Steine aus der Ostsee.

  • Hallo liebe Leute,
    Ich habe mich gestern hier angemeldet, also kann es sein das ich noch etwas falsch mache hier.

    Mein anliegen an euch:
    Ich war Gestern mit meiner Familie an der Ostsee. Meine Mama hat Muscheln gesammelt , aber ich habe mich mehr für die schönen Steine interessiert. Ich fand die Steine so schön und habe sie schnell eingepackt. und meine frage an euch ist: Warum sehen die Steine so aus und was sind das für Steine ? Ich habe im Anhang ein paar Bilder von den Steinen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mein Interesse an den Steinen erweitern :D

    Lg Macco500


    1

    2

    3

    4

    5

    6

  • Hallo Macco,

    ich bin kein Spezialist für Seine.

    Aber ein klein wenig kann ich dir dazu berichten.

    Schleswig-Holstein kann man als Schutthalde von Skandinavien bezeichnen.

    Dazu ein Text den ich schon vor einigen Jahren geschrieben habe.

    Vor der letzten Eiszeit, vor ca. 200 000 Jahren (Saaleeiszeit), waren Nord- und Ostsee noch ein Meer, aus dem nur ein paar Inseln herausschauten. Diese sind z.T Tiefengesteine (Helgoland, Morsum Kliff/Sylt oder Kalkberg/Bad Segeberg). Sie entstanden durch den Eisdruck früherer Eiszeiten.
    200 bis 300 km Schnee mussten fallen um in Skandinavien bis zu 4000m starke Gletscher wachsen zu lassen.Diese transportierten ungeheuer große Massen Geröll vor und in sich. Durch die Wanderung der Gletscher wurde das mitgeführte Gestein immer weiter zermahlen. In der Mitte des heutigen Schleswig-Holsteins kamen die Gletscher, ca. 300m stark, zum Stehen. Der Schutt vor dem Gletschern sind heute die Endmoränen. Durch den Eisdruck und der Erdwärme schmolzen die Gletscher auch an ihrer Unterseite. Der ungeheurige Druck der Gletscher zwang die Wassermassen sich Wege unterhalb nach draussen zu suchen. Sie durchbrachen die Endmoränen und ergossen sich über die davorliegenden Flächen. Während die großen mitgeführten Steine oder Findlinge bald liegen blieben, wurden die Sande entsprechend ihrer Korngöße weiter fortgespült. Diese Sandflächen nennt man Sander und sind besonders arm an Närstoffen. Diese Sander ziehen sich in einem schmalen Streifen von 10-20km Breite von Dänemark, daß gleichzeitig entstand, fast duch ganz Schleswig-Holstein und weiter nach Meklenburg usw. fort.

    Die unterschiedlichen Steine kommen als aus unterschiedlichen Teilen Skandinaviens, meist aus Schweden.

    Ein ganz tolles Buch, welches du dir sicherlich aus der Bücherei ausleihen kannst ist: Steine am Ostseestrand von Rolf Reinicke.

    Du kannst hier ruhig weiter Fragen stellen. Wir werden bemüht sein dir Antworten zu liefern.

    Versteinerte Seeigel und andere Versteinerungen lassen sich immer noch am Strand finden. Aber das ist ein anderes Thema.

    Hier ist mal ein großer Stein (Wandhoff-Findling Klick hier).


    Viele Grüße aus Flensburg,
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von juxi (1. Juli 2013 um 11:01)

  • Hallo Juxi,
    ich bedanke mich für deine Antwort. Das Thema ist sehr interessant und ich werde mir das Buch heute mal ausleihen. Dein Text hast du echt gut und verständlich geschrieben. Dein Text hat mir schon mal einen guten Einblick in die Welt der Steine gegeben. Ich hoffen ich bekomme noch mehr antworten.

    Lg Macco500

  • Moin,
    ich hab' zwar auch nicht viel Ahnung von der Materie, aber die unter Nr. 1 gezeigten "Steine" würde ich durchaus als sog. "Donnerkeile" ansehen, das sind Versteinerungen einer ausgestorbenen Kopffüßerart (also Tintenfischverwandte), die Belemniten.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Hallo Macco,

    zunächst mal willkommen im Naturforum.:)

    Dein erstes Bild zeigt,wie Peter schon richtig vermutete,
    fossile Überreste von Tintenfischen,Belemniten.
    Und zwar das sogenannte Rostrum.Ein Hartteil,das nicht
    vermodert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Belemniten

    Deine Funde stammen aus der Oberen Kreidezeit,sind also
    etwa 40-50 Millionen Jahre alt!

    Hier noch meine Meinung zu den anderen Sachen:

    Bild 2 Feuerstein
    Bild 3 Quarz (Kiesel)
    Bild 4 Granit
    Bild 5 und 6 Feuersteine

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Mineralienfreund ,
    ich bedanke mich für deine Antwort!
    Jetzt bin ich schlauer geworden und das finde ich super :D
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Steine schon so alt sind!

    lg Macco500

  • Hallo,

    Zitat

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Steine schon so alt sind!

    eigentlich sind die sogar recht jung.Geologisch gesehen.:)
    Es gibt auch Fossilien aus dem Kambrium ( 400-500 Millionen
    Jahre alt). Aber nicht an der Ostsee!

    Und das älteste Gestein der Erde wird auf 3,8 Milliarden
    Jahre datiert.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!