Worauf muß ich Achten??

  • Hej Fotografierexperten,
    meine geliebte "Aldi-Klick" beginnt zu spinnen,wird wohl demnächst ihr Leben aushauchen :angry::cry:
    Da muß ich mir Gedanken über einen Neukauf machen :shy:
    Ich möchte gern wieder so etwas "kleines,kompaktes" anschaffen.
    Worauf hat ein absoluter Laie zu achten?
    Pixelanzahl?
    Zoom?
    Verschlußzeiten? &&&&

    Spiegelreflex ist wohl kompliziert und Teuer??
    Ich möchte auch nicht immer mit den Einstellungen"jonglieren" :shy:

    Meine Preisvorstellung liegt so bei100,-bis 200,-€
    Wonach soll ich suchen??
    Falls jemand konkrete Auskunft(zb.Modell xy von abc) geben möchte geht das natürlich auch über PN
    Gruß
    Hans

  • Hi Hans,

    als eingeschworener Canon-Fan rate ich dir natürlich zu einer solchen - vor allen Dingen gerade in diesem Preissegment. Pixel sind nicht alles, insbesondere bei Kompaktkameras. Viele Tests haben gezeigt, dass mehr als 8 Megapixel kaum etwas bringen, jedenfalls keine besseren Aufnahmen. Schließlich ist der Bildsensor relativ klein und noch höhere Pixelzahlen machen da wenig Sinn. Was du völlig vernachlässigen kannst, ist die Angabe des digitalen Zooms - das braucht kein Mensch.
    Nahezu unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis ist die Canon PowerShot A590 IS - du bekommst sie schon ab ca. 98 €! Anbieter finden sich leicht per Google, ich nenn Sie dir aber auch gern per PN.

    Einzelheiten:
    - 8 Megapixel
    - 4-fach optischer Zoom (entspricht Analog-Brennweite von ca. 35 - 140 mm)
    - 2,5-Zoll-LC-Display mit optischem Sucher (!) - das haben sehr viele Kompakte nicht
    - optischer Bildstabilisator (!)

    Du kannst natürlich auch mehr ausgeben - aber deswegen nicht unbedingt bessere Bilder erwarten. ;)

    Dann wären noch zu erwähnen:

    Canon PowerShot A1000 IS für ca. 139 €

    - 10 Megapixel
    - 4-fach optischer Zoom (entspricht Analog-Brennweite von ca. 35 - 140 mm)
    - 2,5-Zoll-LC-Display mit optischem Sucher (!)
    - optischer Bildstabilisator
    > bis auf die höhere Pixelzahl unterscheidet sich die A1000 von der A590 im Prinzip nur durch ein schlankeres und kompakteres Design - die A590 ist für manche Leute etwas "klobig", aber das ist wohl Geschmacksache


    Canon PowerShot SX110 IS für ca. 195 €

    - 9 Megapixel
    - 10-fach (!) optischer Zoom (entspricht Analog-Brennweite von ca. 36 - 360 mm) - damit kommst du schon in einen guten Tele-Bereich
    - 3,0-Zoll-LC-Display (leider ohne optischen Sucher - für mich ein schweres Manko)
    - - optischer Bildstabilisator

    > Viele Canon-Modelle können Video-Clips in VGA-Auflösung (640x480 Pixel) aufnehmen, viele andere Hersteller schaffen manchmal nur die Hälfte. Außerdem besitzen sie einen so genannten LP-Modus. Dieser beansprucht nur halb so viel Platz auf der Speicherkarte. Das betrifft übrigens alle von mir vorgestellten Modelle, selbst die A590!

    Vielleicht schaust du dir mal diese Kameras an. Mal sehen, was von den anderen so kommt.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (10. März 2009 um 18:13)

  • Tja lieber Hans.........da gibts höchstens 1000 Dinge zu beachten.....:P

    Hier mal kurz in Stichworten......

    Mind. 6 Mill. Pixel , optischer Zoom........der digitale Zoom ist Mumpitz.
    Ganz wertvoll.... ein klappbarer Schwenkmonitor. Der ermöglicht verrenkungsfreie Aufnahmen in Bodenhöhe......schön für Pilze und Pflanzen......:).
    Eine DSLR ist erstmal teurer und mit dem Zubehör noch viel teuerer.....:(
    Außerdem mußt Du dann an vielen Knöpfchen drehen, was Du ja eigentlich vermeiden wolltest.

    Ich würde mal bei Stiftung Warentest einen Preis/Leistungsvergleich machen. Ich lese auch immer alle Testberichte durch......;)

    Lieben Gruß, Burkhard


  • Ganz wertvoll.... ein klappbarer Schwenkmonitor.

    Hi Burkhard,

    da muss ich dir voll Recht geben! Aber kennst du eine Kompaktkamera bis max. 200 €, die ein schwenkbares Display hat? Ich meine, das geht so bei 350 € los, z. B. die Nikon Coolpix P90 (geiles Teil), dafür musst du aber über 400 Euronen berappen!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Stimmt Meinhard.......die ganz neuen sind wohl teurer. Es gibt aber noch die Nikon Coolpix 8700 bei einem Anbieter für 175 Euro.....NEU, wohlgemerkt. Die hat mal um die 1000 Euro gekostet. Die kann ich empfehlen. Hans kann mich ja ansprechen.....:)
    Ich darf ja hier keine Werbung machen.....;)

    Ich habe den Vorgänger.....die Coolpix 5700.

    Hier mal ein Beispielfoto vom Schwefelporling....:P

    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/v7utrd.jpg]

    Lieben Gruß, Burkhard

  • :) Hallo und guten Abend an die Fotoexperten!

    auch ich würde gern per PM oder Mail die Angaben zur Canon PowerShot A590 IS bekommen. Meine Aldi klick habe ich recht (nach meiner Meinung) :shy: gut im Griff, vielleicht kann ja einer von Euch mal etwas zu meinen zuletzt eingestellten Bildern sagen, ich finde sie gut aber was sagt ihr?

    Herzliche Grüße
    Holger

    :) Bei Pilzberatungen gibt es eine Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

  • Holger:

    PN kommt! ;)

    @Burkhard:

    Heißen Dank für den Tipp! Habe die Coolpix 8700 für 175 € plus 4,95 P+P gefunden und bestellt. Wollte schon immer eine gute Zweitkamera haben.;)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Moin Meinhard,

    Du bist ja ein ganz schneller.......;)

    Hatte kurzfristig auch schon überlegt , sie er als Reserve einzukaufen...:P. Eine recht ordentliche Kamera für relativ wenig Geld .
    Da war der liebe Hans ein wenig säumig........:rolleyes:.
    Aber nun bist Du der Glückliche.......:)
    Viel Erfolg damit....:alright:

    Moin Holger, fällt im Moment nicht leicht ein Urteil über Deine Bilder abzugeben.....
    Es sind viele dokumentarische Fotos darunter. Da läßt sich die Kamera nicht wirklich einschätzen. Außerdem ist die Dateigröße etwas klein , um letzte Feinheiten in der Auflösung zu erkennen. Wenn Du Lust hast , kannst Du hier eine "pilzige"Makroaufnahme einstellen, die ich gerne kommentieren würde. Da ließe sich konkret was zur Bildgestaltung, Schärfe und Lichtwirkung sagen.......:)

    Lieben Gruß, Burkhard

  • Hej alle zusammen,
    puuuuuh jetzt weiß ich alles über "Digicam`s :eek:
    Gratulation an Meinhard zur "neuen",aber ich glaube die wäre für mich nicht in Frage gekommen,ich brauche was "kleines,kompaktes" das ich mir in die Tasche stecken kann.:ssttt:
    Ich mag es nicht so`n Ding vor der Brust rumbaumeln zu haben :twisted:
    Danke an alle für die Hinweise,ich werde mir alle vorgeschlagenen mal ansehen bevor ich mich Entscheide :cool:
    Es eilt ja nicht so,denn "Aldi-Klick" lebt ja noch :alright:
    Wie heißt es doch so schön:"Die Suche geht weiter"
    Bis dann

    Hans

  • :) Hallo Burghard,

    gerne komme ich Deinem Vorschlag nach, aber die Dateigröße liegt hier im Forum ja bei max. 200Kb. Die Bilder müsstest Du eigentlich kennen, aber ;) ich zeige sie gern noch einmal.


    Herzliche Grüße
    Holger

    :) Bei Pilzberatungen gibt es eine Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

  • Moin moin Holger,
    Herzlichen Dank, daß Du einige Bilder zur Besprechung gestiftet hast.
    Zuvor möchte ich noch sagen, daß ich ein langjähriges Mitglied in der fc-community bin. Da sind ehrliche Bildkommentare an der Tagesordnung und helfen dem interessierten Fotofreund oft weiter.
    Ich fange sogleich an.......:)

    Der Zapfenrübling liegt gut in der Schärfe und gibt die Farben korrekt wieder. Ich weiß jetzt nicht ,wie der Zapfen genau dalag. Günstig wäre eine Umlagerung mit der Breitseite zur Kamera. Wenn nicht, eine andere Perspektive einnehmen . Desweiteren würde ich darauf achten, daß die Stielbasis vollständig erscheint. Der Hintergrund schafft mit seinen hellen Himmelsanteilen eine leichte Blendwirkung. Bei blauem Himmel und mit dem Polarisationsfilter geht das aber sehr gut.
    Mein Vorschlag, einen "mobilen" Zapfen suchen und so positionieren, daß er mit dem Hintergrund harmonisiert.

    Nun zum Judasohr ...Es gefällt mir von der Ausstrahlung und den frischen Farben her deutlich besser. Besonders sehenswert sind die Durchscheineffekte im Bereich der großen Ohren. Das saftige Moospolster liefert einen schönen Kontrast zu den braunen Pilzen, was ich als echte Bereicherung empfinde. Der Hintergrund zeigt das natürliche Umfeld und verbreitet Ruhe im Bild.
    Zur optimalen Bildgestaltung wäre es sehr schön, wenn man den Anschnitt der übrigen Pilze vermeiden könnte. Da muß man schon etwas länger für suchen. Zum Schluß noch eine Winzigkeit, die immer wieder mal passieren kann.......Der Horizont kippt deutlich nach links....:P

    Insgesamt zeigen sich Deine Judasohren als harmonische Aufnahme mit guter Schärfe und feinem Licht. In dieser Richtung könnte es weitergehen.....;)


    Hier mal 2 Bildbeispiele mit der kleinen , kompakten Nikon Coolpix 5700 , einer 6 Mill. Pixel Kamera....
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/1zczlnd.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2drcie8.jpg]
    Diese Aufnahme entstand mit der Nikon D 70 und einem 150 mm Makroobjektiv......ist nur zur Veranschaulichung gedacht.....was alles sichtbar gemacht werden kann ...;)
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/t7fol1.jpg]

    Lieben Gruß, Burkhard

  • :) Hallo Burghardt,

    danke für Deine :alright: Betrachtung und Bewertung! Bitte mehr davon in Zukunft und :alright: unbedingt ehrliche Worte und auch Kritik! Ich finde das sehr gut und kann daraus viel mehr lernen als aus "halbherzigem" Lob.

    Das mit dem Horizont ist aber original, die Kamera war absolut waagerecht und im Hintergrund ist ein steiler Hang zu erkennen, sollte ich das trotzdem vermeiden?

    Danke noch einmal, die anderen Tipps nehme ich gern an. Bitte bewerte wenn Du Zeit hast bitte auch in Zukunft meine Bilder, wäre echt :alright: klasse.

    Herzliche Grüße
    Holger

    :) Bei Pilzberatungen gibt es eine Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

  • Moin Holger,


    Freut mich ehrlich, daß Du richtig gefallen an der Pilzfotografie gefunden hast und sachliche Kritik gebrauchen kannst.......Ich habe auch so angefangen.......;).

    Mit dem Horizont und der Hanglage kannte ich mich nicht aus.......augenscheinlich sah es so für den Unbeteiligten aus.
    Das nehme ich natürlich zurück......:)

    Lieben Gruß, Burkhard

  • Gratulation an Meinhard zur "neuen"

    Hi alle zusammen,

    das ist jetzt hier zwar off-topic, aber da ich es nun mal erwähnt habe und Hans mir gratulierte, muss ich doch mal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.
    Ich war hoch erfreut, als schon am Sonnabend das Teil vom Postboten ins Haus gebracht wurde. Wie Hans, wollte ich es dann gleich am Wochenende ausprobieren, doch leider zeigte sich, das alles funktionierte - bis auf die kleine Nebensächlichkeit, dass der Auslöser nicht funktionierte. :angry:
    Am Montag habe ich den Lieferanten gleich angerufen und der zeigte sich sehr zerknirscht, bat mich, die Nikon gleich zurückzuschicken und er würde mir natürlich das Porto erstatten. Ob ich zustimmen würde, dass er einen Versuch unternimmt, die Kamera reparieren zu lassen? Natürlich stimmte ich zu, schließlich gibt es nirgendwo eine neuwertige des Modells. Einen Versuch ist es wert, mein Geld kann ich immer noch wiederbekommen. Und wenn ich sehe, dass für gebrauchte ohne jegliche Gewährleistung und Rücknahme bei eBay auch um 140 € berappt werden, dann ist es den Versuch wert - auch mangels Alternativen.
    Also haltet mir die Daumen!:alright:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Moin Meinhard.....
    ...ich hatte ja schon die traurige Kunde vernommen......:rolleyes:

    Ich hoffe sehr, daß die Kamera in Ordnung kommt. Sie ist ein gutes Arbeitsteil und vielen ihrer "Neueren" Konkurrentinnen in der Bildqualität überlegen. Man hört momentan nicht viel Gutes über die "aufgeschäumten" 10 Millionen Pixelwunder im Kompaktbereich.

    Also Daumendrück von mir.........:alright:
    Lieben Gruß, Burkhard

  • Hi liebes Forum,

    ich wollte nur mitteilen, dass das Thema Nikon Coolpix ad acta gelegt ist. Zwar kam die Kamera repariert zurück, d. h. sie ließ sich problemlos auslösen. Dafür fing sie zu spinnen an, als ich den Makromodus ausprobieren wollte. Sie fokussierte lustig vor sich hin, begleitet von zwitschernden Geräuschen aus dem Gehäuse. Eingepackt und ab dafür.:frown: Man versprach mir mein Geld ohne wenn und aber zurück zu überweisen. Na, jedenfalls hat der Laden bisher immer zu dem gestanden, was er versprochen hatte...
    Meine Wahl ist nun auf eine CANON PowerShot SX10 IS gefallen, neu und mit Garantie.;) Das Teil hat ein schwenk- und drehbares Display, Supermakro-Modus (0 cm), eine Brennweite, die bei einer analogen Kamera 28 bis 560 mm beträgt, Bildstabilisator u. v. a. mehr. Sie soll schon morgen geliefert werden, das Wochenende wäre damit wohl gerettet.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Hans,


    ... aber ich glaube die wäre für mich nicht in Frage gekommen,ich brauche was "kleines,kompaktes" das ich mir in die Tasche stecken kann.:ssttt:

    Meiner Frau habe ich vor einigen Jahren eine "Panasonic Lumix (DMc-FX01) gekauft.

    - Ein ganz heißer Ofen: Abmessung ca. 9 x 5 x 2,5 cm; Display ca. 5,4 x 3,8 cm, Leica-Objektiv, Verwacklungsschutz, Weitwinkel 28 mm und ohne Führerschein einfach zu bedienen.

    - Ich kenne keinen "Knipser", der mit dieser Kamera (passt dazu noch in jede Westentasche) nicht rundum zufrieden wäre.

    - Dagegen (wenn ich die Qualität der Ergebnisse bewerte) ist meine "NIKON Coolpix 4500" (hat ein schwenkbares Objektiv, nur ein Minidisplay), kostete damals als "Auslaufmodell" das "Doppelte" eine Katastrophe, nur mit "Führerschein" zu bedienen, deutlich lichtschwächer.

    Liebe Grüße
    Gerd

    PS.:

    - Hatte letzte Woche ein neueres Modell (mit etwas größeren Abmessunge und noch größerem Display) in der Hand, weriß aber nicht, ob es da eine Modellreihe gibt.

  • .....Meine Wahl ist nun auf eine CANON PowerShot SX10 IS gefallen, neu und mit Garantie.;) Das Teil hat ein schwenk- und drehbares Display, Supermakro-Modus (0 cm), eine Brennweite, die bei einer analogen Kamera 28 bis 560 mm beträgt, Bildstabilisator u. v. a. mehr.....Lieber Gruß,Meinhard...

    Eine gute Wahl Meinhard, ich selbst habe diese Kamera auch und bin äußerst zufrieden damit. Natürlich muß man sich erst einmal "einfuchsen", aber man kann so viel damit machen; ich denke einfach sie ist ihr Geld allemal wert und für einen Hobbyfotografen wie ich es bin auch völlig ausreichend...:)

    Schöne Grüße aus dem Oderland - Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!