wer verursacht diese Fehlbildung am Weißdorn? Weißdorn-Gitterrost (Gymnosporangium clavariiforme)

  • Hallo Peter,

    Bei beiden befallenen Wirten -Weißdorn oder Wacholder- ist das eine
    auffallende Erscheinung.Ich hätte das bemerkt, wenn mir das schon mal begegnet wäre.

    Ist der Pilz vielleicht erst in jüngerer Zeit aufgetreten ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Werner,
    in meinem Buch wird bezüglich des Pilzbefalls von "ziemlich häufig" gesprochen, was immer damit gemeint ist ...

    Aber zum Thema sehr auffällig:

    Die Schwesterart ist ja der Verursacher des [URL=https://www.google.de/search?q=birne…iw=1280&bih=842]Birnengitterrost[/URL]

    Hier in Norddeutschland findet man im städtischen Bereich wohl kaum noch einen Birnenbaum, welcher im Sommer nicht auf den Blättern von diesen typischen "Rostflecken" gezeichnet ist, ein häufiges und wohlbekanntes Bild.
    Die andere Pilzgeneration auf Juniperus-Arten, welche im städtischen Bereich ja ebenfalls flächendeckend vorkommen, habe ich trotz der größen Auffälligkeit erst ein einziges Mal bewußt wahrgenommen.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Ja, diese "Dinger" hatte ich doch erst vor einigen Wochen erfragt. Ich hatte die an einer Weißdornfrucht gefunden.
    so sahen die bei mir aus.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14424631gx.jpg]
    Der Winterwirt soll Gemeiner Wachholder sein.

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Lieber Werner,
    auf der Suche nach deiner Herbstlorchel aus 2013 bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe ihn von Bilderserien Pflanzen in die Bestimmungsanfragen Pilze verschoben und entsprechend gelabelt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • auf der Suche nach deiner Herbstlorchel aus 2013 bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe ihn von Bilderserien Pflanzen in die Bestimmungsanfragen Pilze verschoben und entsprechend gelabelt.

    Liebe Sabine ,

    An diese Mißbildungen hab ich bei deinem letzten Beitrag sofort gedacht !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!