Schlange gefunden, aber was ist das für eine? => Schlingnatter (Coronella austriaca)

  • Ja, Peter hat schon die Schlange korrekt bestimmt: Schlingnatter (Coronella austriaca). An der Mecklenburgischen Ostsseeküste ist sie die seltenste Schlange und ist vom Aussterben bedroht. Ich habe sie hin und wieder gesichtet, aber sie ist sehr schwer zu entdecken. Alle Schlangen stehen übrigens unter strengem Naturschutz und sollten also nicht mit nach Hause genommen werden, auch wenn es sich um Bestimmungszwecke handelt ;)

  • Ja was die Frau da wieder angeschleppt... bei ihr waren es aber eher Erste Hilfe Zwecke :D

    Ich bin hier im Harz, da ist keine Küste in Sicht, wo setz ich sie am besten hin?
    An einen Fluss? :21:

    Edit:

    Ich merk schon falsch verstanden bei dir ist sie selten^^
    Dann bring ich sie mal wieder Richtung Wald und Wiese. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alex (30. September 2014 um 17:59)

  • Grüß dich, Alex,
    herzlich willkommen im Naturforum.
    Ich hoffe, es ist nicht zu spät für folgende Bitte:
    Am besten bringst du/bringt ihr die Schlange wieder genau dorthin, wo ihr sie eingesammelt habt und setzt sie dort etwas entfernt von der Straße aus.
    Alle Tiere haben bestimmte Lebensraumansprüche; ich kenne mich zwar mit Schlange eher gar nicht aus, aber auch die Schlingnatter hat je nach Region sogar etwas unterschiedliche Ansprüche. Nur die Rückbringung an den ursprünglichen Ort enthält die Chance, dass sie wieder zu ihren Artgenossen kommt. An anderer Stelle ausgesetzt besteht die Gefahr, dass sie das einzige Tier in der Umgebung ist und eingeht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (30. September 2014 um 20:15)

  • Sabine Flechtmann 12. Januar 2023 um 12:39

    Hat das Label bestimmt auf Artniveau hinzugefügt.
  • Sabine Flechtmann 12. Januar 2023 um 12:39

    Hat den Titel des Themas von „Schlange gefunden, aber was ist das für eine? “ zu „Schlange gefunden, aber was ist das für eine? => Schlingnatter (Coronella austriaca)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!