Achromat ? Nutzt das jemand hier?

  • Kuckuck :)

    Nach langer Versenkung bin ich nun mit nem anderen Namen da, den lola_muna wollte das Forum hier nicht mehr...
    Nun gut :P
    Natürlich habe ich die Zeit nach meiner Prüfung schon genutzt um mich weiterzubilden was die Makrofotografie angeht. Dabei sind mir einige Freihandaufnahmen gelungen, wer bestimmen mag kann das gerne tun. Ich kenn da leider nur die Oberbegriffe ^^

    Nun lässt sich ja in gewissen Bereichen eine Schärfe vermuten die mich aber leider nicht zufrieden stellt. Ok, man muss halt auch sagen dass bei ISO 100, ner Blende von 2,8 und ner Belichtungszeit von 1/200 nicht viel rumkommen kann.. Da ist freihändig schon ganz gut, aber angesichts der Schärfe und Detailtreue wurmt mich das ganze ein wenig.

    Also stöberte ich heute bei Citti in den "teuren" Fotosuperduperzeitschriften. Und da meint doch einer:
    Hah, bei Makros, nicht bis auf einen Zentimer ran mit ner Nahlinse +10, sondern weiter weg, ranzoomen was geht, Blende auf 8 schrauben ( 11 macht meine Cam leider nicht) und dann fein mit nem Stativ loszotteln.. Wobei.. *halt* DIESES Teil http://www.enjoyyourcamera.com/Makrofotografi…-55mm::602.html darf man einfach nicht vergessen...
    Klingt gut, liegt auch noch im zusammensparbaren Hartz IV Bereich, da leider trotz wahrscheinlich gelunger Prüfung keine Festanstellung in Aussicht ist (NOCH nicht).
    Jupp :cheesygrin: Der Mann in der Zeitung schwörte auf seine Lumix FZ50, und mit meiner FZ20 bin ich ja nicht so weit weg.
    Blöde ist nur, dass ich ein 72mm Gewinde habe, und nun ein Tubus vorne drauf hängt, der mir das auf 52mm runterschraubt. Dieser Tubus hat aber schon die Länge von guten 10cm und schnappt mir bestimmt schon was von der Quali weg.

    Wollte jedoch mal generell in die Runde horchen:
    Nutzt hier jemand sowas?
    Welche Alternativen habe ich bei meiner Kamera um an GUTE Makros zu kommen? Objektive nutzen ja nix, kann nur mit Aufsätzen arbeiten.

    Ich wünsche euch alles Gute, viel Sonne, einen schönen Sonntag... Und ich freue mich wieder hier zu sein.

    PS: Die Gelbfieber mag ich wohl ganz lieb grüßen, und den Wolfgang auch :sun:

    Einmal editiert, zuletzt von Ela* (24. Mai 2009 um 00:27)

  • Hi Ela,

    welcome back!:alright:
    Ich habe mir vor einiger Zeit für meine EOS 350D die Canon-Nahlinse 250D zugelegt, die der von dir angesprochenen ähnelt. Meine Erwartungen sind leider nicht erfüllt worden, der Gewinn an Abbildungsgröße und geringerer Motivdistanz hält sich doch sehr in Grenzen. Die Ergebnisse hängen jedoch sehr von dem verwendeten Objektiv ab. Objektive mit Festbrennweiten sind meist unproblematischer für den Einsatz mit Nahlinsen als manche Zoom-Objektive. Eindeutiger Vorteil von Nahlinsen z. B. gegenüber Distanzringen oder Konvertern ist zweifelsohne der, dass sie keine Lichtstärke kosten. In jedem Fall muss man mit einer Offenblende arbeiten, unter 11 wird man kaum vernünftige Ergebnisse erzielen können. Der Gewinn an geringerer Motivdistanz kann allerdings nur bei statischen Objekten genutzt werden. Bei Insekten oder anderem sich bewegenden Kleingetier wird die Fluchtdistanz unterschritten. Hier hilft wirklich nur ein Zoomobjektiv, welches einen größeren Abstand zum Motiv ermöglicht, in dem man, wie du bereits richtig erwähnt hast, das Motiv einfach heranzoomt.
    Kurz gesagt: eine Nahlinse kann eine kostengünstige Alternative zu einem teueren Makro-Objektiv darstellen, so man genug Licht hat und in erster Linie statische Objekte fotografieren will. Ersetzen kann sie ein Makro-Objektiv allerdings nicht, zumal sie nie dessen Abbildungsmaßstab ermöglichen kann. Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen und die Nahlinse ausprobieren und ausgiebig testen. Und dazu musst du sie wohl kaufen, es sei denn, du kennst einen netten Fotomann, der dir eine Teststellung ermöglicht.;)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (24. Mai 2009 um 15:16)

  • Juchuuh Meinhard, schön Dich zu lesen...
    Hrmmm, klingt ja nicht so fein was Du mir da an Futter zum Lesen hinwirfst. Wenn das liebe Geld nicht wäre, ach is das ein Käse.

    *in den Apfel beiß*

    Wer weiß, vielleicht tut sich ja bei mir noch irgendwas auf. Ne neue Kamera wäre wohl mein Traum, zumal Blende 11 bei mir nicht geht.
    Ja, die Makrofotografie, das is das was ich will. Und bald wieder in die Pilze. Wobei ich befürchte: Viel trocken, viel kühl, wenig nass :( Das is doch schlecht für die lieben Maronen und Steinis? Liege ich da richtig dass man Ende Juni/Anfang Juli schon welche finden kann?

    Und hat noch jemand eine Ahnung was ich da auf den drei Fotos abgelichtet hat?

    Bissl OT, aber... *ich bin neugierig*

    Viele liebe Grüße
    Ela

  • Moin Ela...

    Zu Bild 1 .... könnte auch die weibliche Plattbauchlibelle passen.

    Ist manchmal gar nicht so einfach...:P.

    Zum Achromat kann ich leider nichts sagen, weil ich mit festbrennweitigen Makroobjektiven arbeite. Man stelle sich mal vor, daß jede weitere Linse, ein Eingriff in die berechnete Optik des jeweiligen Originalobjektives bedeutet.....;). Zusatz und Vorsatzlinsen also immer mit Vorsicht genießen. Leider sind Makroobjektive recht teuer.......:(.
    Muß nun hungern......:cry:

    Lieben Gruß, Burkhard


  • Burkhard, warum musst Du hungern???

    Und vielen Dank Sepp, interessant was da so steht...

    *vollgefuttert is*

    Tja , wegen der teuren Objektive halt.......;)


    Achso......der Käfer auf Bild 2 könnte ein Cantharis livida (Variabler Weichkäfer) sein.

    LG, Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von Fotoegon (26. Mai 2009 um 00:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!