gutes Einsteigerbuch Pflanzen+Tiere Deutschland

  • Hallo an alle, ich werde gerade durch meine 2 jährige Tochter zum totalen Naturfreak - sie will einfach gerade alles über Tiere und Pflanzen wissen, und der Papa stösst langsam an seine Wissensgrenzen :huh:

    Deshalb suche ich erstens einen guten Einsteiger Tier- und Pflanzenführer für Deutschland/ Mitteleuropa.
    Das Buch sollte einen Überblick über die wichtigsten Insekten, Vögel, Reptilien, ... aber auch die Flora geben - handlich und robust sein und am besten statt Fotos Zeichnungen (!) enthalten.

    Also so eine Art Reisenachschlagwerk zur sofortigen Namensbestimmung.

    Ich habe bereits ein wenig recherchiert, aber es gibt ja eine regelrechte Flut von mehr oder weniger oberflächlicher oder dann wieder extrem spezialisierter Literatur.
    Für mich als Neuling ist das unüberschaubar - vielleicht können ihr mir als Experten den Einstieg erleichtern.

    Mit der Zeit möchte ich mir dann für das Nachschlagen zu Haus eine Art Bibliothek einrichten, wo es dann detallierte Bücher zu den einzelnen Sachgebieten (Bäume, Schmetterlinge, Vögel, Kräuter, Käfer, ...) gibt - im ersten Schritt geht es erst mal um den groben Überblick.
    Gespannt auf Eure Tipps,
    akabeka

  • Hallo Akabeka,

    willkommen hier im Forum,schön das Du uns gefunden hast!
    Tja es gibt ja viele Bestimmungsbücher und bei manchen stellt sichs erst später raus, das es vielleicht nicht so optimal für einen passt. Ich hab mir vor kurzem wieder eines zugelegt,was ich ganz gut finde.

    Dk (Dorling Kindersley) Tiere & Pflanzen Europas
    Verbreitung & Lebensräume, Bestimmungsmerkmale, Besonderheiten
    Kompakt & Visuell, ISBN 978-3-8310-1573-3

    Es kostet allerdings knapp über 20,-Euro.

    Von jeder Art meist mehrere Fotos,kleine Verbreitungskarte und kurze Beschreibung.
    Es hat ca 600 Seiten und damit ist es auch etwas schwer.