Ist es eine Orchideenart?

  • Hallo Naturfreunde,
    ich habe da eine, vielleicht etwas kniffelige, Frage. :neutral:

    Bei der Morchelsuche um einen Tagebausee herum ist mir in Ufernähe, unter Pappeln, diese Pflanze aufgefallen. Könnte es eine Orchideenart sein? Die Nestwurz erschien mir als Pflanze ähnlich, die wird es aber wohl nicht sein.

    Kann mir bei der Bestimmung jemand weiterhelfen?
    An der Spitze des zirka 25cm langen dicken Stieles befand sich die Blüttengruppe, des Bildausschnittes. Die entwickelte Fruchtknospe geöffnet, gab die Vielzahl von kleinen Perlen/Samen frei.

    danke,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

  • Hallo Nando
    Was macht man -Frau am 1. Mai ohne Zeitung ?
    =versucht deine Pflanze zu bestimmen :)
    Habe mein Buch "Was blüht denn da " und andere Quellen durchforstet .
    Ich tippe auf eine Königskerze .Welche genau ??? ich tippe auf die mehlige .Gehört auch zu den Wurzgewächsen .
    Leider ist deine Pflanze noch sehr jung Da rechne ich noch mit Farbveränderungen .
    Ein Bild in freier Natur hätte mir auch mehr geholfen .Mit Bildausschnitt ist die Größe der Pflanze nicht abzuschätzen .
    Viel Glück beim Vergleich
    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine,
    danke für deine Mühe. :)

    Die Königskerze sieht meiner gesuchten Pflanze leider nicht ähnlich.
    Sie ist zu groß und hat zu viel Blattwerk.

    Ich habe unterwegs versucht die Pflanze zu bestimmen, leider war sie in den kleinen Büchlein nicht zu finden (Blumen - Seidel blv). Also habe ich sie mitgenommen und fast im Rucksack vergessen. Deshalb sieht sie schon etwas vertrocknet aus. Ja, ein Foto im Wald hätte ich schießen sollen ... :shy:

    Gestern Abend war es wohl schon zu spät. ;)
    Die Kamera wollte mit dem schwachen Licht auch nicht mehr so recht. Hier nochmal ein besseres Bild. Die Pflanze ist über der Erde doch nur 19 cm groß gewesen und hatte kein erkennbares zusätzliches Blattwerk (nicht, dass ich wüsste).

    @all
    Ich hoffe diesmal ist die Beschreibung etwas eindeutiger/leichter.
    Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?

    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

  • Hallo Nando
    Tut mir leid ,dass das kein Treffer war .Ja auf dem neuen Bild sehe ich auch, dass es etwas anderes ist .Hmmm, gibt so viele Orchideenartige usw .Ich habe von Kosmos Naturführer den großen bunten Kosch .Eigendlich alles drin und bisher gefunden .
    Ich werde nochmal in Ruhe schauen .es sind sehr ähnliche Pflanzen dabei , nur diese rosa Farbe verwirrt mich .
    Erstmal lieben Gruß
    Sabine

  • Hallo Nando,


    Bei der Morchelsuche um einen Tagebausee herum ist mir in Ufernähe, unter Pappeln, diese Pflanze aufgefallen. Könnte es eine Orchideenart sein? Die Nestwurz erschien mir als Pflanze ähnlich, die wird es aber wohl nicht sein.

    Mein Tipp, obwohl ich mich mit Pflanzen nicht auskenne:

    "Rote Pestwurz" = Gemeine Pestwurz (Petasites hybridus = P. officinalis), ein Korbblütengewächs

    Grüße
    Gerd

  • Hallo Nando und Sabine,
    es gibt Orchideen, die als Schmarotzer ohne Blattgrün auskommen, wie die von Nando genannte Nestwurz-Orchidee. Die ist aber von den Farben her hellbraun mit Gelbanteilen:

    Für eine Orchidee fehlen mir hier einige Blütenmerkmale wie ein oberes helmartiges Blatt, wie seitlich flügelartig abstehende Blätter und unten so eine Art Lippe.

    Ein Forumer hat mal eine kleine Serie über Orchideenkunde mit ganz tollen Fotos gemacht:
    http://www.das-naturforum.eu/forum/kleine-o…kunde-t-58.html
    http://www.das-naturforum.eu/forum/kleine-o…de-ii-t-71.html

    Eine andere Pflanzenfamilie, die auch ohne Blattgrün als Schmarotzer lebt, sind die Sommerwurzgewächse. Ehrlich gesagt, sehe ich in deiner Blume die Schuppenwurz, sie hat rosa-lila Blüten.

    Du hast deine Blume fürs Foto auf eine Unterlage gelegt. Waren auf der Seite keine Blüten? Bei der Schuppenwurz wachsen die Blüten nur nach einer Seite.

    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (2. Mai 2009 um 18:09)

  • Hallo,
    danke an alle zusammen, für die Hilfe. :)

    Mein größter Dank an Sabine (mykologicus), es ist die Schuppenwurz. :alright:

    Man kann auf einem größeren Bild genau einige übereinstimmende Merkmale erkennen.
    http://actanaturae.actafungorum.org/cpg1414/albums…mp_124d278c.jpg
    http://www.actafungorum.org/floraitaliae/v…php?f=20&t=6395
    Im Wiki ist es bei der Zeichnung auch zu erkennen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnliche_Schuppenwurz

    Zitat

    Du hast deine Blume fürs Foto auf eine Unterlage gelegt. Waren auf der Seite keine Blüten? Bei der Schuppenwurz wachsen die Blüten nur nach einer Seite.


    Die vertrockneten schwarzen Reste an den Spitzen der Knospen, waren wohl die Blüten. Eine einseitige Ausrichtung der Blüten habe ich nicht im Gedächtnis, aber es ist die Pflanze.

    Gerd †
    Lieber wäre mir eine Pest Wurz, als Zeigerpflanze für Morcheln gewesen. ;)

    nochmal danke,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

    Einmal editiert, zuletzt von Nando (2. Mai 2009 um 22:57)

  • Hallo Nando
    Immerhin hast du da eine für mich sehr interessante Pflanze gefunden .
    Ich finde auch sie hat etwas Orchideenartiges :)
    Lieben Gruß
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!