• Hallo an alle Judasohrenfans und die, die es mal werden wollen!

    Heute haben wir zufällig wieder herrliche Judasohren am Holunder gefunden. Darum möchte ich heute mal das Rezept einer Asiapfanne zeigen. Eine gute Freundin hat uns ihr Rezept zur Veröffentlichung bereitgestellt.
    Ich habe da mal ein PDF daraus gemacht, geht besser, falls man es ausdrucken möchte!

    Kerstin`s Asiapfanne.pdf

  • Ogottogottogott, mir läuft das Wasser im Mund zusammen! :17:

    Lieber Uwe, das Lesen des Rezeptes allein ist ja noch verkraftbar. Aber diese Bilder! Himmel, ich könnte so eine große Portion ganz allein aufessen... Ich glaub, ich ess mal gleich schon zu Abend... :17:

    Auf jeden Fall aber danke für das leckere Rezept!

    Ich habe heute fünf, sechs verschrumpelte und eingetrocknete Judasohren gesehen. Da sie irgendwie nach getrocknetem Schimmel aussahen, durften sie weiterleben. :25:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Klar doch, Uwe, sind die Judasohren zu dir ausgewandert! :eek:

    Hast du etwa nicht die wissenschaftliche Untersuchung über die Auswirkung des Sympathiegrades der Fressfeinde auf das Judasohr gelesen? Darin wurde doch eindeutig nachgewiesen, dass sich Sympathie und Antipathie auf die Sich-finden-lass-Freudigkeit des Judasohrs auswirken. Entweder lässt es sich leichter finden, wenn ihm die gefräßig Lauernden sympathisch sind oder es wandert aus, wenn sie ihm unsympathisch sind... :D
    So könne es schon mal vorkommen, dass in Baden-Württemberg und Südhessen scheinbar keine Judasohren wüchsen, während sie sich auf Rügen knubbelten... :D

    Tja, das nenne ich Schicksal!


    A propos Schicksal. Heute hatte ich auch ein gnädiges. Ich habe eine große Handvoll Judasohren gefunden. Sie waren auch wieder ganz leicht weiß überhaucht.
    Sag mal, Uwe, das ist doch sicher kein Schimmel, sondern kommt davon, wenn die Ohren leicht antrocknen?

    Ich wollte ein Bild machen, aber dieser bleiche oder besser gesagt, ganz zart silbrige Hauch ist so schwach, dass man ihn bei Blitzaufnahmen nicht sieht. Da ich eben beim Säubern jeden Pilz in der Hand hatte und bei jedem diesen Hauch gesehen habe, bin ich mir sicher, dass es kein Schimmel sein kann. Der wäre nicht so zart und kaum sichtbar und dazu noch so völlig gleichmäßig. ???
    Außerdem sehen die Ohren rundum gesund aus...

    Und noch eine Frage habe ich:

    Kann ich meine Judasohren auch trocknen und erst in 14 Tagen essen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (14. Februar 2014 um 18:54)

  • Hallo Rosmarie
    Der leichte weiße Schimmer war ja oben und die Ohren waren leicht angetrocknet? Also nicht dick und fleischig? Eher dünn??
    Lege ein "weißes" Ohr in Wasser. Nach 30 Minuten sollte das wieder "knackig" sein!
    Wenn die eintrocknen haben die so einen weißen "Schimmer"!

    Allerdings könnte auch ein Bauer Kalk gestreut haben, du weißt, ohne Bild ....

    Trocknen, einfrosten, auftauen, einweichen, die sind unverwüstlich, meine Lieblingspilze!


  • ...
    Der leichte weiße Schimmer war ja oben und die Ohren waren leicht angetrocknet? Also nicht dick und fleischig? Eher dünn??

    Hallo Uwe,

    ja, der weiße Schimmer ist wirklich nur ein hauchdünner Schimmer, nichts wirklich Greifbares. Du schreibst von "oben"?
    Ja, der Schimmer ist obendrauf, auf der Seite, die die vielen Adern hat und die Außenseite zu sein scheint. Auf der Innenseite ist alles glatt und ohne Schimmer.
    Unter der Lupe sieht der Schimmer aus wie winzige Härchen oder wie eine dünne Porenschicht. Ich kann das nicht richtig erkennen. Ist das die sporentragende Schicht? Weißt du das?

    Jedenfalls finde ich Judasohren zunehmend interessant...
    Und aufs Essen freue ich mich auch schon! :19:


    Lege ein "weißes" Ohr in Wasser. Nach 30 Minuten sollte das wieder "knackig" sein!
    ...
    Allerdings könnte auch ein Bauer Kalk gestreut haben, du weißt, ohne Bild ....

    Trocknen, einfrosten, auftauen, einweichen, die sind unverwüstlich, meine Lieblingspilze!

    Dort, wo ich die gefunden habe, hat sicher niemand Kalk gestreut. Es war alles sauber. Und die Pilze sind auch sauber! :alright: (Aber ich selbst bin in den letzten zehn Jahren schon dreimal im Wald vom Hubschrauber aus mitgekalkt worden. Das war eine Ferkelei! :D )

    Danke für deine Informationen! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (14. Februar 2014 um 22:32)

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17368609ng.jpg]

    Hallo Uwe,

    nun mochte ich doch nicht mehr mit dem Essen warten... :19:

    Vorsichtshalber habe ich auf deinen Tipp hin die Ohren vor der Zubereitung noch eingeweicht. Sie haben sich zur doppelten Größe der Fundgröße ausgedehnt!

    Und geschmeckt haben sie in der Hühnersuppe auch köstlich! Danke nochmal! :alright:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)


  • ...
    Das waren auch richtig große Ohren. Die schneide ich dann immer kleiner. Und das "einzigartige Kauerlebnis" war auch in Ordnung?

    Hallo Uwe,

    ja, es war himmlisch! Ich finde, nichts knurpscht so schön zwischen den Zähnen wie diese Judasohren! :)

    Mit der Größe hast du Recht. Sie passten kaum in den Mund hinein. Beim nächsten Mal schneide ich sie auch einmal durch!

    Von jetzt ab sind Judasohren auch ganz besondere Lieblinge von mir! :alright: :19:
    Danke, dass du mich auf den Geschmack gebracht hast! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • liebe Rosmarie,

    Beinahe hätte ich dein "Ohrengericht"versäumt !
    Das ist dir ja wunderbar gelungen !
    Du nimmst Hühnerbrühe -da schauen jedenfalls mehr Augen raus als rein !
    So ein Naturgericht ,von Grund auf selbst gemacht ,ohne Geschmacksverstärker ist eine wunderbare Sache.

    lieber Uwe,

    Dein Ohrenthema hat *****verdient!

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (16. Februar 2014 um 09:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!