Goethe und die Mineralogie

  • Als großen deutschen Dichter kennt ihn jeder: J.W. von Goethe.
    Dass er sich aber auch als Naturforscher einen Namen gemacht hat,
    ist nicht ganz so bekannt.
    Vor allem die Geologie und Mineralogie hatten es Goethe angetan,
    war er ja als Geheimrat auch für den Bergbau zuständig.
    Goethe baute eine umfangreiche wissenschaftliche Gesteins-und
    Mineraliensammlung auf. Teile dieser Sammlung befinden sich auch
    heute noch im "Goethes Gartenhaus" in Weimar. Leider ist diese nicht
    öffentlich zugänglich!

    Sobald sich die Gelegenheit bot, suchte Goethe selbst im Gelände
    nach interessanten Exponaten.
    Dabei beschrieb er die in der Umgebung der böhmischen Stadt
    Karlsbad vorkommenden Zwillingskristalle des Feldspats als
    "Karlsbader Zwilling". Heute ist das ein in der Mineralogie fest
    integrierter Begriff.
    Bei Eger,auch in Tschechien,geht der Name des dort neu entdeckten
    Minerals "Egeran" auch auf Goethe zurück.

    Das Goethe-Denkmal im tschechischen Asch zeigt den Dichterfürst
    nicht mit einer Schreibfeder in der Hand,sondern einen Bergkristall
    betrachtend:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Goethedenkmal_(A%C5%A1)


    1806 wurde nun vom Mineralogen Lenz ein Eisenhydroxid zu Ehren
    Goethes "Goethit" genannt.
    Das Mineral mit der chemischen Formel FeOOH kommt häufig in
    der Oxidationszone von Erzlagerstätten vor.

    Nun ein paar Bilder,welche die unterschiedlichen Ausbildungsformen
    von Goethit zeigen.
    Die Stufen aus Hadermannsgrün im Frankenwald sind Eigenfunde
    aus dem dortigen Steinbruch.
    Die anderen sind gekaufte Stücke.

    Goethit in strahligen Aggregaten.Hadermannsgrün

    Goethit als brauner Glaskopf.Hadermannsgrün

    Goethit mit bunten Anlauffarben.Hadermansgrün

    nadelige Goethit-Kristalle in Bergkristall.Freisen,Saarland

    kristallographisch gut ausgebilete Goethit-Kristalle.Chaillac,Frankreich

    engverwachsene Goethit-Nadeln.Lake George Park,Colorado,USA

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert,

    schön wieder was von Dir zu hören und zu sehen !
    Da schreibst Du ja interessante Dinge über unseren Dichterfürst. Hab ich alles nicht gewußt und bin erstaunt,das durch Goethe sogar Mineraliennamen geprägt wurden bzw. dieses Eisenhydroxid nach ihm benannt wurde.

    Dieses Goethit gibt es ja in einer unglaublichen Vielfalt. Ich, als "Steine-Null" würde sie alle als unterschiedliche Mineralien ansehen.
    Der Knaller sind die Regenbogenfarben,die Du für uns hier wunderbar eingefangen hast !
    Danke für diesen interessanten Beitrag.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Norbert,

    das ist mir in der Tat völlig neu, daß Goethe auch Mineralien sammelte. Für mich war er "nur" ein Dichter. Da finde ich es gut, daß Lenz die Eisenhydroxide nach ihm benannte. So geht sein Werk nicht ganz unter.

    Den "Regenbogen-Goethit" finde auch am schönsten, obwohl der Goethit mit den Nadeln interessanter ist.

    Danke für den umfangreichen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Norbert,
    da hast du wieder eine interessante, unterhaltsame und buchstäblich anschauliche Zusammenstellung gebracht. Vielen Dank dafür! Dass Goethe ein sehr vielseitig interessierter Mensch war, war mir durchaus bewußt, er ist ja auch für seine Reisebeschreibungen bekannt. Dass er in Richtung Geologie/Mineralogie bewandert war, ist für mich neu.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,

    dein Beitrag ist ein schöner und interessanter Beitrag, um mehr Interesse und Sympathie für die allzu oft unterbewertete Mineralogie zu wecken!:alright:

    *****
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Es gibt übrigens noch mehr Goethe-Denkmäler ..

    .. denn auch hier genoss Goethe bereits längere Kuraufenthalte .. :)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Goethestein_(Wiesbaden)

    Goethit ist ein sehr verbreitetes Mineral .. aber zugleich auch sehr facettenreich! ;)

    Eigenfund vom Juni 2005 - Handstufe mit nierigem Goethit von der Halde der ehem. Grube Schöne Aussicht, Dernbach im Westerwald.
    -----------------------

    Goethit als Glaskopf ausgebildet, Kleinstufen, Grube Arminius, Atterode, Trusetal, Bad Liebenstein, Wartburgkreis, Thüringen.
    -----------------------

    Eigenfund im Juni 1993 .. hochglänzender Goethit in Begleitung von Fluorit von der berühmten Grube Clara, Oberwolfach, Schwarzwald.
    -----------------------

    Eigenfund im Juni 1998 .. Goethit von der Großen Halde der Kamariza, Lavrion Revier, Attika, Griechenland; Bildbreite 6 mm.
    -----------------------

    Goethit, "fleckig" von Gamshurst bei Achern, Schwarzwald, Kleinstufe.
    ----------------------

    Turgit - ein Gemenge aus Goethit und Hämatit vom Goldfield District, Esmeralda County, Nevada, USA, Kleinstufen-Größe; auf zweitem Foto darunter: Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 6 mm.
    -----------------------

    Goethit pseudomorph nach Gips von Sta. Eulalia, Mexiko, etwas größer als Kleinstufen-Größe.
    -----------------------

    Eigenfund Goethit in Quarz von der Stollenhalde der Grube Krämerstein, Wiesbaden-Naurod, Taunus, Hessen, Bildbreite 4 mm.
    -----------------------

    Eigenfund vom September 1998: Goethit-Glaskopf, Ausschnitt von Kleinstufe, Exkursion mit dem VFMG Herborn, Grube Rotläufchen, Waldgirmes, Wetzlar, Hessen.
    -----------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (4. April 2015 um 21:28)

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Es gibt übrigens noch mehr Goethe-Denkmäler ..


    Goethe war ja fast überall. Es gibt massenhaft Denkmäler von ihm.
    Aber nur das Denkmal im tschechischen Asch zeigt ihn auch als Mineralogen,
    einen Bergkristall betrachtend. :)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)


  • Hallo Peter,



    Goethe war ja fast überall. Es gibt massenhaft Denkmäler von ihm.
    Aber nur das Denkmal im tschechischen Asch zeigt ihn auch als Mineralogen,
    einen Bergkristall betrachtend. :)

    Ja, aber dafür findet man direkt am bzw. im Goethestein von Wiesbaden-Frauenstein Mineralien wie Goethit und auch etwas Azurit und Malachit! :D ..ich muss später aber noch mal dahin und mit Hilfe einer Lupe Fotos davon machen. Natürlich haut man ja solche Mineralien nicht aus Denkmälern raus. Versteht sich von selbst. ;)
    Goethe war auch in Wiesbaden eine zeitlang zur Kur! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (21. Juni 2015 um 16:12)

  • Lieber Norbert,

    das Stück sieht sehr, sehr gut aus. Es kann zwar mit Kristallen, die man zu Schmuck verarbeiten kann, optisch nicht konkurrieren. Aber diese Oberflächenstruktur finde ich apart, sieht für mich aus wie Lavaströme. Was hat es mit rotbraunen, samtigen Oberfläche auf sich? Ist das eine "Beschichtung" mit einem anderen Mineral?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Was für ein schönes Stück!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!