ist. Für mich ist sie der Super-GaU.
    Vermutlich nahm vor rund 15 Jahren das Unheil seinen Lauf: damals habe ich eine riesige Menge alter Analogbilder digitalisieren lassen; dabei müssen mir dann bei der Ablage der Digitalbilder die gezeigten Froschbilder irrtümlicherweise in den Ordner "Fauna und Flora, Mauritius" gerutscht sein. Ich habe das nie bemerkt, ich war ja ganz sicher, dass in diesem Ordner nur meine Mauritiusbilder insgesamt abgelegt waren. Erst jetzt habe ich nach zweifelnden Rückmeldungen von Dir und aus dem DGHT-Forum "Was ist das?" nochmals alles nachgeprüft; ca. zwei Tage habe ich im Keller gestanden und in alten Kisten und Ordnern nach den Originalnegativen gesucht (eine gewisse Strafe muss ja auch sein) und bin in meinem kreativen Chaos auch tatsächlich fündig geworden. Dabei habe ich eindeutig festgestellt, dass der gezeigte Frosch nicht aus Mauritius stammte. Gefunden habe ich aber auch die 1988 auf Mauritius gemachten Amphibienbilder: es waren Bilder von Bufo gutturalis.
    Viele Jahre habe ich nun mal mehr, mal weniger intensiv/erfolgreich die Art des gezeigten Frosches zu bestimmen versucht und bin dabei zu einem völlig falschen Ergebnis gekommen, was mir aber erst Anfang 2014 beim Zusammentreffen mit Bufo gutturalis bewußt wurde. Dann schaut ihr Euch im Forum die Bilder an und kommt sehr schnell darauf, dass die Basis Mauritius nicht stimmen kann. Toll! Vielen Dank dafür, dass ihr mich auf den rechten Weg gebracht habt.
    Jetzt muss ich noch meine Bilddatenbanken berichtigen, dann ist das Thema erledigt. Vielen Dank für die Hilfe und nochmals: es tut mir leid, dass ich euch bei dem gezeigten Frosch auf die falsche Fährte gesetzt habe.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!