• Hallo ich habe diesen "Stein" gefunden und würde gerne wissen um was es sich hierbei genau handelt?
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
    Der " Stein " ist ca. 10 cm x 10 cm und wiegt ca. 400g
    Die Oberfläche ist silbrig/rot überzogen und darunter weiß/grau.

    :huh::huh::huh:

  • der Stein wurde in der nähe von Muldenstein gefunden da ich nicht aus dieser Gegen bin weiß ich leider nicht ob da eine Eisenverhüttung in der Nähe ,ein historischer Hochofen oder eine Glashütte waren.

  • Hallo Ronja,

    leider weiß ich zu diesem Thema von nix nix. Aber mir gefällt dein ungewöhnlicher Stein auch. Ich würde mich auch freuen, so einen zu finden!

    Hier in meiner Gegend in der Südwestpfalz findet man öfters blaue Steine, die wohl von früherer Kupferverhüttung stammen. Sie haben den Anschein, als seien sie aus Glasschlacke. Aber leider habe ich bis jetzt auch noch niemanden getroffen, der mir Näheres hätte sagen können...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ronja1916

    Dann tippe ich auf Schlacke aus einem historischen Rennofen
    welche auf einem Kalkstein erstarrt ist.
    Die Orte dieser Rennöfen sind kaum belegt es gab viele davon.
    Die Übereste eines historischen Hochofens dagegen-wären bekannt.

    http://www.lokalkompass.de/dortmund-nord/…622,317902.html

    Noch was :

    In Muldenstein (an der Mulde)gab es 1861 eine Töpferei -ich denke da auch an Glasurrückstände.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (29. Oktober 2013 um 09:01)

  • Hallo Rosmarie,

    Danke für deine nette Mail :)

    du wohnst ja in einer sehr schönen Gegend :)

    Wenn du mal blaue Steine sammel möchtest und keine Angst hast dafür im Wasser zu suchen dann habe ich einen Tip verbringe dein nächsten Urlaub mal an der Selke im Harz (Meisdorf hab ich welche gefunden unter der Brücke vor dem Schloss Meisdorf) die sehen sehr schön aus soweit ich weiß sind die blau durch den Bergbau aber die sehen echt sehr schön aus (allerdings sollte man Sie um die Farbe richtig zu sehen im Wasser aufbewahren) :)

    Der Stein jetzt war ein Zufallsfund war mit den Hund spazieren und Sie hat Ihn gefunden und mir gebracht (Mein Hund ist total verrückt nach Steinen und ich denk mir immer oh Gott die Zähne spuck den Stein bloss aus :) )

    Manche Steine sind schon beindruckend und man fragt sich wie die Natur das manchmal so hin bekommt.

    Lg Ronja


  • Ronja1916

    Dann tippe ich auf Schlacke aus einem historischen Rennofen
    welche auf einem Kalkstein erstarrt ist.
    Die Orte dieser Rennöfen sind kaum belegt es gab viele davon.
    Die Übereste eines historischen Hochofens dagegen-wären bekannt.

    http://www.lokalkompass.de/dortmund-nord/…622,317902.html

    Noch was :

    In Muldenstein (an der Mulde)gab es 1861 eine Töpferei -ich denke da auch an Glasurrückstände.

    Danke werdi für deine immer netten Antworten und dein Bemühen mir zu helfen wegen den Stein :)

    Ok dann werde ich mich mal hier in der Region umhören wer mir was zu der Töpferrei sagen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!