Wer hinterlässt solche Losung?

  • Liebe Naturfreunde,
    im Buchenwald am Plöner See fand sich neben einer Wasserlacke diese Losung, 4 cm lang und aus einzelnen Bällchen bestehend am Fuß eines Baumstammes. Oberseits eingetrocknet, runzelig und schwarz, unterseits am etwas feuchten Boden olivgrün und glatt. Einzelne Kotballen fielen leicht aus dem Verbund ab. Es muss wohl ein größeres Säugetier gewesen sein. Bei der Suche habe ich gelesen, dass Füchse ihre Losung am Baumfuss ablegen als Revierkennzeichnung. Wem gehört diese hier?
    Anmerkung: bei der Websuche habe ich diese hervorragende und informative Diplomarbeit über Spuren, die Wildtiere in der Natur hinterlassen, gefunden: Dem Leben der Wildtiere auf der Spur .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    Fuchslosung schaut eher aus wie die vom Hund, nur etwas kleiner und meist schwarz.

    Das hier könnte vom Reh sein... und wenn ich das richtig sehe, Rehbock... denn in meinem Büchlein steht dazu, dass die Losung vom Bock "an einem Ende eingedellt und am anderen Ende zäpfchenartig ausgezogen sind. Die der weiblichen Tiere sind schwach eiförmig.

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    jo, das isses. Vielen Dank! Hier habe ich eine praktisch identische Abbildung gefunden:
    http://jagd-ebel.de/?de_gerechte-zeichen,83

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (6. April 2014 um 19:02)

  • Liebe Sabine,

    hier handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die verklebten Beeren einer Rehlosung.
    In diesem Fall ist die Losung beim Ausscheiden nicht in Einzelbeeren zerfallen sondern ist wegen der höheren Feuchte am Stück geblieben.
    Das frische Grün sorgt bisweilen sogar für Durchfall

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Sowas findet man im Winter und pflückt es dann auseinander. Mit etwas Glück steckt dann ei Aphodius drin, der nicht unbedingt zu den häufigen gehört: Aphodius zenkeri müßte es sein, wenn mein Kopf mich nicht täuscht.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Werner,
    herzlichen Dank für die noch genauere Einsortierung. Aha, diese "Einzelteile" nennt man also "Beeren", ich wußte nicht so recht, wie ich das umschreiben soll.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mensch, Klaas,
    immer wieder klasse, welche Käfer dir einfallen, wenn man etwas Gefundenes "durchwühlt" hätte. Da fotografiert man schon jeden Schei### wie diesen, und hätte die nicht geahnte Chance auf einen seltenen Käfer gehabt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Zitat von Silke

    Das hier könnte vom Reh sein... und wenn ich das richtig sehe, Rehbock... denn in meinem Büchlein steht dazu, dass die Losung vom Bock "an einem Ende eingedellt und am anderen Ende zäpfchenartig ausgezogen sind.


    Auch das ist richtig - man sieht deutlich die Zäpfchen !
    Männliches Rotwild weist bei den "Lorbeeren"stehts Zäpfchen und Näpfchen" aus , während beim männlichen Rehwild das nicht immer aber auch manchmal der Fall ist.

    Mit mir kann man über jeden Sch...ß diskutieren!

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!