Ein paar Unbestimmte Tierchen

  • Hi!

    Ja, ich schreib auch mal wieder was. Das ewige Leid, wenn man so viele Foren hat und dann auch noch Admin in einem ist...

    Also, hab in den letzten 2 Monaten ein paar Tierchen gefunden, bei denen ich gerne eine Bestätigung oder auch Bestimmung haben würde:) Natürlich nur, wenns machbar ist.

    Bild 1/1a und 3 würde ich als Erdkröte (Bufo bufo) betiteln. 1 habe ich in unserem Gartenteich gefunden und 2 in einem See nahe meines Heimatdorfes.

    Bild 2/2a ist irgendwie ziemlich krass was die Farben angeht. Aber da ist nix farbverfälscht. Ich denke, dass es ein Springfrosch (Rana dalmatina) ist. Gefunden habe ich ihn in Hemmelmark (Dorf nahe meinem Dorf in SH). Hüpfte grad über einen Weg.

    4/4a ist ein dicker und langer Regenwurm. War länger als meine Hand, als oca. 17cm. Ich weiß nicht, ob man Regenwürmer leicht bestimmen kann, aber vielleicht sitzt hier ja ein Experte. Gefunden an einem Wegrand, als ich einen toten Baumstumpf antwurzelt hatte (der war da drunter). Einfach nur der Gewöhnliche Regenwurm (Lumbricus terrestris)?

    Und Bild 5 zeigt eine Schnecke aus unserem Teich. Kann mich nicht entsinnen, dass wir dort mal welche ausgesetzt haben?! Könnte es vielleicht die Gemeine Schlammschnecke (Radix balthica) sein?

    Bild 6/6a ist ein Seefrosch (Rana ridibunda)? Gefunden in einem Miniteich bei Satrup in SH.


    lg Jule

  • Hallo Jule,
    schön wieder einmal etwas von dir zu hören und mit so guten Bildern zu sehen.
    Ich bin zwar kein so guter Amphibienkenner, aber ich werde trotzdem versuchen, etwas zu deinen vorgestellten Tieren zu sagen.

    Ich kann nicht zu allen Fröschen etwas sagen, kenne aber jemanden, der ein exzellenter Kenner ist und für meine Stadt die Amphibien kartiert und ein Gutachten darüber geschrieben hat. Ich sehe ihn am nächsten Dienstag. Wenn du einverstanden bist, würde ich die Bilder mitnehmen und ihm zur Bestimmung/Bestätigung mitnehmen.

    Grasfrosch/Springfrosch (Bild 2/2a)
    Beinlänge
    Springfrosch: Oberschenkel + Unterschenkel (ohne Fuß!) geht bis zu 2 cm über den Kopf hinaus. Ich habe das mal mit einem Lineal versucht zu projizieren, das trifft hier eher nicht zu.
    Grasfrosch: Oberschenkel + Unterschenkel erreichen meist gerade das Auge, selten knapp bis zur Spitze der Schnauze, jedoch nie über die Schnauzenspitze hinaus.

    Auge
    Springfrosch: in der oberen Hälfte deutlich gold gefärbt
    Grasfrosch: einfarbig dunkel, ist auf dem zweiten Bild sehr gut zu sehen.r

    Trommelfell
    Springfrosch: etwa 1 mm neben dem Auge im braunen - dunkelbraunen keilförmigen Ohrfleck. Durchmesser kleiner als die Augen.
    Grasfrosch: deutlich weiter vom Auge entfernt als beim Springfrosch. Der keilförmige Ohrfleck hebt sich weniger scharf von der Umgebung ab. Gut zu sehen auf dem zweiten Bild.

    Form der Schnauze
    Springfrosch: deutlich spitzer als beim Grasfrosch
    Grasfrosch: stumpf

    Schwimmhäute
    Springfrosch: Schwimmhäute an den Hinterfüßen reichen nicht bis zu den Zehenspitzen. Das ist gut zu sehen.
    Grasfrosch: keine Angabe

    Es sind also einige Merkmale, die eher für den Grasfrosch sprechen, und ein Merkmal, das für den Springfrosch spricht.

    Wasserschnecke (Bild 5)
    Im einzigen Buch (Steinbachs Naturführer) das ich über Mollusken habe, ist die Gemeine Schlammschnecke botanisch als Radix peregra bezeichnet. Die Buchreihe ist allerdings schon über 20 Jahre alt, und da können sich die Bezeichnungen in der Zwischenzeit geändert haben. Die in meinem Buch abgebildete Gemeine Schlammschnecke hat keinerlei marmorierte Zeichnung und ist etwas länglich gestreckt.
    Aber es gibt in meinem Buch auch eine Abbildung der Ohrschlammschnecke Radix auricularia, die perfekt auf dein Foto paßt: sie hat auch diese unregelmäßig gepunktete/gefelderte Zeichnung. Zur Form gibt das Buch an: Höhe und Durchmesser etwa gleich. Das sehe ich auch auf deinem Foto so.

    Dein Regenwurm hat zwar eine beträchtliche Länge, aber irgendwie fehlt mir hier die Ausdauer, etwas darüber herauszufinden.

    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (29. April 2009 um 10:54)

  • Hallo Jule, hallo Sabine,
    danke für die Bilder und vor allem für die umfangreiche Beschreibung der Erkennungsmerkmale. :alright:

    Es ist schön, wenn man die Frösche benennen kann.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!