Rezept gesucht zum Pilze einkochen

  • Liebe Freunde,
    wie kocht ihr Pilze ein? Wir wollen mal eine andere Konservierungsmethode als Trocknen ausprobieren. Im Web gibt es zwar alle möglichen Tipps, aber euch traue ich mehr.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe silke,
    danke für deine Meinung; aber Gefrorenes kann ich leider nicht 2 Tage lang 1000 km durch die Landschaft fahren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vor -zig Jahren habe ich mal Pilze für einen Freund, der sie so immer bei Muttern gegessen hatte und mir davon in den höchsten Tönen vorschwärmte, sauer eingekocht. Aber wie ich das genau gemacht habe, weiß ich nicht mehr. In Erinnerung ist mir nur geblieben, dass ich die Pilze in einem Essigsud gegart und dann in Gläsern eingeweckt habe.

    Sie schmeckten ihm himmlisch. Ich selbst mag´s nicht so gern sauer und das leicht Schleimige, was ihn so begeistert sein ließ, fand ich auch nicht gerade appetitanregend. Aber mal was anderes ist das allemal.

    Hoffentlich bekommst du noch ein besseres Rezept!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    herzlichen Dank für den Tipp mit Sauer einlegen. Das haben wir jahrelang gemacht, wir mögen das gerne. Und die Pilze halten so mehrere Jahre. Aber wir haben immer noch welche und möchten gerne mal Einkochen ausprobieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    nun muss ich doch mal ganz dumm fragen. Kochst du die sauer eingelegten Pilze nicht ein, ich meine, sterilisierst du die Gläser nach dem Befüllen nicht noch einmal?

    Das Einkochen würde ich so probieren: Die Pilze zubereiten wie immer (also mit Salz und Gewürzen). Dann würde ich sie, bevor die Brühe verdampft ist, abfüllen und sie einwecken. Später könnte man ja die Brühe in der Pfanne verdampfen lassen. Dann müssten sie schmecken wie immer. Fast so... :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (6. August 2014 um 07:19)

  • Liebe Sabine,

    ich habe in meinem alten DDR-Kochbuch ein Rezept zum Pilze einkochen gefunden. Allerdings habe ich das nie selbst ausprobiert, wir haben die Pilze immer gleich "verputzt" oder später dann in den 80er Jahren, eingefroren.
    ------------------------------------------------------------------------
    Rezept :75:
    --------
    Gesunde,feste Pilze putzen,waschen und schneiden. 10 - 15 Minuten im eigenen Saft dünsten, auskühlen lassen, mit dem Saft in Gläser einfüllen.
    60 Minuten bei 100°C sterilisieren. (die Zeit gilt für 1 Liter-Gläser)

    Kochsalzzugabe ist nicht unbedingt erforderlich.Ein geringfügiger Zusatz von Essig (1 Esslöffel auf 1 L Wasser) wirkt bakterienhemmend und ist bei verschiedenen Gemüsesorten zu empfehlen, die ihn geschmacklich vertragen, z.B. Kohl,grüne Bohnen,grüne Erbsen und Pilze.
    ------------------------------------------------------------------------

    Also ist dieses Rezept fast so, wie Rosmarie es Dir vorgeschlagen hat.
    Vielleicht kann ich Dir damit helfen.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Rosmarie und Heidi,
    nein, bei Essigpilzen haben wir die Gläser nicht mehr sterilisiert. Das hat auch so funktioniert.
    Heidi: so in der Art habe ich was gesucht. Wenn der eigene Sud nicht reicht, muss man wohl mit Wasser auffüllen. WENN wir mehr Pilze finden sollten als wir essen können, werden wir das mal so ausprobieren. Herzlichen Dank für deine Mühe!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • :) Hallo Sabine,

    wir machen das seit vielen Jahren fast so wie Heidi, nur ohne Essig, dafür etwas Salz und 45 Minuten bei 90 Grad, gilt für 300ml Gläser. Wir blanchieren die Pilze auch nur kurz, dass heißt wir geben sie ins kochende Salzwasser und sobald es wieder an zu köcheln fängt füllen wir ab. So bleibt das ganze Aroma vorhanden und die Pilze sind durch das kurze Blanchieren noch schön bissig. Nachher schau ich mir noch die Kronen an.

    Herzliche Grüße
    Holger

    :) Bei Pilzberatungen gibt es eine Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (6. August 2014 um 13:57)

  • Lieber Holger,
    ja, das ist genau was wir suchten. Lieben Dank! Sterilisiert ihr "trocken" im Backofen oder im Wasserbad?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (6. August 2014 um 14:08)

  • Liebe Sabine,

    zufällig habe ich eben im Fernsehen etwas über das Einwecken von Pilzen gesehen.
    Pfifferlinge wurden mit Speck und Zwiebeln angebraten und abgekühlt in kleine Gläser gefüllt. Aufgefüllt wurde mit halbtrockenem Riesling.
    Die Gläser wurden ins Wasserbad (Saftwanne) in den Backofen bei - ich glaube? - 150° gestellt. Wenn der Inhalt der Gläser heiß ist, was man daran erkennt, dass sich die Flüssigkeit lebhaft bewegt, müssen sie noch eine halbe Stunde einkochen.

    Einen schönen Abend noch ohne Hunger... :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    ich danke dir für diesen Nachtrag; mit Riesling hört sich interessant an. Leider habe ich merkwürdigerweise keine Benachrichtigung über den neuen Beitrag bekommen, deshalb antworte ich erst heute.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    merkwürdigerweise wurde Wert auf halbtrockenen Riesling (also mit leichter Restsüße) gelegt. So ein Wein dürfte selbst hier in der Pfalz schwer zu bekommen sein. Ich selbst würde sicher Silvaner oder einen Wein mit weniger Säure bevorzugen.
    Aber was mir vielleicht interessanter für dich vorkam, war, dass man die Gläser durchaus auch im Wasserbad im Backofen sterilisieren kann.

    Ich kriege übrigens von mindestens zehn abonnierten und aktiven Themen höchstens zwei, drei Nachrichten bei Antworten. Bei mir klappt das Benachrichtigtwerden also überhaupt nicht. Ich muss, wenn ich nichts verpassen will, immer selbst gucken.
    Ich sage das nur als Rückmeldung und nicht als Beschwerde. Ich habe mich längst daran gewöhnt.

    Lieber Klaas,

    ist das der Grund, warum du dich mit Käfern beschäftigst? :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    ich habe Pilze bisher immer eingefroren bzw. getrocknet. Einkochen ist mir noch gar nicht so in den Sinn gekommen, finde aber, das ist eine gute Idee. Man spart Platz im Frost und länger sollen die eingemachen auch halten. Also habe ich mal im Inet gesucht und das gefunden ...

    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/377737/

  • liebe Kirsten,
    hab' ganz herzlichen Dank für die Recherche; das Video werde ich mir erst daheim ansehen können, über einen viel zu langsamen Surfstick funktioniert das einfach nicht.
    Einfrieren ist schon eigentlich eine ideale Konservierungsmethode; nur leider nicht praktikabel, wenn man die Tiefkühlware 2 Tage vom Urlaubsort nach Hause fahren muss.
    Im Moment brauche ich mir über Konservierungsmethoden auch keine Gedanken machen. Überall soll Steinpilzschwemme sein; hier ist seit fast 3 Wochen Regen, und die Tageshöchsttemperaturen gehen kaum über 10 Grad hinaus. Mir tun nur die armen Urlauber leid, für die es der Jahres-Erholungsurlaub ist.

    Rosmarie †: danke sehr nachträglich für den besonderen Hinweis, welchen Riesling man nehmen sollte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!