gutes Einsteigerbuch Pflanzen+Tiere Deutschland

  • Hallo an alle, ich werde gerade durch meine 2 jährige Tochter zum totalen Naturfreak - sie will einfach gerade alles über Tiere und Pflanzen wissen, und der Papa stösst langsam an seine Wissensgrenzen :huh:

    Deshalb suche ich erstens einen guten Einsteiger Tier- und Pflanzenführer für Deutschland/ Mitteleuropa.
    Das Buch sollte einen Überblick über die wichtigsten Insekten, Vögel, Reptilien, ... aber auch die Flora geben - handlich und robust sein und am besten statt Fotos Zeichnungen (!) enthalten.

    Also so eine Art Reisenachschlagwerk zur sofortigen Namensbestimmung.

    Ich habe bereits ein wenig recherchiert, aber es gibt ja eine regelrechte Flut von mehr oder weniger oberflächlicher oder dann wieder extrem spezialisierter Literatur.
    Für mich als Neuling ist das unüberschaubar - vielleicht können ihr mir als Experten den Einstieg erleichtern.

    Mit der Zeit möchte ich mir dann für das Nachschlagen zu Haus eine Art Bibliothek einrichten, wo es dann detallierte Bücher zu den einzelnen Sachgebieten (Bäume, Schmetterlinge, Vögel, Kräuter, Käfer, ...) gibt - im ersten Schritt geht es erst mal um den groben Überblick.
    Gespannt auf Eure Tipps,
    akabeka

  • Hallo Akabeka,

    willkommen hier im Forum,schön das Du uns gefunden hast!
    Tja es gibt ja viele Bestimmungsbücher und bei manchen stellt sichs erst später raus, das es vielleicht nicht so optimal für einen passt. Ich hab mir vor kurzem wieder eines zugelegt,was ich ganz gut finde.

    Dk (Dorling Kindersley) Tiere & Pflanzen Europas
    Verbreitung & Lebensräume, Bestimmungsmerkmale, Besonderheiten
    Kompakt & Visuell, ISBN 978-3-8310-1573-3

    Es kostet allerdings knapp über 20,-Euro.

    Von jeder Art meist mehrere Fotos,kleine Verbreitungskarte und kurze Beschreibung.
    Es hat ca 600 Seiten und damit ist es auch etwas schwer.

    Du wirst natürlich nie alles darin finden,bei tausenden von Arten und Unterscheidungen.Doch für den Anfang ist es glaub ich ganz gut geeignet.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Du wirst natürlich nie alles darin finden,bei tausenden von Arten und Unterscheidungen.Doch für den Anfang ist es glaub ich ganz gut geeignet.


    Und dafür gibt es ja dann uns alle hier!:D

    Schön, dass du uns gefunden hast.
    In deiner Tochter erkenne ich mich als Kind wieder. Auch ich habe meinen Elten "Löcher in den Bauch gefragt" und auch sie suchten Bücher und als das alles nicht mehr genügte, da fanden wir eine Fachgruppe -Ornithologie und Botanik- in unserer Heimatstadt und mit den Leuten gingen wir dann wandern und belauschten Vögel und suchten und fanden Pflanzen und nach und nach lernten wir die Pflanzen-Namen und erkannten immer mehr Vogelstimmen. Gleichzeitig lernten wir unsere Heimat recht gut kennen.

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Hi akabeka,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Naturforum!:alright:
    Du hast primär nach einer Übersicht gefragt. Deswegen hier ein Buch-Vorschlag:

    "Der Kosmos Tier- und Pflanzenführer" beschreibt ca. 1.000 Arten und verdeutlicht das mit etwa 4.000 Fotos.

    Auch für die themenbezogenen deutlich besseren Bestimmungsbücher empfehle ich persönlich u. a. die Literatur von Kosmos oder BLV.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (10. Mai 2013 um 17:10)

  • Danke für die Tipps. Ich stehe ja auch erst am Anfang und da ist es schwierig gleich das richtige Buch zu finden das einem eine gute Übersicht bietet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!