für Wolken-, Wetter- und Himmelfans

  • Meine Güte, habt ihr in der Zwischenzeit tolle Bilder eingestellt und soviel Interessantes dazu erzählt! :alright:

    Von Föhnlinsen hatte ich mein Lebtag noch nichts gehört, geschweige denn gesehen. Unglaublich, diese Bilder! :alright:

    Auch die anderen besonderen Wolkenformen und ebenso die stimmungsvollen Sonnenuntergänge sind eine Augenweide.

    Herzlichen Dank in die Runde! :)

    Lieber Werner und liebe Gerlinde, euch danke ich noch für eure großzügigen Worte! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Boaaa,das sind starke Bilder von Haufenwolken, da wäre es höchste Zeit,
    um vom Berg ins Tal oder in eine gemütliche Schutzhütte abzusteigen.
    Aber schön anzusehen sind sie allemal.
    Auch der Mond und die Sonnenauf und (oder) Untergang-Bilder sind eine Wucht.
    Danke fürs Zeigen!!!

    Schöne Grüße aus Tirol
    Siggi

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind
    den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet
    nicht,bis du mit der Arbeit fertig bist.
    (Sprichwort aus China)

  • Wir machen doch hier weiter, gell? - denn es ist ja glücklicherweise noch nicht aller Tage Abend - und Sonne, Wolken, Mond und Sterne halten zum Fotografieren halt schon besser still als Vögel :19: ...

    Auch vorgestern - Sonntag - ging die Sonne auf dem Lugenberg sehenswert unter:

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet ...
    Uli Stein

  • liebe Gerlinde ,

    Sehr schön - und Obstbäume im Vordergrund machen sich immer gut.

    Zitat

    Sonne, Wolken, Mond und Sterne halten zum Fotografieren halt schon besser still als Vögel

    Aber auch Pflanzen verhalten sich recht ruhig.
    Hier die Karthäusernelke

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Sehr schöne Wolken und Sonnenbildersammlung.
    Da habe ich auch noch ein paar Fotos zum Thema:

    Juli 2004 - Shelfcloud eines Morgengewitters
    [Blockierte Grafik: http://www.foto-dfg.de/Bilder/Wetter/20040723%2001%20boeenwalze.jpg]

    Funnelcloud (Trichterwolke) über Bergisch Gladbach Mai 2004
    (bei Bodenberührung nennt man den Trichter dann Tornado)
    [Blockierte Grafik: http://www.foto-dfg.de/Bilder/Wetter/20040505%20Funnelcloud.jpg]

    Cirren am Abendhimmel
    [Blockierte Grafik: http://www.foto-dfg.de/Bilder/Wetter/20040627%2012%20Cirrus.jpg]

    und zum Abschluß noch ein Sonnenuntergang über der Eifel
    [Blockierte Grafik: http://www.foto-dfg.de/images/WZ/2009JRB/20090103%204782%20Sonnenuntergang.jpg]

  • Hallo Dirk,

    Das sind ja klasse Bilder - nun weis ich ,daß ich auch eine Shelfcloud
    aufgenommen habe.
    Funnelcloud (Trichterwolke) bei Bodenberührung Tornado ,man lernt nie aus -hochinteressant !
    Dein Eifelsonnenuntergang - ganz prima!
    Bei diesem Thema brauchen wir deine Unterstützung !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Gerlinde und lieber Werner,

    Sonnenuntergänge sind immer etwas Besonderes, aber eure sind wirklich besonders schön! :) Auf die Karthäusernelke im Vordergrund muss man erst mal kommen! Ein tolles Bild! :alright:

    Hallo Dirk,

    deine Aufnahmen sind sehr eindrucksvoll! :alright: Besonders gefällt mir, dass du die Namen der Wolkenformationen gleich mitlieferst und sogar ein bisschen was erklärst!
    Bei den Trichterwolken dachte ich spontan: Huch, ich hätte gedacht, dass das gleich einen Tornado gibt! Und so hätte es ja sogar kommen können...

    Mit dem Herzen betrachtet spricht mich dein letztes Bild, der Sonnenuntergang über der Eifel, am meisten an. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • sehr schön, dass meine Bilder Gefallen finden.
    Dann zeige ich noch ein paar Astronomische Bilder aus meiner Bilderkiste.

    Erst mal ein Bild, das man ohne große Ausrüstung machen kann.
    Kamera & Stativ Fern- oder Selbstauslöser (damit's nicht wackelt) und fertig:

    Mond und Jupiter am Abendhimmel März 2011
    [Blockierte Grafik: http://www.foto-dfg.de/images/WZ/2011/BGL/20110306%206720%20Mond%20&%20Jupiter_co.jpg]

    Etwas aufwendiger, da ein Teleobjektiv nötig, der Mond. Am besten nicht bei Vollmond, denn da gibt es zu wenig Kontraste.
    Bei zu oder abnehmendem Mond kann man am Terminator (Licht-Schattengrenze) besonders gut die Krater erkennen.
    Daten zum Bild: Januar 2009, Stativ Fernauslöser Spiegelvorauslösung Teleobjektiv 8/500mm ISO 100 1/60 sec (der Mond ist heller als man denkt!)
    [Blockierte Grafik: http://www.foto-dfg.de/images/WZ/2009JRB/20090108%200039%20Mond_co.jpg]

    noch etwas schwieriger wird es bei der schmalen Mondsichel und noch größerer Brennweite. Wichtig ein solides Stativ und ruhige Luft.
    Daten zum Bild: März 2005 Stativ Fernauslöser 105/1000 Achromat
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-des-himmels.de/Bilder/Moon_20050313%2001%20Mond%20am%20Abendhimmel_txt.jpg]

    die Sonne ist noch schwieriger, da extrem hell. HIer sollte man Vorsichtig sein, Kamerasensor und noch wichtiger die Augen sind in Gefahr.
    Für Bilder wie das folgende gibt es spezielle Sonnenfilterfolien im Astrohandel zu kaufen.
    März 2011 Sonne mit Sonnenflecken Stativ Fernauslöser Spiegelvorauslösung Teleobjektiv 8/500mm ISO 100 Baader Sonnenfolie.
    [Blockierte Grafik: http://www.foto-dfg.de/images/WZ/2011/BGL/20110312%206837%20Sonnenflecken_co.jpg]

    zum Schluß der Astroshow die aufwendigste Methode, nämlich das Fotografieren von stellaren Objekten (Sterne, Nebel, Galaxien)
    (nicht ganz richtig, Planetenfotografie ist mindestens genau so aufwendig)

    Erst mal die Methode, die jeder ohne besondere Ausrüstung ausprobieren kann. Man nehme eine Digitalkamera, einen Fernauslöser, ein stabiles Stativ und eine kurze Brennweite (Weitwinkel). Dann mache man mit der größten Öffnung und der maximalen sinnvollen ISO-Einstellung (Rauschen beachten) hintereinander 25-100 Bilder. Belichtungszeit dabei je nach Brennweite kleiner 5 sec. (sonst bekommt man wegen der Erddrehung keine Sternpunkte sondern Sternspuren)
    Mit Hilfe des Freeware Programmes DeepSkyStacker setzt man diese Bilder zu einem Bild zusammen. Mit etwas Übung bekommt man dann so etwas.
    Sternbild Orion am Westhorizont
    [Blockierte Grafik: http://www.foto-dfg.de/images/WZ/2012/Eifel1/20120319%20Orion%20Ahrtal_s.jpg]

    Optimal ist natürlich ein Fernrohr, das so montiert ist, dass die Erddrehung kompensiert wird. Dann lassen sich selbst mit einfachen Kameras, die man einfach am Fernrohr oder der Montierung anbringt, eindrucksvolle Bilder machen. Folgende Bilder habe ich mit Hilfe solcher Fernrohre gemacht.
    z.B. hier Sternwarte Kötterichen / Eifel
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-des-himmels.de/Bilder/20070724%2016%20sternwarte%20Koetterichen_co.jpg]

    Ein Blick weit ins All zur Nachbargalaxis Andromedanebel (Messier 31)
    (Bilddaten auf der Aufnahme)
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-des-himmels.de/Bilder/20070725%2006%20M31_co.jpg]

    oder etwas näher zum Hantelnebel (Messier 27) im Sternbild Vulpecula.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-des-himmels.de/Bilder/20070725%2004%20M27_co.jpg]

    auch zur Analogen Zeit habe ich mich schon mit der Astrofotografie beschäftigt, hier ein Bild von 1983. Es zeigt den großen Orionnebel im Sternbild Orion.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-des-himmels.de/Bilder/GN_19830217_M42_43_Orion.jpg]

    soviel zum Thema astronomische Bilder, ich hoffe der kleine Exkurs war nicht zu lang.

    Viele Grüße und jetzt freue ich mich auf weiter Bilder von Wolken Sonnen und mehr


    Dirk

  • Eigentlich wollte ich bloß kurz reinschauen und jetzt kann ich mich gar nicht sattsehen - so wunderschöne Stimmungsbilder, wie z. B. Deins, Silke! Da könnt ich mich "reinlegen" ...
    Der Eifel-Sonnenuntergang und natürlich Mond und Jupiter von Dirk ... wunderschön!

    Und die Nelke im Vordergrund ist toll, Werner, - sowas hab ich kürzlich mit trockenen Gräsern auch mal probiert - am Steinbruch. Irgendwo hab ich das Bild hier auch untergestellt, vermutlich im Federvieh ...

    Ja, und die ganzen perfekten Fotografien von Dir, Dirk, mit Anleitungen!
    Das nenne ich Kunst - und dann noch das Wissen dazu ... Da kann ich bloß staunen!

    Auch ich bedanke mich bei Euch für die wunderbare Pflege meiner Glubschis und häng meine bescheidenen Abendbilder von heute - eins vom Rabenwiesle um 16.30 h und wieder eins außerhalb vom Lugenberg um 17.00 h - an ...

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet ...
    Uli Stein

  • @Alle -danke fürs Interesse

    @Silke -bei euch ist der Föhn besonders schön !

    Gerlinde - schöne Lugenbergstimmung !Sieht man von da aus den Nordschwarzwald ?

    Dirk

    Ja,da kann ich mich nur anschliessen - deine Bilder sind wie immer professionell.
    Auf dem ersten Bild liegt die Mondsichel ja fast wie eine Schale waagrecht am Himmel -das liegt wohl an der Inklination der Mondbahn zur Ekliptik.
    Das sind ja wunderbare Aufnahmen der Nachbargalaxien !
    Andromeda sieht man ja auch mit bloßem Auge wenn man der Spitze des Dreiecks von Sternbild Cassiopeia (Stern alpha Cas)folgt .

    Doch zurück auf die Erde mit einem frostigen Sonnenuntergang.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Silke,

    deine Föhnstimmung ist einfach unglaublich schön! Mir kommt es fast vor, als würde ich in eine irreale Welt schauen... :)

    Hallo Dirk,

    deine Aufnahmen sind professionell. Sie sind so perfekt und für ein normales Forum ungewöhnlich, dass ich nur so staunen kann! :18:
    Auch deine Erklärungen, wie man auch als Laie (mit entsprechender Kamera und entsprechenden Kenntnissen!) besondere Himmelsbilder machen könnte, finde ich sehr interessant. Wer weiß, vielleicht kriegen wir ja demnächst von Werner oder jemand anderem ein Mondbild zu sehen, was an deines herankommt... :19:

    Liebe Gerlinde und lieber Werner,

    dass es auch auf der Erde richtig schön ist, zeigt ihr mal wieder!
    So friedliche Abendstimmungen mag ich besonders gern...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    dass inzwischen so viele, höchst eindrucksvolle Bilder dazugekommen sind, ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Die Fotos von den Föhn-Wolken sind grandios, jetzt weiß ich, wie diese Art von Wolke heißt. Und der absolute Oberknallerhammer ist ja wohl Dirks Bild vom Andromeda-Nebel, wobei auch deine übrigen Fotos überwältigend sind.
    Wohl habe ich mich gewundert, dass man so viele Antworten auf ein einzelnes Wolkenbild schreiben kann, aber ich hatte simpel überlesen, dass dies nur der Anfang eines Threads war und die Aufforderung überlesen, weitere Bilder einzustellen. In meinem Archiv bin ich aber fündig geworden.

    Abendwolken an der Ostsee (Foto: HaWe), 03.03.2012

    Typ "strahlenförmige Korona", 06.02.2009, Schleswig-Holstein

    Typ "Brokkoli", 24.08.2010, Salzburger Land

    Abendwolken Typ "Raupe", 25.02.2011, Schleswig-Holstein

    Gewitterwolken, 22.05.2011, Salzburger Land

    Typ "Vulkanausbruch", (Foto: HaWe), 14.09.2012, Salzburger Land

    Typ "Cirrus", (Foto: HaWe), 17.09.2012, Salzburger Land

    Lenticularis-Wolke, (Foto: HaWe), 25.09.2012, Salzburger Land

    Typ "Hundekopf", (Foto: HaWe), 07.09.2013, Salzburger Land

    Typ "Alpenglühen", 27.05.2013, Salzburger Land

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    Dein Ostsee-Schäfchenwolkenbild ist wie ein Gemälde -einfach wunderbar anzusehen.

    Hallo Cedric,

    Da sieht ja infernalisch schön aus - klasse Foto.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Deine Wolkenbilder sind allerfeinst, Sabine! Und natürlich das Alpenglühen!

    Cedric, grad wollte ich Dich fragen, ob Du von mir ein Bild geliehen hast ;), aber Deins ist zarter und feiner! Diese "Glühwollken" mag ich nämlich auch sehr gerne und bei Gelegenheit renn ich gleich nach der Kamera ...

    Lieber Werner, ja und man sieht nicht nur den Schwarzwald gen Süden bis Südwest (auf dem Bild oben jedoch sieht man darüber hinter den Bäumen eine dunkle Wolkenwand :19: ), sondern auch das nördliche Elsass in West-Südwest und die Pfalz in West-Nordwest. Wir können also Schwarzwald, nördliche Vogesen und Pfälzer Wald sehen.

    Im ersten Bild hier kann man den Schwarzwald erkennen:

    Und noch ein paar Bilder aus den letzten Wochen - und drei Bilder vom Mai 2013:

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet ...
    Uli Stein

    Einmal editiert, zuletzt von spinachequail (15. Januar 2014 um 21:59)

  • liebe Gerlinde ,

    Deine "Glühwolken"sind ebenfalls wunderbar anzusehen.

    Danke für die Bestätigung meiner Vermutung -Schwarzwald und mehr.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!