• Eigentlich steht der Name Granat als Oberbegriff für eine ganze
    Gruppe von Mineralien.Gemeinsam haben sie eine ähnliche Kristall-
    struktur,und die gleichen Kristallformen.
    Dabei kann die Farbe sehr unterschiedlich sein.Rote Granate sind
    zwar am bekanntesten,aber es gibt Granat auch in anderen Farben.

    Ich will Euch mal ein paar Granat-Stufen aus meiner Sammlung
    zeigen um das zu verdeutlichen.

    Andradit aus Rußland:

    Grossular aus Mexiko:

    Spessartin aus China:

    Pyrop (Böhmischer Granat) aus Tschechien im Auflicht:

    Und im Durchlicht:

    Diese Almandin-Pyrop-Mischkristalle aud der Nähe des
    Untreusees bei Hof sind Eigenfunde:

    Ebenso diese Grossular-Kristalle von der Acherwiese bei
    Wunsiedel im Fichtelgebirge:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    das sind interessante Stufen; Granat haben wir in Österreich schon selbst gefunden, neu ist mir aber, dass es das Mineral auch noch in anderen Farben als Rot gibt, z.B. in Grün wie du hier zeigst. Auch wußte ich nicht, dass sie unter verschiedenen Namen auftreten. Bisher war für mich Granat immer nur Granat. Wieder etwas dazu gelernt. Für Schmuck wird meines Wissens am liebsten der weinrote böhmische Granat verarbeitet. "Untreusee" ist auch eine lustige Bezeichnung. Danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Menno Norbert.
    DAS sind ja schöne Sachen, die du uns zeigst, und warum, so frage ich mich jetzt habe ich nicht mal bei meinen häufigen Aufenthalten in Hof, den Blick am Untreusee etwas nach unten gerichtet??? Vermutlich habe ich wieder mal den "Hans-guck-in-die-Luft" gespielt und stattdessen Vögel und Falter beguckt. Ich gelobe Besserung beim nächsten Besuch in Hof. (Wenn denn der Schnee mal endlich weg ist)

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Hallo Sabine,

    nicht nur der böhmische Granat,auch Almandin aus Österreich
    wird gern zur Schmuckherstellung verwendet.
    Da der böhmische nur wenige Millimeter große Körner hervor-
    bringt,aber österreichischer Granat sogar Faustgröße erreichen
    kann, werden die beiden bei Schmuck gerne kombiniert.
    Vor allem bei historischen Halsketten kann man große Steine
    sehen,die von kleinen umgeben sind.Die großen kommen aus
    Österreich,die kleinen aus Tschechien.

    Hallo Reinhilde,

    es wird nicht ganz so einfach sein,den Granaten auf die Spur
    zu kommen.:)
    Die Fundstelle liegt etwas versteckt im Wald bei dem Dorf
    Eppenreuth.Hat man den Aufschluss dann gefunden,heisst es
    Hammer und Meißel raus und kräftig arbeiten.
    Will man dann schöne freistehende Kristalle haben,müssen die
    auch noch daheim mit ner Stahlnadel freipräpariert werden.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo,

    hier ein Granatkristall,den ein Sammlerkollege in einem alten
    Bergbaugebiet gefunden hat.
    Ich selber hab dort auch schon mal leider vergeblich gesucht.:)

    Mit seinen 1,5 cm Grösse ist der Kristall für den Fundort recht
    ordentlich.
    Der Fundort ist die Grube Gertrude bei Menzlhof in der nördlichen Oberpfalz.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Gut ausgebildeter Kristall, Norbert. ;)

    .. dann auch von mir noch ein paar selbst gefundene Granat-Kristalle. :)

    noch nicht näher bestimmter Kristall eines Minerals aus der Granat-Gruppe vom Valerieweg, Heidelberg, Odenwald, BaWü, Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 4 mm
    -----------

    Rhodolith-Kristall (Mischkristall Pyrop-Almandin) von Beruwala, Westküste Sri Lanka, Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 4 mm..

    - wie vor - nur granitische Gesteinsmatrix mit Rhodolith, Normalstufen-Größe
    -----------

    Grossular-Kristalle (Granat-Gruppe) im Hornfels von der Hohen Waid, Schriesheim, Odenwald, BaWü, Bildbreite 4 mm
    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (19. Mai 2015 um 17:18)

  • Lieber Norbert und Peter,
    ich kann mir gut vorstellen, wie du dich über den Granatfund gefreut hast. 1 cm ist schon ein recht großes Stück.
    Ach, und Rhodolit gehört auch zum Granat? Der ist ja hübsch, Peter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Außer Granat, verstehe ich von allem weiteren nur "Bahnhof" Aber schön sind die Kristalle allemal und eure Freude kann ich nur zu gut nachempfinden. Gratulation zu den Funden und die "Gertrude" scheint ja eine recht reiche Dame... öhhhmmmm... Grube zu sein.

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Danke sehr, Reinhilde! ;)

    .. hier noch eine Auswahl meiner Granatstufen, die gekauft wurden .. :)

    Granat Mangan-Grossular ("Rosolit") aus Mexiko, Kleinstufe
    --------

    Granat Tsavorit aus Krasnojarsk, Russland, Ausschnitt aus Kleinstufe, Bildbreite 6 mm
    --------

    Granat Andradit von der Insel Serifos, Griechenland, Kleinstufe
    -------

    Granat Spessartin aus China, Kleinstufe
    --------

  • Lieber Norbert und lieber Peter,

    nun komme ich endlich auch dazu, eure herrlichen Granatbilder genau und mit Genuss anzuschauen! Die von euch gezeigten Kristalle sind einfach wunderschön!
    Ich hatte früher eine große Vorliebe für klassischen Granatschmuck und habe ihn viel getragen. Aber auf euren Bildern kann man diese schönen "Steine" in ihrer vielfältigen Ausformung viel besser erkennen und würdigen. Vor allem fasziniert mich immer wieder neu, wie wunderschön strukturiert und farblich interessant sogar winzigste Stückchen sind!

    Lieber Norbert, auch deine Ausführungen im ersten Teil des Threads sind ganz neu für mich. Danke für diesen interessanten Beitrag! *****!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (20. Mai 2015 um 08:26)

  • Hallo Rosmarie,

    vielen Dank! Freut mich, wenn wir Mineralienliebhaber das Forum auch mit etwas "Anorganischem" gleicher oder ähnlicher Schönheit wie in der Tier- und Pflanzenwelt bereichern konnten. Und auch Naturliebhaberinnen mit Feuer und Flamme, zu denen Du, liebe Rosmarie mit Sicherheit zählst, wieder einmal erreichen konnten! :) Vieles ist als "Rohstein" für uns Mineralienliebhaber auch einfach viel reizvoller als ein Schmuckstück, wo ja die ursprüngliche Form der Kristalle dann immerhin "futsch" ist, ums mal salopp auszudrücken. Es wird zwar Farbe, Glanz, Brillanz hervorgehoben aber die Form ist unwiederbringlich weg, d.h. wird quasi in eine andere Form wie z.B. Herzform oder Rechteck "gepresst". ;) .. mancher würde dann sagen, "das arme Mineral .. der arme Stein"! :D

    Viele Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (20. Mai 2015 um 08:50)


  • ... Vieles ist als "Rohstein" für uns Mineralienliebhaber auch einfach viel reizvoller als ein Schmuckstück, wo ja die ursprüngliche Form der Kristalle dann immerhin "futsch" ist, ums mal salopp auszudrücken. Es wird zwar Farbe, Glanz, Brillanz hervorgehoben aber die Form ist unwiederbringlich weg, d.h. wird quasi in eine andere Form wie z.B. Herzform oder Rechteck "gepresst". ;) .. mancher würde dann sagen, "das arme Mineral .. der arme Stein"! :D

    Viele Grüße
    Peter

    Lieber Peter und lieber Norbert,

    euer Sinn für die Schönheit der Mineralien und eure Begeisterung stecken mich allemal an! Natürlich weiß ich, dass ihr noch viel mehr an den Mineralien schätzt. Aber auch ohne dieses Wissen erschließt sich die Ästhetik auch einfach ohne Vorkenntnisse beim reinen laienhaften Anschauen.

    Und natürlich leuchten mir deine Ausführungen von oben, lieber Peter, 100% ein. Wenn ich ehrlich bin, hing meine frühere große Vorliebe für Schmuck (heute trage ich so gut wie keinen mehr) auch weniger an der Liebe zu schönen Steinen als an der Liebe zum Schmuck-Design.
    Heute gucke ich noch lieber Natur pur an - und dazu gehören auch eure großartigen und schönen Funde! :alright:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter und lieber Norbert,

    euer Sinn für die Schönheit der Mineralien und eure Begeisterung stecken mich allemal an! Natürlich weiß ich, dass ihr noch viel mehr an den Mineralien schätzt. Aber auch ohne dieses Wissen erschließt sich die Ästhetik auch einfach ohne Vorkenntnisse beim reinen laienhaften Anschauen.

    Und natürlich leuchten mir deine Ausführungen von oben, lieber Peter, 100% ein. Wenn ich ehrlich bin, hing meine frühere große Vorliebe für Schmuck (heute trage ich so gut wie keinen mehr) auch weniger an der Liebe zu schönen Steinen als an der Liebe zum Schmuck-Design.
    Heute gucke ich noch lieber Natur pur an - und dazu gehören auch eure großartigen und schönen Funde! :alright:

    Das liest man gerne! :) .. Schmuckdesign kann natürlich auch sehr reizvoll sein .. das muss ich andererseits auch zugeben. ;)

  • Hallo,

    meine selbstgefundene Granatkristalle aus Eppenreuth in der Nähe vom Untreusee bei Hof in Oberfranken
    hab ich jetzt fototechnisch ein wenig aufbereitet. :)
    Die Granate kommen in dem Hochdruckgestein Eklogit vor. Hier ist Granat ein gesteinsbildendes Mineral.
    Also ein häufiger Bestandteil des Eklogits. Allerdings sind gutausgebildete Kristalle mit scharfen Flächen
    eher selten. Aber man kann welche finden:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    boa, solche Stufen als Eigenfunde, manno, das hat was. Ich kann mir vorstellen, dass du dich bestimmt riesig gefreut hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    ja danke Sabine. Das war schon eine feine Sache,die Granaten in so einer guten Kristallform zu finden.
    Schlechtausgebildete, abgerundete Kristalle gibt`s ja oft in der Gegend.

    @Wiltrud,Granat ist eine sehr farbenreiche Mineralgruppe. In fast allen Farben kann Granat auftreten,
    nur nicht an der gleichen Fundstelle. Da setzt der Chemismus der verschiedenen Granatarten Grenzen.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!