Zaun- oder Waldeidechse? => Waldeidechse (Zootoca vivipara)

  • Hallo zusammen,
    diese Eidechse fand ich Ende März auf einer Waldlichtung in Mittelfranken. Zur Größe kann ich leider keine genaueren Angaben machen. Kann jemand das Exemplar anhand des Fotos zuordnen?

    Herzlichen Dank und schönen Gruß

    Thomas

  • Vielen Dank Joachim für die schnelle Antwort. Woran kannst du die anhand des Fotos unterscheiden? Ich finde nur Differenzierungen anhand dickerer Schwänze oder abgeflachterer Köpfe, was ich als Laie (zumindest ohne direkten Vergleich) auf das Bild nicht anwenden kann.

    Schönen Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die sind wirklich schwer zu unterscheiden, es ist Erfahrungssache. Ich hab hier mehrere Standorte, an denen beide Arten zusammen zu finden sind. Für mich wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist die durchgängig braune Grundfärbung und die weniger ausgeprägte Zeichnung an den Seiten bei den Waldeidechsen. Wo mans auch gut unterscheiden kann, ist im Halsbereich. Dort sind die Zauneidechsen etwas "grünlich angehaucht", bei den Waldeidechsen dagegen gibts keine Grünfärbung, nicht mal andeutungsweise. Das hellere Graubraun am Hals Deines Tieres ist auf dem Bild übrigens gut zu erkennen. Schau mal kurz in meinen Beitrag "Zauneidechsen - Gesellschaft" unter Reptilien rein, da siehst Du die beschriebenen Details bei den Zauneidechsen relativ gut .

    Herzliche Grüße, Joachim

  • Sabine Flechtmann 12. Januar 2023 um 12:38

    Hat das Label bestimmt auf Artniveau hinzugefügt.
  • Sabine Flechtmann 12. Januar 2023 um 12:38

    Hat den Titel des Themas von „Zaun- oder Waldeidechse?“ zu „Zaun- oder Waldeidechse? => Waldeidechse (Zootoca vivipara)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!