• Ein Kreuzschlitten war mir bisher noch unbekannt. Aber auch ein guter Wunsch für ein Geschenk!
    Da ist man ein wenig flexibler und muss ein Stativ nicht so oft umstellen, wenn ich das richtig verstehe...
    Ist die Verbindung zu einem Stativ genormt, dass man ihn überall drauf setzen kann?

    Viele Grüße
    Addi

    Hallo Adelheid,

    irgendwie hast du den Sinn eines Makro-Schlittens(sie gibt es als Kreuzschlitten, verstellbar in zwei Ebenen oder nur mit einer Schiene für die Verstellung in einer Ebene) nicht verstanden? Wenn du mit Makro-Objektiven oder Vorsätzen arbeitest, wird die Schärfentiefe seeehr schmal(manchmal nur 1 mm oder sogar weniger) dann ist es mit einem Schlitten mit sehr feiner Verstellbarkeit leichter, den scharfen Fokuspunkt auf dem Motiv zu finden. Voraussetzung dabei ist, dass Kamera und Motiv fest stehen. Faustregel ist hier: je stärker die Vergrößerung, desto kleiner die Schärfentiefe.
    Hier habe ich ein Youtube-Video, wo so ein Raynox-Vorsatz vorgestellt und erklärt wird(den habe ich auch):
    https://www.youtube.com/watch?v=JaXBMLYMXj0 Viel Spaß beim Anschauen wünscht

    der Martin

  • irgendwie hast du den Sinn eines Makro-Schlittens(sie gibt es als Kreuzschlitten, verstellbar in zwei Ebenen oder nur mit einer Schiene für die Verstellung in einer Ebene) nicht verstanden?

    Martin ,ich meine doch !

    Natürlich muß das Stativ erstmal im Bereich der Kreuzschlittenverfahrmöglichkeit stehen.
    Es geht ja dann nur um kleine Verfahrwege.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Genau. So habe ich es auch verstanden. Stativ grundsätzlich aufstellen und ausrichten und wenn dann z. B. meine guten Ameisen beim Blattlausumsortieren ein paar Milimeter in die ein oder andere Richtung gehen, kann ich mit dem Schlitten viel besser den neuen Schärfebereich austarieren, als wenn ich das Stativ umsetze und dann erst einmal alles wieder neu einstellen kann...
    Gibt es in der Qualität Unterschiede? Wahrscheinlich schon...
    Also, die Verbindung nach unten ist genormt, hatte ich schon gefragt.
    Die Befestigung nach oben ist auch einheitlich?
    Wie ist es mit der Stabiltät bei den Halterungen nach oben und nach unten? Gefahr des Kippens?
    Kann es sein, dass es bei zu billigen Teilen, die Milimeterveschiebung zu ruckartig und nicht wunderbar gleitend passiert?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Kann es sein, dass es bei zu billigen Teilen, die Milimeterveschiebung zu ruckartig und nicht wunderbar gleitend passiert?

    Ich habe ein günstiges Mikroskop ,da funktioniert der Kreuzschlitten gut .
    Ich meine ,da kann nicht viel schief gehen ,ist ja eine simple Technik.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Genau.

    Gibt es in der Qualität Unterschiede? Wahrscheinlich schon...
    Also, die Verbindung nach unten ist genormt, hatte ich schon gefragt.
    Die Befestigung nach oben ist auch einheitlich?
    Wie ist es mit der Stabiltät bei den Halterungen nach oben und nach unten? Gefahr des Kippens?
    Kann es sein, dass es bei zu billigen Teilen, die Milimeterveschiebung zu ruckartig und nicht wunderbar gleitend passiert?

    Viele Grüße
    Addi

    klar gibt es Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung. Deshalb habe ich mein Schlitten für leichte Kameras ausgesucht. Er ist für verschiedene leichte Kameras gedacht. Welches Stativ du darunter setzt, ist auch dein Ermessen. Die Stative mit großem Auszug haben auch ein großes Packmaß(30 cm und mehr) und du muss dein Motiv entsprechend positionieren, weil du nicht so weit auf den Boden kommst. Die Halterungen sind für die üblichen Stativgewinde gedacht. Die Verstellung an meinem Schlitten ist ausreichend fein(1/10 mm). Wenn man deine letzte Frage mit "ja" beantworten kann, dann hat der Hersteller schlecht gearbeitet(das Produkt wird nur einmal gekauft und nie wieder). Die Hersteller wissen, was der Makrofotograf verlangt.
    Leider habe ich noch keine Bilder von meinem Aufbau angefertigt, was ich noch nachholen muss. Bilder sagen eben mehr als 1000 Worte! :alright::D

    Gruß Martin

  • Danke Euch! :28:

    Dann wird sich ein solches Teil bald meiner Gerätschaft anschließen...! :)

    Martin, auf Deine Bilder bin ich gespannt!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!