Sollinger Pilze für Holger und andere Interessierte

  • Liebe Naturfreunde,

    9.
    Dichtblättriger Rötelritterling - Lepista densifolia

    Funddaten: Niedersachsen, Solling, Lakenteich zwischen Uslar und Dassel, Nadelwald, 406 m, 5. Oktober 2014
    Größe: der mittlere Fruchtkörper war 9 cm hoch. Ob es den Beleg bei Holger noch gibt, weiß ich nicht.

    Der Beleg war geraume Zeit verschollen, hat sich aber ganz glücklicherweise dieses Jahr wieder angefunden. Den Fund hatte ich 2017 an den Koordinator für Niedersachsen gemeldet. Nachdem der Beleg mikroskopiert worden ist und nach Foto auch von einem namhaften Mykologen bestätigt wurde, ist er
    heute als Erstnachweis für Niedersachsen anerkannt worden und in die brd.pilzkartierung eingetragen worden:
    http://brd.pilzkartierung.de/f2specart.php?csuchsatz=jih&cFund=
    Aus dieser Erfassungsdatenbank wird auch die Datenbank von pilz-deutschland.de gespeist.
    Für mich ist dieser 2. Advent ein Freudentag!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    auch ich reihe mich in die Gratulantenschar ein, freue mich für dich und bedanke mich für den interessanten und aufschlussreichen Beitrag!
    Dein Beitrag hat mal wieder bewiesen, dass es sich auszahlt, hartnäckig und geduldig zu sein, wenn man sich Antworten auf eine Frage und ein Ergebnis seiner Arbeit erhofft!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    dankeschön für die netten Worte. Hartnäckigkeit war in diesem Fall wirklich gefragt. Es wäre doch zu schade gewesen, einen für ein Bundesland neuen Pilz gefunden zu haben, und keiner nimmt ihn in die Liste auf.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • auch ich reihe mich in die Gratulantenschar ein, freue mich für dich und bedanke mich für den interessanten und aufschlussreichen Beitrag!
    Dein Beitrag hat mal wieder bewiesen, dass es sich auszahlt, hartnäckig und geduldig zu sein, wenn man sich Antworten auf eine Frage und ein Ergebnis seiner Arbeit erhofft!

    Liebe Sabine,

    treffender als Meinhard kann man es nicht sagen!
    Auch ich gratuliere dir von Herzen zu deinem seltenen Fund - und vor allem zu der großen Freude, dass dies der erste Fund in Niedersachsen war und auch als solcher offiziell anerkannt wurde!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    herzlichen Glückwunsch zum seltenen Pilzfund.Auch wenn sicherlich viel Geduld nötig war,so ist der Ausgang doch mehr als erfreulich.Ich kann mir gut vorstellen,wie sehr du dich gefreut und mit den Adventskerzen um die Wette gestrahlt hast.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!