Kurioses aus dem Reich der Steine

  • Welches Säugetier kann man hier kurioserweise erkennen?

    Ja das ist ganz klar ein Beispiel für notgereiftes, versteinertes und achatisiertes Erdhörnchenei

    :79:
    Ich sehe unten links die vordere Hälfte meines Butzes. :D

    Zu Bild 2: Da fliegt ein Meteor!

    Lieber Peter, das sind wunderschöne Oberflächen angeschliffener Mineralien. Was für ein Stein ist denn der obere? Den unteren halte ich für einen Achat. Aber damit liege ich bestimmt falsch...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter,
    ha, solche Assoziationen liebe ich. Ich sehe einen Wal und einen Frosch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Mitratende kurioser Steine,

    es ist schon faszinierend, wie jeder etwas anderes sieht. :D

    Bei Bild 1, dem Achat aus Marokko .. siehe auch Dateiname des Bildes, wenn man das jeweilige Foto anklickt .. spielte ich auf den Delphin oben links an; kann man aber auch als Wal deuten, liebe Sabine. ich kann aber auch gerne später noch mal das Foto mit Konturen um den Wal oder Delphin herum zeigen. ;)

    Bei Bild 2 .. ja, das sieht auch für mich wie ein kosmisches Ereignis aus, bei dem ein Asteroid irgendwo im All herumrast. Der Dateiname des Bildes verrät ja bereits auch einiges. Demnach eine versteinerte achatische Koralle aus Florida, unter dem Mikroskop vergrößert aufgenommen. Nur teilweise ist dieses schuhgroße Stück auch angeschliffen. Eine dieser angeschliffenen Stellen zeigt dann auch dieses kosmische Ereignis. Gut erkannt, Rosmarie; es ist in der Tat Achat. :thumbup:


    Inzwischen habe ich auch den "Frosch" von Sabine auf Bild 1 gefunden .. er befindet sich etwas schräg södöslich von dem Delphin / Wal entfernt! :alright: Das "Erdhörnchenei" von Lothar suche ich allerdings noch. :shy::D


    Hier mal der Achat zu Bild 2 in voller Größe .. so groß wie eine große Schuhsohle! 8o

    6 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (2. November 2017 um 16:18)

  • Schlangenhaut-Achat nennt sich diese ungewöhnliche Chalcedonabart.
    Dieses schlangenhautähnliche Muster hat sich wahrscheinlich durch Schrumpfungs-oder Trockenrisse gebildet.
    Der Fundort dieses,nur 2 cm grossen,Stücks liegt in vulkanischen Tuffen in Oregon, USA.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    das sieht wunderschön aus! Mir gefällt das leicht Durchscheinende, an altes Glas Erinnernde. Außerdem natürlich dieses Wahnsinnsmuster.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo zusammen,
    im letzten Urlaub in Griechenland fand ich am Strand einen glatt geschliffenen weißen Marmor mit Pyriteinschlüssen. Durch das Salzwasser ist der Pyrit oxidiert, sprich "gerostet". Eines der Einsprengsel hat die Form einer Kerze - echt faszinierend. Die lange Kante des großen Rechtecks ist 0,66mm lang.

    Kommt alle gut ins neue Jahr!

    Viele Grüße
    Andreas

  • Lieber Andreas,
    sehr faszinierend und schön!
    Edit am 30.12. um 16:48: ich sehe gerade, dass die oben angegebene Maßeinheit nicht cm sondern mm ist. Das ist ja mit bloßem Auge kaum noch erkennbar. Unglaublich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Attraktives Carlosturanit-"Bäumchen", das zu den Asbest-Mineralen zählt!

    Witzig bzw. kurios finde ich, dass das Wort "Uran" im Namen auftaucht, obwohl das Mineral gar nichts mit dem chemischen Element Uran zu tun hat! :)

    Dann denkt man, das liegt wohl daran, dass man das einfach so lesen muss: Carlos-Turan-it. :D

    Nee, auch nicht. :eek::cool:
    Viel mehr wurde das Mineral zu Ehren von Carlo Sturani (1938 - 20 December 1976, Alba, Italien), eines Professors der Geologie der Universität von Turin, so benannt! :68:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!