• Moin, ihr lieben,
    nun habe ich ihn mir doch gegönnt: den Ringblitz. Um mit dem Makroobjektiv auch bei Nacht ganz nah an die Objekte heranzukönnen. Für Aufnahmen mit dem kameraeigenen Blitz muss ein größerer Abstand gehalten werden, sonst wird nur der Bereich oberhalb des Motivs ausgeleuchtet. Dieses Bild habe ich zwar neulich schon gezeigt, der Nachtfalter saß in etwa 2 m Höhe, also schräg von unten angepeilt und mit dem integrierten Blitz beleuchtet. Da muss man hinterher am PC einen Bildausschnitt machen:

    Im letzten Jahr hatte ich für diesen Zweck eine Ringleuchte angeschafft, die vom Kamerahersteller als Zubehör angeboten wird. Leider war das ein Fehlkauf. Der kameraeigene Blitz muss in Verbindung mit der Ringleuchte deaktiviert werden, und die Belichtungszeit wird von der Kamera derart lange "geplant", dass man unweigerlich verwackelt. Die Farben bekamen einen unschicken Grauschleier, und mit Ringleuchte waren sämtliche Bilder total überbelichtet. Einzig den Fichtenrinden-Pustelpilz habe ich mit Kirschkernkissen, kleiner Blende + Langzeitbelichtung anständig hinbekommen.

    So, erstmal ein paar Bilder, die ich gleich abends mit dem neuen Ringblitz machen konnte. Erfreulicherweise saß ein Schneespanner (Apocheima pilosaria) am Garagenhof für mich in Scheitelhöhe parat.

    Von diesen beiden Bildern habe ich nur ganz wenig drumherum abgeschnitten, es ist fast genau der originale Bildzuschnitt. Was für ein Zuwachs an sichtbaren Details! Sogar die doppelt gekämmten Fühler sind sehr gut zu erkennen. Ist also ein Männchen, nur die haben doppelt gekämmte Fühler, egal bei welcher Art.

    Der Ringblitz wird mit einem Adapterring vorn auf das Objektiv aufgeschraubt. Unten gibt es ein Fach für Batterien, die Blitze sind zangenartig an beiden Seiten des Rings angebracht. Beide können geschwenkt werden, so dass sie entweder direkt nach vorne oder V-förmig aufeinander zu blitzen. Eine weitere Einstellmöglichkeit ist die Seitenverlagerung des Lichts: von mittig kann die Blitzintensität in mehreren Abstufungen zu einer Seite verlagert werden. Das soll für einen plastischeren Eindruck sorgen. Habe ich auch ausprobiert. Die nächsten Falteraufnahmen zeigen den Falter von der Seite, die Ausleuchtung habe ich nach links verlagert (Bildausschnitt):

    Mit dieser Einstellmöglichkeit muss ich wohl noch etwas testen. Zwar sind sogar die einzelnen Schuppen auf dem Rücken des Falters zu sehen, aber er ist links zu stark beleuchtet. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Mehrbeleuchtung nach rechts zu verlagern. Und für eine farbgetreue Wiedergabe muss ich auch noch ein bisschen testen. Mit dem integrierten Blitz ist meine Kamera einfach heldenhaft, was die Farben angeht. Der Ringblitz hat zwar auch 5600 K Farbtemperatur, aber die Farben mußte ich am PC um 15 Punkte Rot reduzieren und 5 Punkte Blau zugeben.
    Hier noch ein Bild von gestern, bei trübem Regen-Tageslicht mit integriertem Blitz vom Gemeinen Ohrwurm (auch nur wenig drumherum abgeschnitten):

    Insgesamt bin ich aber schon sehr zufrieden, dann kann die Faltersaison für mich losgehen!
    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin Sabine,
    Für Deine Nachtaufnahmen wird der Ringblitz die optimale Lösung bedeuten. Da hast Du Dir aber ein schwieriges Betätigungsfeld ausgesucht. Erstmal mußt Du mit einem Hilfsblitz -oder Licht die Position und Schärfe beurteilen. Desweiteren müssen ordentlich Bildserien zur Beurteilung der Schatten angefertigt werden. Aber bei Deiner Energie sehe ich da keine "Gefahr".......;)
    Die Farbtemperatur von 5600 K entspricht der Tageslichttemperatur und sollte eigentlich keine Probleme machen.Meine LED- Lampen liegen bei 5300-5400 K.......also fast identisch.Eine Fräge noch....in welchem Blendenbereich bewegst Du Dich hier mit dem Ringblitz ....:question:
    Die Aufname mit dem Ohrwurm gefällt mir hier am besten. Er kommt gestochen scharf und plastisch zur Wirkung, wobei die Tropfen der besondere Hingucker sind. Im Bildbearbeitungsprogramm ließen sich zur Verfeinerung die Reflexionen (vom Blitz)auf den Chitipanzer reduzieren.
    Ist aber erstmal völlig nebensächlich.
    Ich bin wirklich gespannt, was Du noch für tolle Sachen mit dem Ringblitz anstellst. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg....:)

    Lieben Gruß, Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    die Falterbilder sind mit 1/80 s und Blende 8 aufgenommen, ISO 100, Belichtungszeitzugabe + 0,3.
    der Ohrwurm ist mit 1/80 s und Blende 13 aufgenommen, ISO 400.
    Die Einstellung für den Schmetterling hat der Verkäufer so ausgefummelt und als Standardeinstellung empfohlen. Bei den Farben ist noch Verbesserung möglich. Aber da muss ich mal in Ruhe experimentieren. Der Ohrwurm ist mit dem integrierten Blitz und kameratechnisch komplett automatisch aufgenommen. Ich sage ja, da ist meine Kamera heldenhaft.
    Welches Bildbearbeitungsprogramm kann denn die Blitzreflexionen reduzieren? Ich habe bisher nur mit IrfanView gearbeitet, dort wird beim Nachschärfen die Blitzreflexion eher verstärkt.
    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hi ihr 2,

    vielen Dank für die interessanten und sehr informativen Beiträge!:alright: Dabei ist mir eingefallen, dass seit September (?) letzten Jahres mein Makro-Ringblitz im Schrank mit den Fotosachen liegt - natürlich noch originalverpackt.:shy: Manchmal verliere ich wohl etwas die Übersicht.:frown: Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Obwohl - eigentlich wollte ich mich als nächstes mit dem kürzlich erstandenen Retro-Adapter und seinen Möglichkeiten befassen. Ich weiß nur nicht, ob ich das vor oder nach der Kennenlernphase meiner - leider noch nicht gelieferten - Nikon Coolpix 8700 hinbekomme. :cheesygrin:

    Es gibt viel zu tun - irgendwann fang ich an.
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (13. März 2009 um 10:46)

  • Hallo Meinhard,
    was du HAST einen Makro-Ringblitz und dann noch NICHT ausprobiert????? Das gibt's ja nicht! Das muss unbedingt schnell nachgeholt werden, da wirst du schon recht angetan sein. Welches Modell hast du? Meiner heißt vorne "Marke" Mecablitz 15 MS-1 digital.
    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Welches Modell hast du?


    Hi Sabine,

    ich habe nur so ein Billigteil von einem Fotoversand, der Hersteller heißt "Bilora" und das Modell "Ringblitz D140RF". Hatte einige Tests im Internet gefunden, die alle das Ergebnis "gut" aufwiesen. Das Teil gab's für ca. 88 Euronen.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Meinhard,
    dann heisst es doch schnell ausprobieren. Für mein Teil musste ich 300 Euronen berappen, Testurteil "sehr gut".
    LG Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Burkhard,
    die Falterbilder sind mit 1/80 s und Blende 8 aufgenommen, ISO 100, Belichtungszeitzugabe + 0,3.
    der Ohrwurm ist mit 1/80 s und Blende 13 aufgenommen, ISO 400.
    Die Einstellung für den Schmetterling hat der Verkäufer so ausgefummelt und als Standardeinstellung empfohlen.

    Hi Sabine
    Ich weiß nicht, ob Du mit den Zusammenhängen von Blende und ISO Bescheid weißt......Denn eine Standarteinstellung wird es kaum geben.
    Grundsätzlich nicht über ISO 100 einstellen. Ist bei dieser Blitzleistung nicht notwendig und führt unnötig zum Rauschen......
    Mit der Blende bestimmst Du die Schärfentiefe......f : 3,5 bringt so gut wie keine Schärfentiefe, f : 16 oder 18 bringt sehr viel.


    Nun zur Reflexionsminderung......

    Hier die Originalvorlage von Dir.....

    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/35in6v9.jpg]

    Mit dem Stempelwerkzeug, Rund, weich und auf 20 % reduziert , kann man die glänzenden Stellen überarbeiten....
    nur mal angedeutet.Es geht sicher viel besser....;)

    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/7130r4.jpg]

    Lieben Gruß, Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    es gibt doch tatsächlich Menschen, die komplizierte Sachverhalte einfach ausdrücken können :alright:! Danke daher für die Aufklärung über den Zusammenhang zur Blende und Tiefenschärfe.

    Also, ich habe mich offensichtlich total missverständlich ausgedrückt.
    Als Standardeinstellung wurde vom Verkäufer empfohlen, die Blende 8 fix vorzugeben (Einstellrad auf "A"). Zusätzlich den Weißabgleich auf "WB + Blitz" einstellen. Den Rest macht die Kamera allein.
    Mit dieser Voreinstellung + Ringblitz wurde der Falter aufgenommen. Die Belichtungszeit kann ich unabhängig noch korrigieren, was ich mit einer Stufe in den Längerbelichtungsbereich vorgenommen habe. Insgesamt hat die Kamera Blende 8 + 1/80 Sekunde + 100 ISO ermittelt.

    Grundsätzlich ist mir klar, dass je kleiner der ISO-Wert ist, desto besser wird die Bildschärfe. Man denke nur mal an die Bilder von der Maus mit 3200 ISO, das "rauscht" schlimmer als der Ozean.

    Nun zum Ohrwurm: Den habe ich gestern tagsüber fotografiert und gedacht, ich hätte alles auf Automatik zurück gestellt. Habe ich aber nicht. Deshalb blieben die Blende 8 fest voreingestellt, und Belichtungszeit + ISO 400 hat die Kamera wieder selbständig berechnet. Wie ich finde, hat sie das immer noch ganz anständig hinbekommen, ISO 100 wäre natürlich besser = schärfer geworden.

    Aber welches Programm hat denn das Stempelwerkzeug? Bei IrfanView habe ich nichts gefunden...
    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hi Sabine .......Blende 8 als Vorwahl wird bei kleinen Objekten mit räumlicher Ausdehnung oft zu wenig Tiefenschärfe entwickeln. Da würde ich schon mit f11 beginnen und auf bis f 20 steigern. Allerdings kommt dann eine neue Heimtücke ins Spiel, welcher sich mit einer schlechteren Abbildungsleistung darstellt. Das bedeutet ,daß durch die Beugungsunschärfe der Objektivlamellen, Einbußen im Mikrokontrast stattfinden können. Das ist aber auch vom jeweiligen Objektiv abhängig. Man kann das nur durch Erfahrungen ermitteln. Würde aber hier keine Überbewertung vornehmen...........;)

    Ich arbeite mit Adobe Photoshop Element`s 7.0, welches ein Stempelwerkzeug bereit hält.
    Eigentlich sollte jedes Bildbearbeitungsprogramm über diese wichtige Funktion verfügen. Dein Programm kenne ich nur vom Namen.. Vielleicht kann hier jemand über seine Erfahrungen damit berichten....;)

    Lieben Gruß, Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    danke für den Namen deines Bildbearbeitungsprogramms. Das kostet ja auch richtig Geld.
    Die genannten Vorgabe-Einstellungen gelten ausschließlich für die Nachtfotografie mit Ringblitz. Kann das denn funktionieren, nachts mit Blende 20? Das kriege ich auch am Küchentisch nur mit Stativ (Kirschkernkissen) hin. Und ich werde nachts kein Stativ dabei haben...
    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin Sabine,


    Das Bearbeitungsprogramm ist nicht wirklich teuer.......Das gibts schon um die 80 Euronen. Die Profiversion ,Adobe Photoshop CS3 kostet über 1000 Euro.......:cry:

    Nachts blitzen geht nur mit einem speziellen Hilfslicht. Da kenne ich mich leider nicht aus........Blende 20 war eigentlich nur symbolisch gemeint und ist von der Leitzahl des Blitzes (jeweils ISO beachten) und der Motivhelligkeit abhängig. Man wird sich hier auch erst Einarbeiten müssen. Der eingebaute Kamerablitz hat zB. die Leitzahl 12, während die großen Aufsteckblitze ohne Probleme die 45 wuppen......;).

    Bei Ringblitzen werden wohl gerne Lichtleistungen mit der Leitzahl 14-18 zum Einsatz kommen. Kannst ja mal gucken.......:).

    Lieben Gruß, Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!